„Embrace“: Einzigartiges Filmevent am 11. Mai 2017 in den österreichischen Cineplexx Kinos Im Rahmen einer einmaligen, österreichweiten Sondervorstellung präsentiert Cineplexx am Donnerstag, dem 11. Mai 2017 um 20 Uhr die Dokumentation „Embrace“. Wien, 3. Mai 2017 – „Liebe deinen Körper wie er ist, er ist der einzige, den Du hast!“ lautet die Botschaft der bereits im Vorfeld gefeierten Dokumentation „Embrace“, die am Donnerstag, dem 11. Mai 2017 im Zuge einer einmaligen Sondervorstellung in ausgewählten Cineplexx Kinos gezeigt wird. In der Dokumentation setzt sich die Australierin Taryn Brumfitt für ein positives Körperbild ein, nachdem ein von ihr gepostetes Foto einen weltweiten Medienrummel auslöste und die Debatte über Körperideale und Body Shaming anheizte. Für den Dokumentarfilm holte Protagonistin Taryn Brumfitt die deutsche Schauspielerin Nora Tschirner als Darstellerin und Produzentin mit ins Boot. „Embrace your body!“ Als Brumfitt im Jahr 2013 ein eher ungewöhnliches Vorher-Nachher-Foto von sich auf Facebook postete, löste sie damit einen Begeisterungssturm aus. Das Posting wurde zu einem weltweiten Medienereignis, 100 Millionen Menschen in sozialen Netzwerken sahen es. Damit rückte das Thema Körperbewusstsein und „Body Positivity“ in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Fotografin und dreifache Mutter begab sich daraufhin auf eine Reise um die Welt, um herauszufinden, was Frauen über ihren Körper denken. Mit diesem „Feel-Good-Movie“ möchte Brumfitt alle Frauen dazu bewegen, ihren Körper zu lieben, wie er ist – entgegen aller von Medien, Werbung und Gesellschaft definierten Schönheitsidealen Der Vorverkauf hat bereits begonnen Karten können online auf www.cineplexx.at und an den Kassen der teilnehmenden Cineplexx Kinos zum Preis von 10,00 € pro Person erworben werden. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Der Film wird am 11. Mai um 20 Uhr an folgenden Cineplexx Standorten gezeigt: Cineplexx Donau Plex Cineplexx Wienerberg Cineplexx Wien Auhof Apollo – Das Kino Village Cinema Wien Mitte Cineplexx Amstetten Cineplexx Wiener Neustadt Cineplexx Linz Geidorf Kunstkino Cineplexx Leoben Cineplexx Salzburg City Stadtkino Villach Cineplexx Spittal Cineplexx Innsbruck Cineplexx Wörgl Cineplexx Hohenems Constantin Film-Holding GmbH Constantin Film-Holding GmbH wurde 1951 als Filmverleih in Österreich gegründet. 1967 wurde mit dem Erwerb des „Kreuz Kino“ in der Wiener Innenstadt ein zweites Standbein im Bereich Kinobetrieb geschaffen. In diesem Segment wurden bis Anfang der 1990er Jahre 25 traditionelle Kinos und Kinocenter aufgebaut und betrieben. Danach folgte ein Strukturwandel im Kinobetriebsbereich. Im Jahr 1993 wurde die Cineplexx Kinobetriebe GmbH gegründet, ein Tochterunternehmen der Constantin Film-Holding GmbH. Das Unternehmen entwickelte sich in einer Zeit, als viele traditionelle Kinos in Österreich den Markt verließen und Multiplex-Kinos neue Standards setzten. Constantin Film reagierte auf diesen Trend und bildete in Österreich eine Gruppe mit aktuell 19 Großkinos und 153 Leinwänden. Darüber hinaus bestehen 6 traditionelle Lichtspieltheater mit insgesamt 18 Sälen sowie weiteren Joint Ventures mit der Star-Movie Gruppe in Oberösterreich. 2009 startete die Cineplexx INTERNATIONAL GmbH die Expansion ins benachbarte Ausland und eröffnete in Bozen/Südtirol das erste Kino außerhalb Österreichs. Ebenso übernahm Cineplexx INTERNATIONAL in Zagreb ein Kino in der Innenstadt und legte damit den Grundstein für die Expansion in am West-Balkan. 2011 und 2012 kamen Cineplexx Kinos in Kroatien, Serbien, Montenegro und Mazedonien dazu. 2013 erfolgte die weitere Expansion mit fünf Cineplexx Multiplex Kinos in Slowenien und der Eröffnung des ersten 7-Saal-Kinos in Albanien. Im Frühjahr 2014 wurde ein weiteres Kino in Serbien (Usce Shopping Center, Belgrad, die größte Einheit mit 11 Sälen und mehr als 2.000 Sitzplätzen) eröffnet. Der letzte Expansionsschritt erfolgte im November 2016 mit der Eröffnung eines 6-Saal-Kinos in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo und eines weiteren 5-Saal Kinos in Südserbien, in der Stadt Nis. Heute ist Cineplexx mit 39 Multiplex- und 6 traditionellen Standorten in Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Montenegro, Mazedonien, Albanien, Kosovo, Griechenland und Italien vertreten und bespielt über 300 Säle. Ein weiteres Großkino im SEE-Raum wird im April 2017 in Belgrad eröffnet. Mit rund 1.350 MitarbeiterInnen erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 127 Millionen Euro. 2016 begrüßten die Cineplexx Kinos rund 11,0 Millionen Besucher. Mehr Informationen auf www.cineplexx.at Rückfragehinweis: Kontakt Agentur
LOEBELL NORDBERG
 Mag. Martin Fürsatz, MA