Meldungsübersicht
Die mobile Trafik read.it gibt es ab sofort auf allen Hellö-Busfahrten in der Premium-Version – mehr als 300 Magazine und Zeitungen sorgen für beste Unterhaltung während der Fahrt

Wien, 9. Mai 2017: Von Wien nach Frankfurt, Venedig oder Prag im Hellö-Bus und keinen Lesestoff eingepackt? Kein Thema mehr, denn Hellö sagt Hallo zu read.it: Mit der kostenlosen App read.it haben alle Hellö-Fahrgäste ab sofort über 300 Magazine und Zeitungen digital im Reisegepäck. Der neue Service bietet den Hellö-Passagieren auf allen zehn Linien in sechs Ländern read.it kostenlos während der Busfahrt an und kann auf dem eigenen Smartphone, Tablet oder Laptop genutzt werden. Und so funktioniert es: Einfach in das Hellö-WLAN einchecken, die kostenlose App downloaden und öffnen oder im Browser unter www.myreadit.com einsteigen und anschließend sämtliche Printmedien auf dem eigenen Device lesen – in der Premium-Version ohne Werbung. Steigt man aus dem Hellö-WLAN aus, können die User das read.it-Angebot weiterhin in der Gratis-Version nutzen.

„Die Kooperation mit Hellö passt genau zu unserer jungen, mobilen Zielgruppe: Lesen, immer und überall – und nun eben auch entspannt im Bus, gratis und ohne Zeitschriften schleppen zu müssen“, so Jörg Braun, Managing Director von read.it.

„Mit read.it bieten wir unseren Fahrgästen einen weiteren kostenlosen Service und sorgen für beste Unterhaltung während der Busfahrt“, so Tobias Hann, Geschäftsführer ÖBB-Fernbus.

Mehr als 300 Zeitungen und Magazine
Von Nachrichten und Politik bis Mode und Lifestyle, von Computer- und Multimedia- bis zu Koch- und Sportmagazinen: Seit dem Start im Jänner 2016 ist die Anzahl der verfügbaren Titel in der App von rund 200 auf über 300 Tageszeitungen und Magazine angestiegen. Die digitale Trafik für die Hosentasche bietet nahezu unbegrenztes Lesevergnügen mit Print-Titeln wie „News“, „Profil“, „trend“ und „Woman“ über „Wienerin“, „Woman´s Health“, „Wiener“ und „Men´s Health“ bis zu den Tageszeitungen „Heute“ und „Wiener Zeitung“. Viele prominente Medientitel aus Österreich und Deutschland sind mittlerweile neu hinzugekommen. Unter den Neuzugängen finden sich Titel wie „Weekend“, „ORF Nachlese“, „€URO“ und „Börse Online“ sowie die beliebte Wochenzeitschrift „Die ganze Woche“, die Magazine „WhatsApp“, „Android“, „Apps Magazin“ und „Mac Life Wissen“ aus der Technik-Sparte und die Tageszeitung „Berliner Morgenpost“. Für Autoliebhaber ist ab sofort auch das „Off Road“, „SUV Magazin“ und „AUTO-aktuell“ verfügbar.

Auch Fans der berühmten Comics „Fix & Foxi“ haben allen Grund zum Lachen: read.it veröffentlicht exklusiv als einzige digitale Plattform die Comics von Rolf Klauda in drei Editionen. Ab sofort gibt es drei Mal in der Woche „Fix & Foxi“ Classics, 80´s und 90´s zu lesen.

Neue innovative Features heben digitales Lesevergnügen auf neues Level
Zusätzlich zum umfassenden Angebot an Printmedien bietet read.it den Usern eine Vielzahl an neuen innovativen Features und ermöglicht dadurch neue Wege beim digitalen Lesen. Die Blätterfunktion lädt zum Schmökern ein und sorgt für ein angenehmes Leseerlebnis. Besonders praktisch ist die Artikelansicht, die das Lesen vor allem auf kleineren Smartphone-Displays zum augenfreundlichen Vergnügen macht. Der Newsfeed kombiniert aktuelle Meldungen von Medien aus dem Print- und Digitalbereich und sorgt dafür, dass der User immer am neuesten Informationsstand bleibt. Mit Hilfe der Sharing-Funktion können Artikel einfach via E-Mail, WhatsApp, Facebook oder Twitter mit anderen geteilt werden. Zudem ist die Plattform neben den Betriebssystemen iOS und Android nun auch für den Browser verfügbar, um read.it bequem am Laptop zu nutzen.

Seit Kurzem ist die read.it App auch im Apple Store und im Google Play Store für die gesamte DACH-Region verfügbar. Weitere Informationen zu read.it finden Sie unter www.myreadit.com sowie auf den Social Media Plattformen: facebook.com/myread.it, twitter.com/myreadit und instagram.com/myreadit.
  • Erfolgsbilanz der „digitalen Trafik für die Hosentasche“: Sechs Monate nach dem Österreich-Start nutzen bereits mehr als 17.000 User die App
  • rund 1.000 User nutzen die Plattform täglich
  • 18 Minuten durchschnittliche Lesezeit pro Tag und User
  • 32 Prozent der gesamten Lesezeit werden im Premium Modell gelesen
  • regelmäßig neue Magazine und innovative App-Features
  • zukünftig werden die Leser auch in der ÖAK-Statistik gezählt

Wien, 12. August 2016: Als eine der innovativsten Erfindungen im Mediensektor ging im Jänner dieses Jahres read.it an den Start. Von der Presse als „Spotify für Magazine“ tituliert, startete mit read.it die erste App, die mittlerweile 300 Printtitel auf Smartphone oder Tablet zur Verfügung stellt. Ein halbes Jahr später kann erste Bilanz gezogen werden und die ist mehr als positiv: Über 17.000 User haben sich bereits bei read.it registriert und nutzen die App in der werbeunterstützten Gratis-Version oder der werbefreien Premium-Version. Rund 1.000 User nutzen read.it sogar täglich. Pro Tag und User ergibt sich eine durchschnittliche Lesezeit von 18 Minuten. Auch das Premium-Modell von read.it wird gerne genutzt: Insgesamt 32 Prozent der gesamten Lesezeit aller User werden über Premium-Accounts konsumiert.

„Wir freuen uns sehr darüber, wie gut read.it angenommen wird und auch, wie lange die Leser auf unserer Plattform Zeit verbringen. Dass wir in so kurzer Zeit so viele User generieren konnten, bestätigt uns in unserer Arbeit. Es zeigt, dass wir mit read.it genau das Bedürfnis der österreichischen Leser bedienen können: Magazine und Tageszeitungen jederzeit und überall unkompliziert lesen zu wollen“, so Jörg Braun, Managing Director von read.it.

Neue Verlage und noch mehr Titel
Von Nachrichten und Politik bis Mode und Lifestyle, von Computer- und Multimedia- bis zu Koch- und Sportmagazinen: Seit dem Start ist die Anzahl der verfügbaren Titel in der App von rund 200 auf über 300 Tageszeitungen und Magazine angestiegen. read.it startete im Jänner schon mit vielen starken Print-Marken von „News“, „Profil“, „Trend“ und „Woman“ über „Wienerin“, „Miss“, „Diva“, „Woman´s Health“ und „Men´s Health“ bis zu den Tageszeitungen „Heute“ und „Wiener Zeitung“. Viele prominente Medientitel aus Österreich und Deutschland sind mittlerweile neu hinzugekommen, wie unter anderem „Weekend“, „ORF Nachlese“, die beliebte Wochenzeitschrift „Die ganze Woche“, das Start-up Magazin „Brutkasten“ oder die „Berliner Morgenpost“.
Aufgrund fortlaufender Verhandlungen mit nationalen und internationalen Verlagen kommen weiterhin neue Titel hinzu. „Bis Ende des Jahres werden wir noch eine Reihe von neuen und prominenten Printtiteln an Board holen. Wir sind mit einigen großen nationalen und internationalen Tageszeitungen in aussichtsreichen Gesprächen, darunter sind auch renommierte Titel wie die „New York Times“ und die „Financial Times““, so Braun.

Mittlerweile sind über 20.000 Ausgaben in read.it abrufbar, denn die User können aktuelle und auch ältere Ausgaben ihrer Lieblingsmagazine und Tageszeitungen bequem auf ihrem Smartphone oder Tablet lesen. Sämtliche Medien sind bei Internetverbindung werbegestützt kostenlos verfügbar. Wer auf die Werbeeinblendungen verzichten möchte, hat die Möglichkeit, für 9,99 Euro monatlich im Premium-Modell auch offline zu lesen.

Ein neues und besonderes Highlight ist, dass Verlage einen Zugang zur Österreichischen Webanalyse (ÖWA) beantragen können, wo Reports mit Userzahlen erzeugt werden, die in der „ePaper Unique Client“ Kategorie der Österreichischen Auflagenkontrollen (ÖAK) gezählt werden.

Neue innovative Features heben digitales Lesevergnügen auf neues Level
Zusätzlich zum umfassenden Angebot an Printmedien bietet read.it den Usern eine Vielzahl an neuen innovativen Features und ermöglicht dadurch neue Wege beim digitalen Lesen. Die Blätterfunktion lädt zum Schmökern ein und sorgt für ein angenehmes Leseerlebnis. Ganz neu ist dabei die Artikelansicht, die das Lesen vor allem auf kleineren Smartphone-Displays zum augenfreundlichen Vergnügen macht. Der Newsfeed kombiniert aktuelle Meldungen von Medien aus dem Print- und Digitalbereich und sorgt dafür, dass der User immer am neuesten Informationsstand bleibt. Mit Hilfe der neuen Sharing-Funktion können Artikel einfach via E-Mail, WhatsApp, Facebook oder Twitter mit anderen geteilt werden.
Die Volltextsuche eröffnet den Usern die Möglichkeit, bestimmte Begriffe quer durch alle auf der Plattform vertretenen Medien zu suchen: So werden alle relevanten Artikel und Newsfeed-Beiträge mit Markierung des gesuchten Begriffes auf Knopfdruck geliefert. Das ermöglicht, neben der Recherche zu verschiedensten Themen, auch neue Magazine und Tageszeitungen zu entdecken. Auch für die Zukunft plant das Team von read.it weitere Innovationen: Noch in diesem Jahr wird eine Web-Applikation gelauncht. Damit wird read.it, unabhängig von Betriebssystem und Computer, überall voll abrufbar sein.

Weitere Informationen zu read.it finden Sie unter www.myreadit.com sowie auf den Social Media Plattformen: facebook.com/myread.ittwitter.com/myreadit und instagram.com/myreadit
NEU 29.06.2016 read.it

read.it: Die mobile Trafik für den Urlaub

Urlaub gebucht und Koffer gepackt, aber kein Platz für die Lieblingszeitschriften? Wer auch im Urlaub die passende Lektüre mit dabei haben will, muss sie nicht einpacken, sondern einfach nur downloaden.

Wien, 29. Juni 2016: Sommer, Sonne, Strand und ....über 240 Magazine und Tageszeitungen in der Strandtasche. Dank read.it sind die Lieblingsmagazine jetzt immer griffbereit – und das auch auf Reisen. Mit der smarten App können, bei Wlan Zugang, auch im Urlaub mehr als 200 Magazine und Tageszeitungen jederzeit und kostenlos direkt am Tablet oder Smartphone gelesen werden. Egal ob im Flugzeug, auf der Liege am Pool oder im Hotelzimmer – mit read.it steht dem Schmökern in einer Vielzahl an Frauen- und Lifestyle-Magazinen nichts mehr im Weg. Wer überall auf der Welt auch offline und ohne Werbe-Einblendungen lesen möchte, wechselt in das Premium-Modell zum Flatratepreis von 9,99 Euro pro Monat.

240 Zeitungen und Magazine statt immer das gleiche
Ob deutsche oder österreichische Printmedien – von Profil über News bis Trend, von der Wiener Zeitung, dem Hamburger Abendblatt, der Berliner Morgenpost bis Heute, von miss bis Woman, Maxima oder Men’s Health, von Fitness bis Angeln, von Kulinarik bis Reisen, von Automagazinen bis zu einem reichhaltigen Angebot an Computer-, Sport- und Special Interest-Magazinen: Wer im Flugzeug nicht durch das immer gleiche Boardmagazin blättern will, lädt sich einfach vor dem Abflug runter, was das Leserherz begehrt.

Die App für smarte Leser – Artikel jetzt auch mit Freunden teilen
Innovative Features, wie die Blätterfunktion, sorgen für ein gewohnt natürliches Leseerlebnis, das auch beharrliche Papierleser überzeugt. Dank verbessertem Layout und übersichtlicher Artikelansicht können User read.it nun auch auf kleineren Geräten in vollen Zügen genießen. Ab jetzt neu: Mit Hilfe der „Sharing“ – Funktion auch Freunde am eigenen Lesevergnügen teilhaben lassen und die besten Artikel via E-Mail, Whatsapp, Facebook oder Twitter teilen. Die Newsfeeds der Magazine halten den Leser mit aktuellen Online-Meldungen immer auf dem neuesten Stand und die intelligente Volltextsuche bietet die Möglichkeit, bestimmte Begriffe quer durch alle Medien zu suchen: So finden sich nicht nur schnell und bequem alle relevanten Artikel, man kann auch völlig neue Magazine und Tageszeitungen entdecken.
NEU 14.03.2016 read.it

Starker Start von read.it in Österreich: Bereits mehr als 10.000 registrierte User nutzen neue Medien App

• Nur rund 6 Wochen nach dem Österreich-Start nutzen bereits mehr als 10.000 User die „digitale Trafik für die Hosentasche“
  • Rund 1.000 User nutzen Plattform täglich
  • 18 Minuten durchschnittliche Lesezeit pro Tag und User

Wien, 14. März 2016: Ende Jänner startete mit read.it die erste Medien App in Österreich, die wie eine Art „Spotify für Magazine“ die Gesamtausgaben von mehr als 200 Printtiteln in einer App zur Verfügung stellt: als werbeunterstützte Gratis-Version oder werbefreie Premium-Version. Knapp eineinhalb Monate nach dem Launch konnte read.it bereits den zehntausendsten registrierten User auf der Plattform begrüßen. Auch die Zahlen zu Frequenz und Lesezeit können sich sehen lassen: Rund tausend User nutzen die App bereits täglich und lesen im Durchschnitt achtzehn Minuten lang.

„Dass wir die 10.000 User Grenze schon nach so kurzer Zeit erreichen konnten, freut uns sehr und bestätigt unseren Ansatz. Denn es zeigt, dass wir mit read.it genau das Bedürfnis der österreichischen Leser bedienen können: Magazine und Tageszeitungen auch per App unkompliziert jederzeit und überall mobil lesen zu wollen“ so Jörg Braun, Managing Director von read.it. Auch die Anzahl der Premium User, also jener Personen die das Bezahlmodell mit 9,99 Euro pro Monat nutzen, liegt über den Erwartungen.

Neue Verlage und Titel an Board
Seit dem Start sind in den letzten Wochen weitere prominente Medientitel aus Österreich und Deutschland hinzugekommen. Allen voran das WEEKEND Magazin, die Wochenzeitschrift „Die ganze Woche“ und das „Apps Magazin“. Ab April folgt  „Golf Week“.

„Nicht nur die Nutzerzahlen sind sechs Wochen nach dem Start sehr erfreulich, auch die Content-Akquise verläuft weiterhin vielversprechend. Wir freuen uns, dass immer mehr Verlage auf read.it aufmerksam werden, uns auch aktiv kontaktieren und ihren Content auf die Plattform bringen wollen“, so Braun.
Erster Markt weltweit
Rund 200 Magazine und Tageszeitungen österreichischer und deutscher Verlage – alle Titel kostenlos, jederzeit und überall mobil verfügbar: read.it, die digitale Trafik für die Hosentasche, startet Ende Jänner als Medieninnovation 2016 in Österreich

Wien, 27. Jänner 2016: Lesen, immer und überall, ob am Smartphone in der U-Bahn oder am Tablet zuhause auf der Couch: Zum Start in Österreich bietet read.it rund 200 Magazine und Tageszeitungen österreichischer und deutscher Verlage in einer App. Da auch ältere Ausgaben verfügbar sind, kann der Leser auf über 11.000 Ausgaben zugreifen. Wie von Musikstreaming-Diensten bereits bekannt, stellt read.it als eine Art „Spotify für Magazine“ die Gesamtausgaben der Printtitel in einer werbeunterstützten Gratis-Version oder einer werbefreien Premium Version um 9,99 Euro monatlich zur Verfügung. Die App steht ab sofort zum Gratis-Download für iOS und Android zur Verfügung.

„Mit read.it schaffen wir völlig neue Möglichkeiten, Printmedien jederzeit und überall komfortabel lesen zu können. read.it ist die Antwort auf veränderte Bedürfnisse im Leserverhalten, denn mit read.it ist die digitale Trafik immer und überall mit dabei“, sagt Jörg Braun, Managing Director von read.it, am Mittwoch beim Pressegespräch in Wien anlässlich des Österreich-Starts.

Von VGN bis Styria: Namhafte Verlage aus Österreich und Deutschland an Board
Von der Verlagsgruppe NEWS, die mit allen zwölf Titeln mit an Board ist, über Styria und HEUTE bis hin zu Echo, Look, GEWINN, Weiss Lameraner, Falter, Falstaff, Manstein und vielen mehr: „Wir freuen uns außerordentlich, dass bereits zum Start so viele österreichische Verlage mit an Board sind. Mit diesem Angebot deckt read.it bereits jetzt rund 85 Prozent des österreichischen Magazinmarktes ab“, so Braun. Aus Deutschland sind u.a. die Funke-Gruppe, die Rheinische Post, die Motorpresse, Falkemedia u.v.m. mit Magazinen und Tageszeitungen in der Plattform vertreten.

„Als Verlagsgruppe News freuen wir uns, von Anfang an intensiv mit allen Titeln bei read.it beteiligt zu sein. read.it ist ein wichtiger Teil unserer Digitalstrategie, mit der wir junge und mobile Leserinnen und Leser ansprechen und an unsere Marken heranführen“, so Dr. Markus Fallenböck,
Verlagsgruppe NEWS, Geschäftsführer Top Media &
Chief Sales Officer B2C.

„Als stolzer Partner von read.it freuen wir uns, von Beginn mit an Board zu sein. Wir sind davon überzeugt, dass sich read.it als innovative und hochwertige Plattform rasch etablieren wird“, so Alexis Johann, Geschäftsführer styria digital one.

„Wir freuen uns, Partner von read.it zu sein, da wir wissen, dass unsere Leser immer mobiler werden und auf HEUTE auch unterwegs oder außerhalb des Verbreitungsgebietes nicht verzichten wollen. In der Gemeinschaft mit anderen Medien erwarten wir uns von read.it zusätzliche Reichweite und dabei auch noch, am unternehmerischen Erfolg zu partizipieren“, so Wolfgang Jansky, Geschäftsführer AHVV Verlags GmbH.

"Als Herausgeberin der stärksten Frauenmagazin-Gruppe Österreichs ist es für mich besonders wichtig, dass unsere Produkte so viele Leserinnen wie möglich erreichen. read.it bietet dafür die optimalen Voraussetzungen", so Uschi Fellner-Pöttler, Herausgeberin look! und Die Bundesländerinnen.

Mit read.it auf Entdeckungsreise gehen: kostenfrei oder im Premium Modell
Von Nachrichten und Politik bis Mode und Lifestyle, von Computer- und Multimedia- bis zu Koch- und Sportmagazinen: read.it bietet mit rund 200 Titeln eine nahezu unendliche Themenvielfalt. Die User können aktuelle und auch ältere Gesamtausgaben ihrer Lieblingsmagazine und Tageszeitungen bequem auf ihrem Smartphone oder Tablet lesen. Sämtliche Medien sind bei Internetverbindung werbegestützt kostenlos verfügbar. Wer auf die Werbe-Einblendungen verzichten möchte, hat die Möglichkeit, für 9,99 Euro monatlich im Premium Modell auch offline zu lesen.

Innovative Features heben digitales Lesevergnügen auf ein neues Level
Zusätzlich zum umfassenden Angebot an Printmedien bietet read.it den Usern eine Vielzahl an innovativen Features und ermöglicht dadurch neue Wege beim digitalen Lesen. Die Blätterfunktion lädt zum Schmökern ein und sorgt für ein angenehmes Leseerlebnis. Der Newsfeed kombiniert aktuelle Meldungen von Medien aus dem Print- und Digitalbereich und sorgt dafür, dass der User immer am neuesten Informationsstand bleibt.

Die Volltextsuche eröffnet den Usern die Möglichkeit, bestimmte Begriffe quer durch alle auf der Plattform vertretenen Medien zu suchen: So werden alle relevanten Artikel und Newsfeed-Beiträge mit Markierung des gesuchten Begriffes auf Knopfdruck geliefert. Das ermöglicht den Usern, neben der Recherche zu verschiedensten Themen, auch neue Magazine und Tageszeitungen zu entdecken.

Die Entwicklung sowie das Design von read.it erfolgte in einem deutsch-österreichischem Joint Venture aus PVG, Tailored Media Group (www.tailoredmediagroup.com)  und Darwins Lab (www.darwins-lab.com)

Alle Einträge wurden geladen.

Willkommen

in unserem Online-Presse-Center für Medien und Journalisten mit allen Meldungen und Downloads zu unserem Unternehmen und unseren Produkten.

LOEBELL UND NORDBERG GmbH
PR / SOCIAL MEDIA / EVENTS