22.06.2016

Zum Schulschluss: Hoffnung für Fünfer-Kandidaten

© Dr. Roland

Pressetext (2060 Zeichen)Plaintext

Wien, 22. Juni 2016 – Maturieren abseits des klassischen Bildungsweges: Wem zum Schulschluss der Nachzipf oder eine Klassenwiederholung droht, könnte in einem Schulwechsel neue Hoffnung finden. Denn anstatt sich weiter durch Problemfächer zu „wurschteln“, bieten alternative Schulsysteme auf Basis der Externistenreifeprüfung eine gleichwertige – vor allem aber auch zeitlich flexible – Alternative zur klassischen AHS-Matura. „Wer über einen Schulwechsel nachdenkt, sollte dazu unbedingt den Schulstart Anfang September nutzen und sich bereits jetzt informieren“, rät Mag. Matthias Roland, Leiter der Maturaschule Dr. Roland. „Auch alternative Bildungseinrichtungen wie Maturaschulen starten zu dieser Zeit mit den neuen AHS-Lehrgängen.“ Der Vorteil dieser Entscheidung: Bei einem Wechsel ins Externistenwesen wird die gesamte Vorbildung angerechnet. Zulassungsprüfungen zur Externistenreifeprüfung müssen nur in den negativen Fächern absolviert werden. „Ein Einstieg in laufende Lehrgänge ist bei entsprechender Vorbildung jederzeit möglich“, so Roland. Weitere Informationen unter www.roland.at und beim nächsten Info-Abend am Dienstag, den 28. Juni 2016, um 18 Uhr in der Maturaschule Dr. Roland, Neubaugasse 43, 1070 Wien.

Über die Maturaschule Dr. Roland
Die Maturaschule Dr. Roland wurde 1926 in Wien gegründet und wird in dritter Generation von Mag. Matthias Roland geführt. Die renommierte Privatschule steht für zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden, persönliche Betreuung und eine hohe Fachkompetenz der Lehrer. Derzeit werden rund 1.200 Schüler von 42 Lehrkräften unterrichtet. Neben der AHS-Matura und der Berufsreifeprüfung umfasst das umfangreiche und qualitätsorientierte Kursangebot von Dr. Roland unter anderem Sprachkurse, EDV-Kurse, Nachhilfe und die Studienberechtigungsprüfung. Weitere Informationen unter www.roland.at.

5.120 x 3.413

Matura anders: „Nicht genügend“ im Zeugnis müssen nicht automatisch zu einer Klassenwiederholung führen. Ein Wechsel ins Externistenwesen kann das verlorene Schuljahr abfangen. (. jpg )

© Dr. Roland