Matthias Roland eröffnet „Kunstraum Dr. Roland“ Renommierte Maturaschule lud zum Auftakt der neuen Ausstellungsreihe zur Vernissage von Künstler Gregor Vinokic Wien, 5. Dezember 2014 – Erfolgreiche Verbindung von Kunst und Bildung: Anlässlich der Eröffnung des „Kunstraum Dr. Roland“ lud Mag. Matthias Roland, Leiter der gleichnamigen Maturaschule, Donnerstag Abend, den 4. Dezember 2014, zur Vernissage „Die Zeit auf der Heldinnen Insel“ des freischaffenden Künstlers Georg Vinokic. Bereits seit 1998 veranstaltet die Maturaschule in ihren Räumlichkeiten in der Wiener Neubaugasse regelmäßig Vernissagen und  Ausstellungen, die mit dem „Kunstraum Dr. Roland“ nun einen Namen, aber auch eine Regelmäßigkeit erhalten: Dreimal im Jahr – jeweils im Mai, Oktober und Dezember – haben bekannte wie unbekannte Künstler die Möglichkeit, ihre Werke dem kunstaffinen Wiener Publikum und allen voran den Schülerinnen und Schülern von Dr. Roland zu präsentieren. „Mit dem Kunstraum Dr. Roland möchten wir junge Menschen auf Kunst aufmerksam machen und ihnen spannende Einblicke in die Geschichten und Personen hinter den Werken ermöglichen“, so Mag. Matthias Roland. Fachkundige Unterstützung bei der Auswahl der Künstlerinnen und Künstler erhält er dabei von Ernesto Rodriguez-Hernandez, Spanisch-Lehrer bei Dr. Roland und nebenbei als Kurator und Kunstführer im Essl Museum tätig. Aktuelle Ausstellung: „Die Zeit auf der Heldinnen Insel“ Georg Vinokic, geboren in Vojvodina in Serbien, lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Wien. Nach einer Phase sehr persönlicher Bilder macht er sich mit dem Zyklus heldinnen nun wieder verstärkt Gedanken über gesellschaftspolitische Themen und Zusammenhänge. Neben der Außenwirkung von HeldInnen interessiert Vinokic in seinen Bildern vor allem der Blick ins Innere der Person und das oftmals ambivalente Verhältnis zwischen Fremdbild und Selbstbild sowie zwischen Sein und Schein. Seine ProtagonistInnen sind in der Mehrheit gescheiterte HeldInnen im Sinne Voltaires, selten erscheinen sie im Einklang mit sich selbst und ihrer Umwelt. Dass der Maler bewusst die weibliche Form heldinnen verwendet, verweist auf seine Absicht, auch die Position der Frau in der Gesellschaft zu verorten und ihre Kompatibilität mit dem traditionell männlichen Heldenbild zu reflektieren. Über die Maturaschule Dr. Roland Die Maturaschule Dr. Roland wurde 1926 in Wien gegründet und wird in dritter Generation von Mag. Matthias Roland geführt. Die renommierte Privatschule steht für zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden, persönliche Betreuung und eine hohe Fachkompetenz der Lehrer. Derzeit werden rund 700 Schüler von 27 Lehrkräften unterrichtet. Neben der AHS-Matura und der Berufsreifeprüfung umfasst das umfangreiche und qualitätsorientierte Kursangebot von Dr. Roland unter anderem Sprachkurse, EDV-Kurse, Nachhilfe und die Studienberechtigungsprüfung. Weitere Informationen unter www.roland.at.