Unser Tischlernachwuchs ist Weltspitze Niederösterreicher und Burgenländer bei der WorldSkills 2017 ausgezeichnet Für einen österreichischen Erfolg bei der WorldSkills 2017 sorgten der Niederösterreicher Mathias Maderthaner und der Burgenländer Walter Sailer. Bei der „WM der Berufe“ vom 14. bis 19. Oktober in Abu Dhabi holten beide je eine Medallion for Excellence. Wien, 24. Oktober 2017 – Über 1.200 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker aus aller Welt waren in Abu Dhabi am Start. Sie alle hatten sich über hart umkämpfte nationale und kontinentale Bewerbe für die Endrunde qualifiziert. Unter ihnen: Der 19-jährige Möbeltischler Mathias Maderthaner aus Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich (Bene GmbH) und der erst 18-jährige Bautischler Walter Sailer aus Loipersdorf im Burgenland (Tischlerei Honigschnabel). Als Experten standen ihnen Leo Moser aus Michelhausen und Wolfgang Fank aus Vorau zur Seite. Tischler – Beruf mit Zukunft Beide stellten in Abu Dhabi eindrucksvoll unter Beweis, dass Tischler ein Beruf mit Zukunft ist. KommR Gerhard Spitzbart, Bundesinnungsmeister der Tischler: „Unsere Teilnehmer haben in Abu Dhabi gezeigt, welches Potential in ihnen steckt. Neben Kreativität, Spontanität, Nervenstärke, dem fachlichen Können und Wissen ist unsere duale Ausbildung ein wichtiger Teil, um unsere jungen Tischler zu diesen Höchstleistungen zu führen. Ich danke unseren Experten, die unsere Teilnehmer bei den Berufsweltmeisterschaften mit Rat und Tat unterstützt haben und gratuliere zu diesem großartigen Erfolg. Wir Tischler sind stolz auf unsere Weltmeisterschaftsteilnehmer.“ Die WorldSkills ist ein internationaler Berufswettbewerb für Handwerkerinnen und Handwerker unter 23 Jahren, der auch als Wettstreit der Berufsbildungssysteme zu sehen ist. Das duale Berufsausbildungssystem einiger mitteleuropäischer Länder trifft auf rein schulische Systeme (Nordeuropa und Asien) und das unternehmensspezifische Bildungssystem der USA und anderer Länder. Top-Nation Österreich
Österreich wurde bei den WorldSkills mehrmals beste Nation (Lyon 1995, St. Gallen 1997, Montreal 1999) bzw. erreichte einen Platz unter den Top 3 in der Nationenwertung (Seoul 2001, St. Gallen 2003 und Leipzig 2013). Seit 1961 konnten 511 österreichische Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den verschiedensten Berufen 195 Medaillen sowie 177 Diplome "Medallion for Excellence" erkämpfen.