„Nichts berührt uns wie das Unberührte.“ – Nationalparks Austria setzt Kampagne fort, die sensibilisiert Die erfolgreiche Kampagne aus dem Vorjahr geht heuer in die nächste Runde: Nationalparks Austria setzt seine Informationskampagne mit Videoclips, Plakaten und Rolling Boards fort. Die sechs heimischen Nationalparks erhalten unser wertvollstes Naturerbe und bewahren die wichtigsten Schätze des Landes – auch für nachfolgende Generationen.  Wien, 20. April 2017 – Österreich ist für die Schönheit der Landschaft und die Vielfalt der Natur weltberühmt. Die sechs österreichischen Nationalparks sind nicht nur Hotspots heimischer Biodiversität, sondern auch einzigartiges Naturerbe unseres Landes. Dort steht die unberührte Natur im Fokus – sie kann sich ohne menschlichen Eingriff ungestört entwickeln. Damit Natur Natur sein kann. Unter der Dachmarke Nationalparks Austria arbeiten die größten heimischen Schutzgebiete eng zusammen. Mithilfe eines breiten Maßnahmenkatalogs fördern sie Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung. „Nationalparks Austria leistet einen wertvollen Beitrag zum Schutz des österreichischen Naturerbes. Mit der Dachmarkenkampagne unterstreichen wir die außergewöhnlichen Leistungen der österreichischen Nationalparks und verankern diese stärker in den Köpfen der ÖsterreicherInnen“, so Andrä Rupprechter, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Vom tiefstem zum höchsten Punkt Österreichs. Es zählen die gemeinsamen Werte Selbstverständlich, außergewöhnlich: In direktem Dialog schaffen die Begriffe eine Grundspannung, die das Potential der österreichischen Nationalparks beschreibt. Denn in den sechs Nationalparks ist es selbstverständlich, Außergewöhnliches mit allen Sinnen zu erleben. Der Fokus in der Kampagnen-Kommunikation, die von der Werbeagentur Young & Rubicam umgesetzt wird, liegt auch dieses Jahr auf Plakatsujets, gefolgt von Rolling Boards und einer Online-Initiative mit Image-Videos als Kernelemente. Die Sujets der sechs Videoclips sind bewusst ruhig gehalten und zeigen nur das, was Nationalparkbesucher vor Ort tatsächlich sehen können: naturbelassene Landschaften, Arten- und Pflanzenvielfalt. Ganz ohne Bearbeitung, Photoshop oder Verschönerung – es ist schlichtweg das zu sehen, was einen Nationalpark ausmacht, weil es wirklich so ist wie es scheint.  Über Nationalparks Austria Nationalparks Austria ist der Dachverband der österreichischen Nationalparks Donau-Auen, Neusiedler See – Seewinkel, Thayatal, Gesäuse, Kalkalpen und Hohe Tauern. Gemeinsam repräsentieren sie sechs der ökologisch wertvollsten Regionen des Landes, in denen Naturschutz oberste Priorität hat und sich die Natur weitgehend ungestört entfalten kann. 2011 als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Molln (OÖ) gegründet, hat Nationalparks Austria es sich zum Ziel gesetzt, durch die Koordination und Durchführung gemeinsamer Projekte die dynamische Weiterentwicklung sowie Zusammenarbeit der österreichischen Nationalparks zu fördern, gemeinsame Interessen gemäß Österreichischer Nationalpark-Strategie wahrzunehmen und seine Mitglieder in allen Belangen zu fördern und zu unterstützen. Weitere Informationen unter www.nationalparksaustria.at Kontakt Nationalparks Austria Verein Nationalparks Austria Agnes Erler, MSc Projektmanagement Merkersdorf 90, 2082 Hardegg Tel: +43 (0) 2949/7005-75 office@nationalparksaustria.at http://www.nationalparksaustria.at Kontakt PR-Agentur
 LOEBELL NORDBERG Dr. Diana Gregor-Patera Neutorgasse 12/10, 1010 Wien Tel. +43 (1) 8904406-16 dgp@loebellnordberg,com http://www.loebellnordberg.com