23.01.2017

Keine Panik: Fünfer-Kandidaten müssen nicht unbedingt sItzenbleiben

© Walter J. Sieberer

Pressetext (2142 Zeichen)Plaintext

Fachgerechte Beratung und gut durchdachter Wechsel ins Externistenwesen können ein vermeintlich verlorenes Schuljahr abfangen. „Nicht genügend“ im Zeugnis müssen also nicht automatisch zum Sitzenbleiben führen.

Wien, 23. Jänner 2017 – Was tun, wenn nur noch Klassenwiederholung als Option übrig zu bleiben scheint? Schulexperte Matthias Roland, Leiter der Maturaschule Dr. Roland, rät Betroffenen, nicht voreilig zu handeln: „In dieser Situation ist Beratung das Um und Auf. Nur wer seine Optionen kennt, kann besonnene und richtige Entscheidungen treffen. Wer etwa überlegt, die Schule zu wechseln, sollte das laufende Schuljahr auf jeden Fall fertig absolvieren. Ich empfehle jedoch, die Energie nur in jene Fächer zu investieren, die auch positiv abgeschlossen werden können. Bei einem Wechsel ins Externistenwesen wird die gesamte Vorbildung angerechnet, Zulassungsprüfungen zur Externistenreifeprüfung müssen dann nur in den negativen Fächern absolviert werden.“ Die Maturaschule Dr. Roland bietet kostenlose Beratung für Schüler in brenzligen Situationen. Schüler, die in der 7. Klasse dennoch in der Halbzeit in die Maturaschule wechseln, können das verlorengeglaubte Schuljahr abfangen und ihre Ausbildung in der geplanten Zeit abschließen. „Das neue Semester startet im März 2017, das Schuljahr dauert ein Jahr. Wenn die Schülerinnen und Schüler alle Zulassungsprüfungen bestehen, können sie wie geplant im Mai 2018 zur Matura antreten“, so Roland.

Über die Maturaschule Dr. Roland
Die Maturaschule Dr. Roland wurde 1933 in Wien gegründet und wird in dritter Generation von Mag. Matthias Roland geführt. Die renommierte Privatschule steht für zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden, persönliche Betreuung und eine hohe Fachkompetenz der Lehrer. Derzeit werden rund 1.200 Schüler von 42 Lehrkräften unterrichtet. Neben der AHS-Matura und der Berufsreifeprüfung umfasst das umfangreiche und qualitätsorientierte Kursangebot von Dr. Roland unter anderem Sprachkurse, EDV-Kurse, Nachhilfe und die Studienberechtigungsprüfung. Weitere Informationen unter www.roland.at.

Dr. Diana Gregor-Patera
in Karenz
dgp@loebellnordberg.com
Fon: +43-1-8904406-16