Neue Kampagne für die Tischler Young & Rubicam Wien inszeniert außergewöhnliches Handwerk für außergewöhnliche Menschen Wien, 16. Juni 2017 – Die Bundesinnung der Tischler und Holzgestalter startet mit neuer Agentur und neuer Kampagne. Die Motive mit dem Claim „Außergewöhnliches Handwerk für außergewöhnliche Menschen“ heben das Service und die Kompetenz der Tischler aus Sicht ihrer Kunden hervor. „Die Bundesinnung der Tischler und Holzgestalter hat sich zu dieser Kampagne mit einer professionellen und ansprechenden Plakatwerbung über ganz Österreich entschieden. Damit soll die Öffentlichkeit Werte, Inhalte und Kompetenzen des Tischlers neu entdecken. Außerdem sind uns Themen wie Individualität, Nachhaltigkeit und Regionalität besonders wichtig. Deswegen finden sich diese Punkte auch im Claim ´außergewöhnliches Handwerk für außergewöhnliche Menschen´ wieder. Auf den Plakaten verweisen wir auch auf unseren neuen Internetauftritt der Tischler. Neben Informationen rund um das Handwerk und die Ausbildung, kann man nach Betrieben aus der Region suchen, um ´seinen´ Tischler zu finden. Wir denken, dass die gesamte Kampagne ein wichtiger Schritt ist, um das Außergewöhnliche des Tischlers darzustellen. Da sich diese Kampagne wesentlich von den bisherigen unterscheidet, sind wir auf Reaktionen aus der Öffentlichkeit sehr gespannt,“ so Bundesinnungsmeister KommR. Gerhard Spitzbart. Die neue Kampagne, mit der sich Young & Rubicam im Rahmen einer Wettbewerbspräsentation durchgesetzt hat, läuft ab 15. Juni auf zahlreichen Plakaten und Citylights in ganz Österreich sowie online auf Websites reichweitenstarker Medien. Drei Sujets zeigen Beispiele für außergewöhnliche Tischlerarbeiten, die jeweils auf ganz besondere Weise zu den Charakteren der Kunden passen. Sie bringen das Individuelle, Persönliche zum Ausdruck, das die Tischler bieten. Die Leistung der Tischler wird damit als Antithese zum industriellen Einheitsbrei positioniert, als Alternative für Individualisten und Menschen, denen ihr eigener Stil wichtig ist. Der Claim der Kampagne „außergewöhnliches Handwerk für außergewöhnliche Menschen“ lädt das Markenkapital aus der Vergangenheit („Ihr Tischler macht’s persönlich“) neu auf. „Möbel, die ein Spiegel meiner Seele sind, ein Abbild meiner Persönlichkeit: Das ist es, was die österreichischen Tischler jeden Tag für ihre Kunden schaffen“, so Alexander Hoffmann, Executive Creative Director Young & Rubicam. Die gezeigten Möbelstücke kommen aus Tirol, Niederösterreich und Wien: ein gedrehter Tisch von Andreas Mantl-Mussak, eine Anrichte von Sonja Petrovics und ein Schreibtisch von Martin Lackner. Zu den Online-Maßnahmen zählen die Neugestaltung der Website www.tischler.at. Darauf sind unter anderem Interview-Videos mit Mantl-Mussak, Petrovics und Lackner zu sehen. In den kurzen Filmen wird auf die Entstehungsgeschichte der präsentierten Möbelstücke und die individuelle Betreuung der Tischler, von der Beratung bis zur Auslieferung, eingegangen. Alle Interview-Videos unter: www.tischler.at Credits: Agentur: Young & Rubicam Wien Produktion: Still and Moving Productions Fotograf: Mark Glassner Kamera (Interviews): Moritz Winkler Kontakt Young & Rubicam Mag. Cornelia Ruschka Account Director Rotenturmstrasse 16-18, 1010 Wien Tel: +43 (1) 1 531 17-187 Cornelia.Ruschka@yr.com Kontakt Agentur LOEBELL NORDBERG PR / Social Media / Events Dr. Diana Gregor-Patera Neutorgasse 12 / 10, 1010 Wien Tel: +43 (1) 890 44 06-16 dgp@loebellnordberg.com www.loebellnordberg.com