Donau Zentrum setzt Zeichen gegen Bienensterben Das Donau Zentrum zeigt einmal mehr, dass eine nachhaltige Unternehmensstrategie umsetzbar ist. Neben erfolgreichem Energie- und Wassersparprogramm, verstärkt Wiens größtes Einkaufszentrum nun seine Bemühungen im Bereich Tierschutz und Nachhaltigkeit Wien, 25. September 2017: Das Dach des Donau Zentrums beherbergt seit Kurzem neue tierische Bewohner und setzt dadurch einen weiteren wichtigen Schritt in Sachen Tier- und Umweltschutz. In vier Stöcken finden aktuell rund 120.000 Bienen eine geschützte Heimat, wo sie ihrer wertvollen Arbeit nachgehen können. Das Dach des Donau Zentrum bietet für Flachland Bienen den idealen Lebensraum, um in den angrenzenden Grünflächen reichlich Nährstoffe zu sammeln. Die erfolgreiche Kooperation mit Imkermeister Alfred Hauska trägt bereits Früchte: Der erfahrene Imker und Obmann des Imkervereins Donaustadt, betreut seit Anfang des Jahres die fleißigen Insekten am Dach des Einkaufszentrums und konnte bereits rund 110 Kilogramm gemischten Blütenhonig ernten. Auch die Besucher des Donau Zentrums haben etwas davon: Der gewonnene Honig wird nach der Ernte als Geburtstagsgeschenk an die Stammkunden verschenkt.     „Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen. Wir sind uns unserer großen Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und sehen mit unseren Bienenstöcken am Dach eine gute Möglichkeit, unsere Bemühungen in Sachen Tierschutz und Nachhaltigkeit weiter zu verstärken“, so Matthias Franta, Center Manager des Donau Zentrums. Über den Dächern des Nachhaltigkeitsbezirks Donaustadt Die Bienenstöcke sind nicht der erste Nachhaltigkeitsschritt von Wiens größtem Einkaufszentrum. Seit 2013 versorgt bereits eine riesige Photovoltaik-Anlage einen Teil der Gemeinschaftsbereiche mit im Haus erzeugter sauberer Energie. Um CO2-Emissionen zu minimieren, wird Strom zu 100 Prozent aus Wasserkraft, einer CO2 neutralen Quelle, gewonnen. Umweltbewusstsein, Shopping und Entertainment unter einem Dach Nicht nur im Bereich der nachhaltigen Stromerzeugung und im Tierschutz, sondern auch im Alltag wird im Donau Zentrum Wert auf nachhaltiges Wirtschaften gelegt. Spezielle Geräte, wie Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung oder energieeffiziente Umformerstationen, sorgen für Einsparungen beim Wasser-, Strom- und Heizverbrauch. Als Klimabündnis Partner bekennt sich das Donau Zentrum zur Durchführung von konkreten Klimaschutzmaßnahmen wie der Reduktion der CO2-Emissionen sowie des Energieverbrauchs. Weiters wurde das Donau Zentrum mit dem international etablierten Nachhaltigkeitslabel BREEAM®-in-Use zertifiziert. Mit den Bewertungen "Sehr gut" in der Kategorie "Gebäude" sowie "Exzellent" in der Kategorie "Betrieb" erreichte es dabei beste Bewertungen.  Über das DONAU ZENTRUM Das DONAU ZENTRUM ist mit einer verpachtbaren Fläche von 133.000 m², rund 3.000 Mitarbeitern in 260 Shops und knapp 19 Millionen Besuchern pro Jahr das größte Einkaufszentrum Wiens sowie – nach der Shopping City Süd – das zweitgrößte Einkaufszentrum österreichweit. Das DONAU PLEX ist das Entertainment-Center des DONAU ZENTRUMs mit Cineplexx Kino inklusive IMAX®-Technologie sowie zahlreichen Gastronomiebetrieben. Seit kurzem begeistert das DONAU PLEX mit neuem Design und einer Auswahl internationaler Trendrestaurants. Eigentümer ist das französisch-niederländische Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco, die größte börsennotierte Immobilien-Investment- und Managementgesellschaft im europäischen Einzelhandelssektor. Weitere Informationen unter www.donauzentrum.at Donau Zentrum Öffnungszeiten: Montag – Freitag:  09:00 – 20:00 Uhr Samstag:               09:00 – 18:00 Uhr Donau Plex Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag:     11:00 – 01:00 Uhr Freitag, Samstag:           11:00 – 03:00 Uhr Sonntag:                         11:00 – 01:00 Uhr Über Unibail-Rodamco Unibail-Rodamco SE wurde 1968 gegründet und ist das größte börsennotierte Unternehmen Europas im Bereich Gewerbeimmobilien mit Standorten in elf EU-Ländern und einem Bestandsportfolio von 40,5 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2016). Als integrierter Betreiber, Investor und Entwickler zielt das Unternehmen darauf ab, die gesamte Immobilien-Wertschöpfungskette abzudecken. Mit Unterstützung seiner 1.990 Mitarbeiter wendet Unibail-Rodamco sein Know-how auf dem Gebiet hochspezialisierter Marktsegmente an, dazu zählen u.a. große Einkaufszentren in den wichtigsten Europäischen Ländern sowie Großbüros und Kongress- und Messezentren in der Umgebung von Paris. Die Gruppe zeichnet sich durch ihren Fokus auf höchste Architektur-, Städtebau- und Umweltstandards aus. Die langfristige und nachhaltige Vision des Unternehmens konzentriert sich auf die Entwicklung bzw. Neuentwicklung hochwertiger Standorte, die sich besonders für die Bereiche Einkauf, Arbeit und Erholung eignen. Das Engagement von Unibail-Rodamco für ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit wurde durch die Aufnahme in den DJSI (weltweit und Europa), den FTSE4Good und den STOXX Global ESG Leaders Index gewürdigt. Darüber hinaus wurde die Gruppe auch in die CAC 40, AEX 25 und EuroSTOXX 50 Indizes aufgenommen. Ferner profitiert das Unternehmen von dem „A-Rating“, das es sowohl von Standard & Poor’s als auch von Fitch Ratings erhalten hat. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website: www.unibail-rodamco.com Kontakt Agentur LOEBELL NORDBERG PR / Social Media / Events Mag. Martin Fürsatz, MA Neutorgasse 12/10, 1010 Wien Fon: +43-1-890 44 06-17 mf@loebellnordberg.com www.loebellnordberg.com