Maturagarantie mit Dr. Roland – auf der Zielgeraden zum Finish Die Matura gilt als einer der wichtigsten Meilensteine im Leben eines jungen Menschen. Manchmal können Prüfungsangst und schwache Nerven einem glückenden Ausgang im Wege stehen. Gut zu wissen, dass es einen Plan B gibt, der schnell, unkompliziert und effizient ist.  Wien, 11. April 2017 – Noch drei Wochen bis zur Zentralmatura. Der Countdown läuft! Für viele Schüler bedeutet das schlaflose Lernnächte, hohen Leistungs- und Erfolgsdruck sowie etliche sorgenvolle Momente des Bangens. Das muss jedoch nicht sein. Denn selbst bei Nichtbestehen der Zentralmatura gibt es die Möglichkeit, in das sogenannte Externistenwesen der Maturaschule Dr. Roland zu wechseln. Schulexperte Matthias Roland rät, in erster Linie „Ruhe und Fassung“ zu bewahren: „nur wer seine Optionen kennt, kann besonnene und richtige Entscheidungen treffen.“ Bei einem Wechsel ins Externistenwesen wird die gesamte Vorbildung angerechnet und nach der Ablegung von Zulassungsprüfungen ist der erneute Maturaantritt ebenso bei Dr. Roland möglich. Maturieren abseits des klassischen Bildungsweges Bei vielen Schülern findet die Angst vor einer negativen Beurteilung nicht zwangsläufig erst kurz vor der Matura statt, sondern bereits vor Abschluss der 8. Klasse. Wem gegen Schulschluss eine Klassenwiederholung droht, hat die Möglichkeit das öffentliche Schulsystem zu verlassen und die Matura als Externist abzuschließen. Schülern bietet sich dadurch die Chance, einem potenziell verlorenen Schuljahr zu entgehen, denn Prüfungen über den Stoff der 8. Schulstufe müssen im Externistenwesen nur in den Gegenständen abgelegt werden, die nicht positiv abgeschlossen wurden. Sollten von diesen Fächern welche zur Matura gewählt werden, so fallen diese Prüfungen vor der Hauptprüfung gänzlich weg. Mit ausreichend Ambitionen und dem klaren Ziel vor Augen, die Reifeprüfung schnellstmöglich abzuschließen, kann die Matura im Externistenwesen sogar zeitgleich mit den ehemaligen Klassenkollegen absolviert werden. Digitale Lernplattform YaClass unterstützt Für Schüler, die jetzt – kurz vor den Abschlussprüfungen – im Lernstress unterzugehen drohen, gibt es YaClass, ein praktisches eLearning-Tool, das ähnlich wie der Musikdienst Spotify aufgebaut ist: Spotify für Hören nach Interesse, YaClass für Lernen nach Wunsch. Ob Lernen im Park, auf dem Weg zur Schule oder mit Freunden: YaClass ermöglicht den Schülern spielerisches Lernen auf dem PC oder mobilen Endgeräten und beliebig häufiges Wiederholen von Übungsbeispielen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Plattform baut ihre Inhalte stetig aus und wird künftig den gesamten heimischen Lehrplan abdecken – von der ersten bis zur zwölften Schulstufe. Angeboten werden derzeit über 10.000 Aufgaben mit jeweils 50 verschiedenen Variationen. „Das Selbstverständnis zur Zentralmatura fehlt in Österreich noch. Noch immer geht die Angst um, ob die Vorbereitung ausreichend ist. Hier kann YaClass helfen. Denn die Möglichkeit zum Trainieren hilft die Ängste abzubauen und gibt Sicherheit. YaClass bietet nicht nur umfangreiche Theorien zum Selbststudium, sondern auch unbegrenzte Möglichkeiten zum Üben.“, so Antje Roland, CSO von YaClass. Die immer gleichen Schulbuchaufgaben finden Ablöse in der Diversität der digitalen Lerninhalte, welche laufend von Wissenschaftlern und Pädagogen weiterentwickelt werden. Orts- und zeitunabhängig unterstützt YaClass gezielt Lernprozesse und -erfolge. Über die Maturaschule Dr. Roland Die Maturaschule Dr. Roland wurde 1933 in Wien gegründet und wird in dritter Generation von Mag. Matthias Roland geführt. Die renommierte Privatschule steht für zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden, persönliche Betreuung und eine hohe Fachkompetenz der Lehrer. Derzeit werden rund 1.200 Schüler von 42 Lehrkräften unterrichtet. Neben der AHS-Matura und der Berufsreifeprüfung umfasst das umfangreiche und qualitätsorientierte Kursangebot von Dr. Roland unter anderem Sprachkurse, EDV-Kurse, Nachhilfe und die Studienberechtigungsprüfung. Weitere Informationen unter www.roland.at.