Schlafen bei Hitze DIE BETTEN REITER SCHLAFEXPERTEN WISSEN: MIT DIESEN TIPPS SCHLAFEN WIR TROTZ HITZE GUT Wien/Leonding, 29. Juni 2017 – Im Schlafzimmer steht die Luft, der Körper klebt – nächtliche Hitze erschwert das Einschlafen. Dabei müssen Herz und Kreislauf bei hohen Temperaturen zusätzliche Arbeit leisten, um den Körper vor Überhitzung zu schützen. Wenn die lauwarme Dusche vor dem Zubettgehen nicht mehr wirkt, ist es Zeit, das Schlafzimmer hitzefrei und damit wieder zum Wohlfühlort zu gestalten. Renate Huber, BETTEN REITER Produktmanagerin Bad & Bett, weiß um die besten Tricks Bescheid.  DIREKTE SONNENEINSTRAHLUNG MINIMIEREN. Direkte Sonneneinstrahlung im Schlafzimmer am Morgen lässt uns schon schwitzend aufwachen. "Um dies zu vermeiden, investiert man im Hochsommer in blickdichten Sichtschutz, wie etwa Blackout-Vorhänge, oder auch modische Plissees, die – tagsüber zugezogen – vor Hitze im Schlafzimmer schützen", so Renate Huber. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, bringt, wo möglich, an der Außenseite des Fensters Jalousien an. KÜHLENDE MATERIALIEN EINSETZEN. Bei Höchsttemperaturen wirken wir der Hitze durch Materialien mit guten feuchtigkeitstransportierenden Eigenschaften entgegen: "Nackt ohne Zudecke zu schlafen ist kontraproduktiv! Eine Bedeckung aus leichtem atmungsaktiven Stoff ist am besten! Je schneller die Stoffe in unserem Bett Feuchtigkeit vom Körper weg transportieren und diese in die Luft abgeben, desto kühlender der Effekt", so Renate Huber. "Zum Einsatz kommen im Sommer vorwiegend Naturmaterialien wie Seide, Satin, Leinen und Baumwolle mit kühler Haptik, aber auch hochwertige Kunstfasern mit Cool Touch-Effekt sind dazu in der Lage, die Körpertemperatur um ein halbes Grad zu senken", fährt die Expertin fort. Gänzlich ohne Bettdecke zu schlafen, ist bei großer Hitze ebenfalls nicht von Vorteil. "Ohne Decke ist keine Feuchtigkeitsaufnahme gegeben. Sinnvoller ist es, im Sommer zu sehr dünnen Daunenbettdecken mit Füllungen im Grammbereich oder Decken aus natürlichen Zellulosefasern mit thermoregulierenden Eigenschaften zu greifen. Auch dünne Piqué- und Frotteedecken, wie man sie aus der Urlaubsunterkunft kennt, sind durchaus zu empfehlen", so Renate Huber. DAS AUGE SCHLÄFT MIT. Erwiesen wirken auch kühle optische Sinneseindrücke kühlend auf uns. "Kühle Farben wie etwa pastellige Blau-Nuancen stimulieren den Geist und wirken dementsprechend physiologisch kühlend auf unseren Körper", führt Renate Huber aus. Bei Interesse an einem Gespräch mit Renate Huber freuen wir uns über Kontaktaufnahme bei Vincent Bennett (PR-Agentur LOEBELL NORDBERG) unter vb@loebellnordberg.com, um alles Weitere zu koordinieren. Über BETTEN REITER BETTEN REITER ist der österreichische Heimtextilien-Spezialist. Das Familienunternehmen ist seit 1953 die erste Adresse, wenn es um trendiges Wohnen und gesundes Schlafen geht. Bestens ausgebildete Mitarbeiter sind in 17 Filialen täglich für die Kunden im Einsatz. Der Erfolg von BETTEN REITER gründet sich auf drei Säulen, die das Unternehmen von der ersten Stunde an geprägt haben: Kundennähe mit persönlicher Beratung, Top-Qualität zu besten Preisen und eine Firmenphilosophie, die den Mensch in den Mittelpunkt stellt. In der hauseigenen Steppwaren-Manufaktur in Oberösterreich werden FAIRTRADE-zertifizierte Decken und Pölster hergestellt. www.bettenreiter.at Kontakt BETTEN REITER DI Peter Hildebrand REITER Betten & Vorhänge GmbH Kornstraße 14, 4060 Leonding Tel. +43 664 1442327 E-Mail: peter.hildebrand@bettenreiter.at www.bettenreiter.at