Meldungsübersicht
BIPA bricht mit prominenten Botschaftern wie Rapper Nazar und Ex-Profi-Fußballspieler Michael Konsel mit Geschlechterklischees

Wiener Neudorf, 02. November 2017: Die aktuelle BIPA Kampagne, die am 16. Oktober 2017 startete, ruft dazu auf, in jeder noch so wichtigen Rolle, nicht auf den Spaß und vor allem auf sich selbst zu vergessen. BIPA hat mit den Inhalten der Kampagne eine Debatte über moderne Weiblichkeit und Offenheit angestoßen. Die Kampagnen-Fortsetzung, die am 02. November mit City Lights und am 06. November 2017 im TV startet, richtet sich dezidiert an Männer, um aufzuzeigen, dass die Haltung BIPAs Männer inkludiert.

"Die Erzählweise des TV-Spots orientiert sich an weicheren menschlichen Eigenschaften, die eher mit Frauen in Verbindung gebracht werden – emotionale Stärke, Zärtlichkeit, Verantwortungsbewusstsein –, ordnet diese Männern zu und setzt Männer damit in einen Kontext außerhalb ihrer gesellschaftlichen Selbst- und Außenwahrnehmung. Die Kampagne zeigt auf, wie universell anwendbar vermeintlich weibliche und vermeintlich männliche Eigenschaften sein sollten und tatsächlich sind", so BIPA CEO Erich Riegler.

Das Beispiel dafür liefern die neuen Markenbotschafterinnen und -botschafter, die das Mädchensein eindrucksvoll vorleben: Dass der Rapper mit persischen Wurzeln Nazar und der Ex-Profi-Fußballspieler Michael Konsel als Multiplikatoren der Kampagne gewonnen werden konnten, zeigt, dass es auch Männer, die augenscheinlich kontrastierend zum Claim "Weil ich ein Mädchen bin" stehen, keine Überwindung mehr kostet, sich mit Weiblichkeit und Mädchensein in Verbindung zu bringen: "Ich glaube, dass Kampagnen wie diese wichtig sind, um Klischees aufzubrechen und zu hinterfragen. Das kann bewirken, dass es ein Umdenken gibt, dass Männer auch in Karenz gehen, sich zuhause an allen Arbeiten beteiligen und dass daran nichts Verwerfliches ist", so Nazar über seinen Zugang.

Mit der Auswahl der Botschafter setzt BIPA einen Impuls zur weiteren Diskussion. Denn auch Männer möchten sich heute nicht mehr an einem vorgefertigten Rollenbild orientieren müssen. Mädchensein bedeutet heute auch ein bestimmtes Lebensgefühl und moderne Männlichkeit: Männer können liebevoll, zärtlich, gepflegt, romantisch und dennoch echte Kerle sein, so der Tenor der Kampagne.

Eine aktuelle Studie* im Auftrag von BIPA, durchgeführt vom Marktforschungs-Institut Marketagent.com, unterstreicht die Haltung BIPAs: Neun von zehn (92 Prozent) der Befragten sind der Meinung, "jeder sollte seine persönlichen Interessen ausleben, egal ob diese eher zu Männern oder zu Frauen passen." "Es ist schön, wenn Menschen, egal ob männlich oder weiblich, ihre weibliche/mädchenhafte Seite zum Ausdruck bringen", sagen 72 Prozent der Befragten.

Über die BIPA Kampagne
Mit dem breit angelegten Marken-Relaunch setzt BIPA ein Zeichen und zeigt, dass sich moderne Frauen nicht für das eine oder andere entscheiden müssen: Sie können Erfolg UND Spaß haben. Karriere UND Party machen. Liebevolle Mutter UND beste Freundin sein. Nicht weil sie es müssen, sondern weil sie es können. Und dabei ist es egal, wie erfolgreich und selbstbewusst sie sind – in jeder Frau schlummert immer noch das Mädchen von früher. Und genau dieses Mädchen sollte man hin und wieder zum Leben erwecken, so der Tenor der neuen BIPA-Kampagne, die am 16. Oktober 2017 österreichweit startete. Unter den Markenbotschaftern der Kampagne befinden sich prominente Namen wie Sängerin und Schauspielerin Dagmar Koller, Kleidermacherin Lena Hoschek, Top-Bloggerin Karin Teigl und Boxweltmeisterin Nicole Wesner, aber auch Darstellerinnen wie Du und ich.

BIPA versteht sich als Wegbegleiter für Kundinnen und Kunden in allen Lebenslagen und Altersklassen. Der Claim „Weil ich ein Mädchen bin“ unterstreicht diese Haltung: "Die neue Kampagne transportiert ein Verständnis von moderner Weiblichkeit, in dem Jede und Jeder das Mädchen in sich selbst definiert und auf eigene Weise zum Ausdruck bringt. BIPA zielt bewusst darauf ab, eine neue Weiblichkeitsdebatte anzustoßen: Über das neue Verständnis, sich nicht für eine Rolle entscheiden zu müssen, sondern im Erreichen des eigenen Lebensentwurfs völlig frei zu sein. Und das gilt letztlich für Männer UND Frauen", so BIPA Marketingleiterin Claudia Baumschlager.

Im Zuge des Kampagnenrollouts präsentiert der Drogeriehandel einen Wandel in Tonalität, Look, Produktsortiment und Laden-Layout. Für den neuen Auftritt zeichnet die Full-Service Werbeagentur Serviceplan Austria verantwortlich.

TV-Spot zur Ansicht:

Downloads:
TV-Spot
Ausgewählte Sujets
Making-Of
Filiale
BIPA CEO Erich Riegler
BIPA Leitung Marketing Claudia Baumschlager

Credits:
BIPA Geschäftsführung: Erich Riegler (CEO), Michael Paterno, Thomas Lichtblau

BIPA Marketingleitung: Claudia Baumschlager
Agentur: Serviceplan Austria
Managing Director: Johan von Gersdorff
Executive Creative Director: Christian Gosch
Social Media: SoSoSocial
PR: Loebell Nordberg Gmbh
Filmproduktion: Das R&
Regie: Bode Brødmüller
Musik: BadOwlMusic Peter Kastner/Karmic

Über BIPA
BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alle und begeistert mit Beauty und Duft. BIPA bietet seinen KundInnen mit über 15.000 internationalen Markenartikeln sowie Eigenmarken wie bi good, Babywell und LOOK BY BIPA alles rund um Make-up, Düfte, Körperpflege und Haushalt. Vor mehr als 30 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen StammkundInnen.

Kontakt REWE Unternehmenskommunikation
Paul Pöttschacher
Pressesprecher / Senior Communications Manager
E-mail: p.poettschacher@rewe-group.at

Kontakt Serviceplan (für Anfragen zur Werbekampagne)
PR-Agentur LOEBELL NORDBERG

Vincent Bennett
Consultant
E-mail: vb@loebellnordberg.com
Botschafterinnen thematisieren modernen „Mädchen“-Begriff

Wiener Neudorf, 16. Oktober 2017: Was bedeutet es eigentlich erwachsen zu sein? Immer ernst sein? Verantwortung übernehmen? Kein Spaß? Kein Blödeln? Der gesellschaftlichen Überzeugung nach bedeutet Erwachsensein, Verpflichtungen einzugehen, Herausforderungen anzunehmen – im Beruf und in der Familie. Heißt das, immer seriös und professionell sein zu müssen? Wo bleibt da der Spaß? Wo bleibt die Freude?

Mit dem breit angelegten Marken-Relaunch setzt BIPA ein Zeichen und zeigt, dass sich moderne Frauen nicht für das eine oder andere entscheiden müssen: Sie können Erfolg UND Spaß haben. Karriere UND Party machen. Liebevolle Mutter UND beste Freundin sein. Nicht weil sie es müssen, sondern weil sie es können. Und dabei ist es egal, wie erfolgreich und selbstbewusst sie sind – in jeder Frau schlummert immer noch das Mädchen von früher. Und genau dieses Mädchen sollte man hin und wieder zum Leben erwecken, so der Tenor der neuen BIPA-Kampagne, die am 16. Oktober 2017 österreichweit startet.

Die aktuelle Kampagne ruft dazu auf, in jeder noch so wichtigen Rolle, nicht auf den Spaß und vor allem auf sich selbst zu vergessen. Das Beispiel dafür liefern die neuen Markenbotschafterinnen, die das Mädchensein eindrucksvoll vorleben. Darunter befinden sich prominente Namen wie Sängerin und Schauspielerin Dagmar Koller, Kleidermacherin Lena Hoschek, Top-Bloggerin Karin Teigl und Boxweltmeisterin Nicole Wesner, aber auch Darstellerinnen wie Du und ich.

Im Zuge des Kampagnenrollouts präsentiert der Drogeriehandel einen Wandel in Tonalität, Look, Produktsortiment und Laden-Layout. Die Kampagne startet heute, am 16. Oktober 2017. Für den neuen Auftritt zeichnet die Full-Service Werbeagentur Serviceplan Austria verantwortlich.

Persönlichkeiten als Hauptdarsteller
In der Kampagne agieren echte Menschen mit echten Geschichten als Botschafterinnen: Sängerin und Schauspielerin Dagmar Koller für den Bereich Duft, Mode-Designerin Lena Hoschek für die Bereiche Baby und Haushalt, Top-Bloggerin Karin Teigl für den Bereich Beauty und Profi-Boxerin Nicole Wesner für die Bereiche Pflege und Ernährung. „BIPA hat sich bewusst für Persönlichkeiten als Hauptdarsteller entschieden, die vermeintlich gegensätzliche Charakteristiken in sich vereinen – Boxen und eine Affinität für Beauty oder das Führen eines international erfolgreichen Unternehmens und dabei trotzdem mit vollem Einsatz Mutter zu sein – um aufzuzeigen, dass gesellschaftliche Paradigmen heute nicht mehr wirken“ ergänzt BIPA Geschäftsführer Michael Paterno.

Mädchensein, heißt heute auch, sich ein bestimmtes Lebensgefühl zu bewahren: "Ich finde es wichtig, dass man das Mädchen in sich immer behält: Weil es einem durch schwere Situationen hilft und auch durch einen stressigen Alltag oder große Herausforderungen, die man als Erwachsene meistern muss“, erklärt Kleidermacherin Lena Hoschek ihren „Mädchen“-Begriff. „Und um sich dann auch darauf zu besinnen, dass das Leben immer nur so schwer ist, wie du es selbst nimmst“.

Seamless
Der Ansatz für die Kampagne ist ein Mix aus klassischen sowie digitalen und Social Media-Initiativen und umfasst ein strategisch und kreativ völlig neu aufgestelltes Brand Design. Die Kampagne wird in TV-Spots, Hörfunk, Out-of-Home, Print, Online- und sozialen Medien, Direct Mailings, sowie am POS präsent sein. Um den Trend hin zu mehr Natürlichkeit aktiv voranzutreiben, setzt BIPA im eigenen Look, Produktsortiment, Laden-Layout und in der Tonalität künftig auf Natürlichkeit. Das kräftige BIPA Pink wird weicher und das Farbspektrum durch weitere Nuancen erweitert, die den Wandel der Marke sichtbar machen.

Studienergebnisse unterstreichen modernen „Mädchen“-Begriff
Eine aktuelle Studie* im Auftrag von BIPA, durchgeführt vom Marktforschungs-Institut Marketagent.com, spiegelt das moderne Verständnis des „Mädchen“-Begriffs wieder: Knapp drei Viertel (71 %) aller befragten Frauen sind der Meinung, dass Mädchensein "Stärke und Sanftheit vereint". Die Hälfte (51,3 %) aller Befragten versteht unter Mädchensein "Fröhlichkeit, Freiheit und Unbeschwertheit". Etwa 45 Prozent aller Studienteilnehmerinnen setzen den Begriff Mädchensein mit "Natürlichkeit und Authentizität" gleich – und auch "Selbstbewusstsein, Stärke und Cleverness" sind Begriffe, die für satte 40 Prozent der Befragten mit Mädchensein assoziiert werden. "Mädchensein bedeutet, (...) trotz aller Verpflichtungen, die Leichtigkeit und den Spaß am Leben zu behalten", sind etwa 80 Prozent der befragten Frauen der Meinung. Fast 90 Prozent aller Frauen fühlen sich in der Wahl ihres Lebensentwurfs völlig frei, so die aktuellen Studienergebnisse.

TV-Spot zur Ansicht:

Musik: BadOwlMusic Peter Kastner/Karmic

Über BIPA

*Zur Studie:
Computer Assisted Web Interviews (CAWI) im Erhebungszeitraum: 04.10.2017 – 08.10.2017 in der Kernzielgruppe web-aktiver Frauen zwischen 14 und 69 Jahren, Sample-Größe: n = 300 Interviews (Kernzielgruppe)

Kontakt REWE Unternehmenskommunikation
Paul Pöttschacher
Pressesprecher / Senior Communications Manager
E-mail: p.poettschacher@rewe-group.at

Kontakt Serviceplan (für Anfragen zur Werbekampagne)
PR-Agentur LOEBELL NORDBERG
Annabel Loebell
E-mail: al@loebellnordberg.com
Alle Einträge wurden geladen.

Willkommen

in unserem Online-Presse-Center für Medien und Journalisten mit allen Meldungen und Downloads zu unserem Unternehmen und unseren Produkten.

LOEBELL UND NORDBERG GmbH
PR / SOCIAL MEDIA / EVENTS