Freshfields berät Oberbank zu erstem Finanzierungsrahmenvertrag mit iranischen Banken Freshfields Bruckhaus Deringer hat die österreichische Oberbank AG beim Abschluss eines Finanzierungsrahmenvertrags mit Banken in der Islamischen Republik Iran beraten. Es handelt sich dabei um die erste Vereinbarung dieser Art zwischen einem europäischen Kreditinstitut und iranischen Banken seit der Lockerung der Sanktionen Anfang 2016. Die Rahmenvereinbarung ermöglicht die Vergabe individuell zugeschnittener Kredite, die namhafte österreichische Unternehmen beim Export von Waren und Dienstleistungen in den Iran unterstützen und von der Oesterreichischen Kontrollbank AG gedeckt werden. Weiters sollen diverse Projekte im Iran in Bereichen wie etwa Infrastruktur, Anlagenbau und Gesundheitswesen finanziert werden. Unsere Beratung umfasste zahlreiche Aspekte des deutschen und iranischen Rechts im Zusammenhang mit dem Abschluss des Abkommens. Das Freshfields-Team in Wien umfasste Dr. Farid Sigari-Majd (Gesellschaftsrecht/M&A, Leiter Ländergruppe Iran), Dr. Florian Klimscha und Mag. Eva Schneider (beide Finance). Die Beratung aus Sicht des deutschen Rechts erfolgte durch Dr. Michael Josenhans und Dr. Andreas Thümmler (beide Finance). Für Fragen wenden Sie sich bitte an Martin Fürsatz – Agentur Loebell Nordberg GmbH, E mf@loebellnordberg.com T +43 1 890 44 06 17 Hinweise für Redaktionen Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexen Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten. Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine Limited Liability Partnership mit Sitz in 65 Fleet Street, London EC4Y 1HS, registriert in England und Wales unter der Registernummer OC334789. Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist von der Solicitors Regulation Authority zugelassen und wird von dieser reguliert. Weitere regulatorische Informationen finden Sie im Internet unter www.freshfields.com/support/legalnotice.