YaClass: eLearning-Plattform à la Spotify verbessert Lernerfolge der Schüler Pünktlich zum Semesterstart geht der neue kostenlose, Online-Wissenstrainer YaClass in Österreich viral. Das digitale Tool ermöglicht individualisiertes Lernen und bietet Übungsbeispiele aus zehn Fächern von der Volksschule bis zur Zentralmatura.   Wien, 13. Februar 2017 –  Spotify für Hören nach Interesse, YaClass für Lernen nach Wunsch. Geht nicht? Na klar! Die österreichische eLearning-Plattform YaClass revolutioniert das Lernen und Lehren, indem sie mit vielfältigen Aufgaben und schulrelevanten Inhalten den Unterricht für Lehrende, Schüler und Eltern erleichtert und für die perfekte Vorbereitung für große und auch kleinere Prüfungen sorgt – und das vollkommen kostenlos. So kann das neue Semester kommen!   Ob Lernen im Park, auf dem Weg zur Schule oder mit Freunden: YaClass ermöglicht den Schülern spielerisches Lernen auf dem PC oder mobilen Endgeräten und beliebig häufiges Wiederholen von Übungsbeispielen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Plattform baut ihre Inhalte stetig aus und wird künftig den gesamten heimischen Lehrplan abdecken – von der ersten bis zur zwölften Schulstufe. Angeboten werden derzeit über 10.000 Aufgaben mit jeweils 50 verschiedenen Variationen: Das ergibt nach "Adam Riese" über eine halbe Million Übungsbeispiele. Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Schüler und Schulen können in einen Wettbewerb treten, indem sie für gelöste Aufgaben Punkte sammeln. Mögen die Spiele beginnen!   Auch die Eltern können sich auf YaClass schlau machen: Einerseits, indem sie sich mit ihren Sprösslingen vernetzen und deren Fortschritt verfolgen, andererseits, um mal heimlich nachzulesen, wie das so war mit dem Lehrsatz des Pythagoras...   Virtuelle Schule macht Lehrern das Leben leichter Die eLearning-Plattform macht auch den Lehrern das Leben leichter: Hausübungen, Tests, Wiederholungen und Schularbeiten können auf Knopfdruck erstellt werden und auch kinderleicht mit individuellen Inhalten, zum Beispiel einem aktuellen Zeitungsartikel oder You-Tube-Video versehen werden. Aufgaben werden auf Knopfdruck ausgewertet, lange Korrekturzeiten entfallen, das mühselige Hin- und Herschleppen der Hefte entfällt. Über 30 Schulen und deren Schüler und Lehrer sind derzeit in Österreich schon auf der Plattform aktiv, darunter die Maturaschule Dr. Roland, das Bundesgymnasium Vöcklabruck und die NTS 4 Schäffergasse.   Das Plus: Digitale Vorbereitung auf die Zentralmatura Neben den Hauptfächern Mathematik, Deutsch, Physik, Englisch, Chemie, Latein, Biologie, Geografie und Wirtschaftskunde sowie Geschichte und Informatik wird unter dem Premium-Angebot „YaPlus“ (buchbar für EUR 6,–/Monat oder EUR 60,–/Jahr) die Vorbereitung auf die Zentralmatura in den Fächern Mathematik und Englisch angeboten. Neben den Beispielen für die Zentralmatura, gibt es im Premium-Modell auch Lösungswege und Erklärungen zu den verschiedenen Übungen, die im kostenlosen Modul nicht einsehbar sind. Selbstverständlich ist YaClass auch nur kurzfristig ab einem Monat buchbar, wenn man grade eine große Prüfung vor sich hat, und jederzeit kündbar. Aber auch der Jahrespreis von 60 Euro – das entspricht im Durchschnitt dem Honorar für zwei Nachhilfestunden - ist fair kalkuliert.   Qualität garantiert Neben digitalen Fächern und einer Online-Bibliothek betreibt YaClass im Hintergrund ein eigenes Qualitätsmanagement. Regelmäßig findet eine Überprüfung des Inhaltes statt, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Darüber hinaus versucht YaClass über gezielte Förderungen und Kooperationen sozial benachteiligten Familien zu ermöglichen, durch bessere Bildung neue Chancen zu nutzen und aus bestehenden Strukturen auszubrechen.     Über YaClass Der Ursprung von YaClass liegt in der Entwicklung des Beispielgenerators GenExis. Als EU-Förderprojekt wurde dieser 2008 von der Data Pro Group Ltd. (Lettland) in Kooperation mit 6 Partnerorganisationen aus 5 verschiedenen Ländern entwickelt. Matthias Roland, Leiter der Maturaschule Dr. Roland, holt die e-Learning Software 2014 nach Österreich. Er ist von dem Gedanken fasziniert, Schülerinnen und Schüler mit dem digitalen Werkzeug im Lernprozess zu unterstützen. Seither arbeiten Pädagoginnen, Pädagogen und Fachexperten laufend an der Ausarbeitung neuer Lehrinhalte gemäß dem österreichischen Lehrplan. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler des gesamten deutschsprachigen Raums mit neuen innovativen Ideen und pädagogischen Konzepten im Lernprozess zu unterstützen. Heute ist Antje Roland, CSO, für YaClass zuständig. Weitere Informationen unter www.yaclass.at Kontakt PR-Agentur LOEBELL NORDBERG PR / Social Media / Events Dr. Diana Gregor-Patera Neutorgasse 12/10, 1010 Wien Tel: +43-1-890 44 06-16 dgp@loebellnordberg.com