Reminder: #wanderlust im Nationalpark Gesäuse! Selbstverständlich, außergewöhnlich ... und auf vier verschiedenen Wegen zu einem Ziel Wien, 11. Mai 2017 – Unser dicht gedrängter Alltag erlaubt es uns oft nicht, tief durchzuatmen und für die wirklich wichtigen Sinneserfahrungen innezuhalten. Dabei wäre es wichtig und gleichzeitig gesund, sich sowohl gedanklich als auch körperlich ab und zu eine Auszeit zu gönnen. Nationalparks Austria bietet genau dazu eine einzigartige Gelegenheit: Unter dem Motto #wanderlust im Nationalpark Gesäuse kann im Zuge von vier verschiedenen Wanderungen Natur auf ihre schönste Weise erfahren werden. Denn „Wandern“, das wusste schon die britische Schriftstellerein Elizabeth von Armin, „ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit.“ Jede Tour wird prominent unterstützt: TeilnehmerInnen können an der Seite von „Skyrunner“ Christian Stangl, den „Jodel-Animateuren“ Ingeborg und Hermann Härtel, den Musikern von „Ausgfuxt“ oder Weinbauer Christoph Polz Pracht die Schönheit unberührter Natur im Nationalpark erkunden. Der Hashtag #wanderlust steht dabei stets im Vordergrund, da die Wanderungen zusätzlich von namhaften BloggerInnen begleitet werden. Bloggen ist das neue Bio: der Influencer von heute nutzt den digitalen Fußabdruck – auch dann, wenn der ökologische gering bleiben soll. Die Wanderungen präsentieren sich in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden – von sportlich-anspruchsvoll über gemütlich bis hin zu einer Kombination aus Gehen und Yoga. Gemeinsames Ziel ist die Kölblalm mit musikalischem Ausklang durch die Band „Ausgfuxt“. Am 24. Mai 2017 findet der „Europäische Tag der Parke“, ein Aktionstag der Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparke, statt. Im Zuge dieses Ereignisses lädt Nationalparks Austria zur „Nationalparkwoche“ mit speziellen Schwerpunktveranstaltungen und Highlights in allen sechs österreichischen Nationalparks.  Die Teilnahme an den Wanderungen sowie die Anreise sind kostenlos. Ein gemeinsamer Bustransfer von Wien und Graz wird organisiert. Abfahrt Wien Hauptbahnhof: Donnerstag, 25. Mai 2017, 7:00 Uhr (Rückfahrt 18:00 Uhr) Abfahrt Graz Park + Ride Weinzödl: Donnerstag, 25. Mai 2017, 08:00 Uhr (Rückfahrt 19:00 Uhr)
Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahlen bitten wir Sie höflich um verbindliche Zu- oder Absage bis Dienstag, den 23. Mai 2017 bei Dr. Diana Gregor-Patera unter dgp@loebellnordberg.com oder +43-1-890 44 06-16 Benötigte Ausrüstung: Trekkingkleidung (Schuhe mit gutem Profil, Outdoorbekleidung, Jacke), Sonnenschutz und Trinkflasche Programm: Einen detaillierten Programmablauf zu den Wanderungen entnehmen Sie bitte dem beigefügten PDF-Dokument. Über Nationalparks Austria Nationalparks Austria ist der Dachverband der österreichischen Nationalparks Donau-Auen, Neusiedler See – Seewinkel, Thayatal, Gesäuse, Kalkalpen und Hohe Tauern. Gemeinsam repräsentieren sie sechs der ökologisch wertvollsten Regionen des Landes, in denen Naturschutz oberste Priorität hat und sich die Natur weitgehend ungestört entfalten kann. 2011 als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Molln (OÖ) gegründet, hat Nationalparks Austria es sich zum Ziel gesetzt, durch die Koordination und Durchführung gemeinsamer Projekte die dynamische Weiterentwicklung sowie Zusammenarbeit der österreichischen Nationalparks zu fördern, gemeinsame Interessen gemäß Österreichischer Nationalpark-Strategie wahrzunehmen und seine Mitglieder in allen Belangen zu fördern und zu unterstützen. Weitere Informationen unter www.nationalparksaustria.at Kontakt Nationalparks Austria Verein Nationalparks Austria Agnes Erler, MSc Projektmanagement Merkersdorf 90, 2082 Hardegg Tel: +43 (0) 2949/7005-75 office@nationalparksaustria.at http://www.nationalparksaustria.at Kontakt PR-Agentur
 LOEBELL NORDBERG Dr. Diana Gregor-Patera Neutorgasse 12/10, 1010 Wien Tel. +43 (1) 8904406-16 E-Mail: dgp@loebellnordberg.com http://www.loebellnordberg.com