Westfield Center laden wieder zum Nachhaltigkeitsfestival Westfield Shopping City Süd und Westfield Donau Zentrum feiern von 4. bis 14. April 2024 die zweite Ausgabe des „Westfield Good Festivals“ mit einem Marktplatz voller nachhaltiger Produzent:innen und Aussteller:innen, Paneldiskussionen, Vorträgen und künstlerischem Rahmenprogramm. Wien/Vösendorf, 28. März 2024 – Nach der erfolgreichen Erstausgabe im vergangenen Jahr laden die beiden größten österreichischen Einkaufs- und Freizeitdestinationen vom 4. bis 14. April wieder zum „Westfield Good Festival“. Das Festivalformat wird an insgesamt 38 verschiedenen Westfield Centern in Europa und den USA stattfinden und zwei Wochen lang ein umfassendes Programm mit unterschiedlichen Formaten zu den Themen Nachhaltigkeit, Recycling, Community und sozialem Engagement bieten. Ziel des Nachhaltigkeitsfestivals ist es, Unternehmen, Marken, Expert:innen und Künstler:innen, die in Sachen Nachhaltigkeit bereits eine Vorreiterrolle einnehmen, eine Plattform zu bieten und den Austausch mit den Retailern und Besucher:innen der Center zu fördern.  Paneltalk mit Klimaexperte Andreas Jäger und Foodsave-Bankett in der SCS  In der Westfield Shopping City Süd steht das erste Highlight am Freitag, den 5. April um 15 Uhr am Programm: Moderiert von Puls4-Moderatorin Bianca Schwarzjirg und musikalisch begleitet von Beatboxer Raphael Schall, diskutieren Westfield Shopping City Süd Center Manager Zsolt Juhasz, Meteorologe und Klimaexperte Andreas Jäger, Aktivistin, Autorin und Konsumkritikerin Nunu Kaller über effiziente Maßnahmen im Kampf gegen die Klimakrise und wie jeder einen Beitrag leisten kann.  Zum Abschluss am 13. April um 15 Uhr dürfen sich die Besucher:innen des Good Festivals in der Westfield Shopping City Süd auf ein weiteres Happening freuen: Lea Elci, Schülerin aus Hamburg ist Friday-for-Future-Aktivistin, Kochbuchautorin und Vorbild für alle, die gegen die Klimakrise kämpfen. Lea zeigt mit ihrem Kochbuch Umessen, wie sie mit Idealismus, Engagement, Tatkraft und Mut aus einem Schulprojekt ihr eigenes Projekt gemacht hat. Gemeinsam mit dem österreichischen Koch Sven Strasser verrät sie, beim Foodsave-Bankette wie unkompliziertes und dabei klimaschonendes Kochen geht: Aus geretteten Lebensmitteln (von ausgewählten Gastronomen im Center) kredenzen die Beiden nachhaltige Snacks, kostenlos für alle Festival-Besucher:innen. Das Foodsave-Bankett in der Westfield Shopping City Süd basiert auf einer Idee aus der Schweiz: Dort werden seit 2016 unter dem Namen foodsave-bankette.ch in nunmehr über 20 Städten und Dörfern für die Bevölkerung urbane Erntedankfeste aus Lebensmittelüberschüssen realisiert.Begleitend wird es das gesamte Festival über einen Marktplatz am Water Plaza geben, bei dem zahlreiche Nachhaltigkeits-Vorreiter wie das Schmucklabel My Felicity, das Modelabel Aetmen und das Hautpflege-Label Be Soap my Friend vertreten sein werden.  Coverband Tim3less und Künstler „Handimals“ live im Donau Zentrum  Im Westfield Donau Zentrum lädt ebenfalls ein Marktplatz auf der ARENA-Fläche, Besucher:innen ein, spannende Unternehmen und regionale Produzenten im Bereich Nachhaltigkeit zu entdecken. Mit einem Stand vertreten sind die Hilfswerk-Initiative Sabun, die faire Schmuckmarke Auris Ku, der plastikfreie Waschstreifen-Hersteller Cleanly Eco – People’s Choice Gewinner des Westfield Grand Prix 2023 - das zertifizierte Naturkosmetik-Label March Care, die Keramikerin Yvonne Rausch sowie Thalia zusammen mit der Secondhand-Buchhandlung BookBot. Darüber hinaus werden Upcycling-Workshops für Kinder angeboten sowie ein Paneltalk (6. April, 15 Uhr) zum Thema „How to Run a Sustainable Business“, moderiert von Performance Künstler Fabian Unger. Ebenfalls am 6. April wird die Band Tim3less live im Center auftreten. Das Duo interpretiert Songs aller Zeiten neu und verleiht ihnen einen unverkennbaren Sound. Am Samstag, den 13. April kommt Künstler „Handimals“ in das Center und wird seine berühmten Tierköpfe auf die Hände der Besuch:innen malen.  Nachhaltigkeit und Umweltschutz zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie  Die Westfield Shopping City Süd und das Westfield Donau Zentrum haben als Teil der Unibail-Rodamco-Westfield Gruppe im Sinne der konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“ bereits seit einigen Jahren eine Vielzahl an Klima- und Umweltschutzmaßnahmen implementiert und das Thema Nachhaltigkeit zur zentralen Unternehmensstrategie erhoben. Beide Center verfügen über riesige Photovoltaikanlagen auf den Dächern, die SCS aktuell sogar über die größte PV-Anlage auf dem Dach eines Einkaufszentrums in Europa, und produziert damit aktuell rund 3 Millionen Kilowattstunden grünen Strom pro Jahr. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Jahren in beiden Centern laufend bauliche Maßnahmen wie etwa die thermische Sanierung der Fassade, die Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung sowie die Installation von neuen Fenstern mit Dreifach-Isolierglas und besser gedämmte Türelemente umgesetzt. Neben dem Thema Nachhaltigkeit wird in beiden Centern auch die soziale Verantwortung für den Bezirk bzw. die Region großgeschrieben. Das Westfield Donau Zentrum eröffnete 2019 den ersten Sozialmarkt in einem Einkaufscenter in ganz Österreich. Das Pilotprojekt in Kooperation mit dem Samariterbund ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen zu deutlich günstigeren Preisen als beim Diskonter, Produkte des täglichen Gebrauchs einzukaufen. Beliefert wird der Sozialmarkt von den Händlern und Shops im Center. Die Westfield Shopping City Süd und das Westfield Donau Zentrum führen darüber hinaus in Kooperation mit der Caritas Österreich die Altkleidersammelaktion „Stoffwechsel“ durch, wo Besucher:innen die Möglichkeit haben, im Sinne der Nachhaltigkeit, Kleidung einer Wiederverwendung zuzuführen. Im Jänner vergangenen Jahres baute die SCS zudem im Rahmen ihrer Kooperation mit dem Verkehrsbund OST (VOR) die öffentliche und umweltfreundliche Erreichbarkeit des Centers aus. Die Zusammenarbeit mit VOR löste den SCS Shuttlebus ab und Besucher:innen genießen über die neue Linie 207 nun eine noch bessere Busanbindung zum Center mit längeren Betriebszeiten und einer erweiterten Haltestellenabdeckung.  HINWEIS für die Redaktionen:  Bitte beachten und verwenden Sie die korrekte Bezeichnung des Centers. Seit dem Rebranding im September 2021 wurde die Shopping City Süd zur Westfield Shopping City Süd.   Über die Westfield Shopping City Süd Die Westfield Shopping City Süd, das größte Einkaufszentrum Österreichs, liegt im Süden von Wien und direkt am wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Mitteleuropas. Mit einer Verkaufsfläche von 198.500 Quadratmetern, 330 Shops, einer Gesamtlänge von 1,6 km durchgängig begehbarer Fläche, 5.000 Mitarbeitern und 24,5 Millionen Besuchern pro Jahr, zählt die Westfield Shopping City Süd heute zu den größten Shoppingcentern Europas und einem der größten Arbeitgeber in Niederösterreich. Seit 2011 ist die Westfield Shopping City Süd Mitglied des Klimabündnis Österreich und setzt im Rahmen der konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“ jährlich neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz (u. a. 2021: größte Photovoltaikanlage auf einem Einkaufszentrum in Europa). Neben der Westfield Shopping City Süd besitzt und betreibt Unibail-Rodamco-Westfield auch das Westfield Donau Zentrum, Wiens größtes Einkaufszentrum. Weitere Informationen unter https://at.westfield.com/scs.   Westfield Shopping City Süd Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch:             09:00 – 19:00 Uhr Donnerstag & Freitag:             09:00 – 20:00 Uhr Samstag:                   09:00 – 18:00 Uhr   Öffnungszeiten Westfield Multiplex Montag – Sonntag: 11:00 – mindestens 23:00 Uhr   Über das WESTFIELD DONAU ZENTRUM Das Westfield Donau Zentrum ist mit einer verpachtbaren Fläche von 133.000 Quadratmetern, rund 3.600 Mitarbeitern in 262 Shops und 19 Millionen Besuchern pro Jahr das größte Einkaufszentrum Wiens. Mit „The Kitchen“ bietet es ein Entertainment-Center mit dem größten Kino Österreichs, einem Cineplexx Kino inklusive IMAX®-Technologie sowie 20 Gastronomiebetrieben. Im Rahmen der konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“ werden jährlich neue Initiativen (u. a. seit 2019: Sozialmarkt mit dem Samariterbund und Photovoltaikanlage) in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz umgesetzt. Eigentümer ist Unibail-Rodamco-Westfield, der weltweit führende Entwickler und Betreiber von Flagship-Shoppingzentren. Weitere Informationen unter https://at.westfield.com/donauzentrum. Öffnungszeiten Westfield Donau Zentrum  Montag – Freitag:                     09:00 – 20:00 Uhr Samstag:                                     09:00 – 18:00 Uhr Öffnungszeiten Westfield Donau Zentrum - The Kitchen Montag – Sonntag:                  11:00 – 23:00 Uhr   Über Unibail-Rodamco-Westfield Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA. Die Gruppe betreibt 72 Shopping-Center in 12 Ländern, darunter 38 mit der weltberühmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden jährlich über 900 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher:innen in Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 19 Shopping-Center, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfügt zudem über ein Portfolio aus hochwertigen Büros, zehn Kongress- und Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von 2,5 Milliarden Euro mit hauptsächlich gemischt genutzten Assets. Das Portfolio im Wert von 50 Milliarden Euro besteht zu 86% aus Handelsimmobilien, zu 6% aus Büroimmobilien, zu 5% aus Kongress- und Ausstellungszentren und zu 2% aus Dienstleistungsflächen (Stand: 31. Dezember 2023). URW ist ein engagierter Partner von Großstädten bei der Erneuerung und Modernisierung urbaner Räume – sowohl durch die Entwicklung von gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrüstung von Gebäuden gemäß branchenführender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses Engagement wird durch den "Better Places"-Plan der Gruppe verstärkt, der darauf abzielt, einen positiven ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss auf die Städte und Gemeinschaften zu erwirken, in denen URW tätig ist. URW ist an der Börse Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s. Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com sowie www.unibail-rodamco-westfield.de   Kontakt Agentur LOEBELL NORDBERG PR / Social Media / Events Mag. Martin Fürsatz, MA Neutorgasse 12/10, 1010 Wien Fon: +43-1-890 44 06-17 mf@loebellnordberg.com www.loebellnordberg.com