Weltdiabetestag – Diabetes ist kein Zuckerschlecken Jährlich wird am 14. November der Weltdiabetestag von der Internationalen Diabetes Föderation (IDF) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits seit 1991 ausgerufen, um auf die steigende Verbreitung sowie die schwerwiegenden Auswirkungen der Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus aufmerksam zu machen. Die Stoffwechsel Rehabilitation des Humanomed Zentrums Althofen verhilft Betroffenen zu einer Verbesserung ihrer Lebensqualität. Althofen, November 2017 – „Honigsüßer Durchfluss“ klingt auf den ersten Blick nicht nach einer ernstzunehmenden Krankheit. Der Fachausdruck „Diabetes mellitus“ ruft schon eher Unbehagen hervor. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine dauerhafte Erkrankung mit lebensbeeinträchtigenden Begleiterscheinungen. Allein in Österreich sind mehr als 600.000 Menschen betroffen - Tendenz steigend. Jährlich rückt am 14. November weltweit die Zuckerkrankheit und seine verschiedenen Formen in das Licht der Aufmerksamkeit. Das Datum ist kein zufälliges, so gleicht es dem Geburtstag von Sir Frederick Banting, einem der beiden Entdecker des lebenswichtigen Hormons Insulin. Zucker als gefährlicher Lebensbegleiter Diabetes mellitus umfasst eine Gruppe von Stoffwechselkrankheiten, die alle durch chronisch erhöhte Blutzuckerwerte gekennzeichnet sind. Verläuft die Erkrankung zunächst symptomlos, äußern sich bei fehlender Behandlung nach einer Zeit ernstzunehmende Folgeschäden. Durch Veränderungen der Blutgefäße und Nerven kommt es zu Herzerkrankungen, Schlaganfällen, Nierenversagen bis hin zu Durchblutungsstörungen in den Beinarterien, die im schlimmsten Fall eine Beinamputation erfordern. Dennoch ist Zucker lebensnotwendig, da er den Energiebedarf des Körpers zur Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen liefert. Beim gesunden Mensch reguliert das Hormon Insulin den Zuckergehalt im Blut. Im Fall von Diabetes mellitus geht die Fähigkeit, den Zucker richtig zu verarbeiten, durch Insulinmangel verloren. Der resultierende dauerhafte Zuckerüberschuss kann Organe und Gewebe massiv schädigen. Daher haben eine frühzeitige Diagnose und die Einstellung erhöhter Blutzuckerwerte oberste Priorität. Der Stoffwechsel geht alle an – Rehabilitation im Humanomed Zentrum Althofen Erstmals diagnostiziert müssen sich Betroffene regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen unterziehen, aber auch Selbstkontrollen des Blutzuckerspiegels und Gewichts sind unverzichtbar. Unterstützung bringt die Stoffwechsel Rehabilitation des Humanomed Zentrums Althofen. Dort verhilft ein Team aus Fachärzten, Pflegefachkräften, Diabetologen, Diätologen, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und Psychologen zu einer Wiedererlangung der körperlichen Gesundheit sowie zu einer konstanten Verbesserung der individuellen Lebensqualität. Das Angebot zielt auf die Steigerung der Kompetenz im Umgang mit der Erkrankung, bestmögliche Reintegration in das soziale und berufliche Umfeld, das Erstellen und Einleiten weiterführender Therapiekonzepte und das Durchführen präventiver Maßnahmen. Ein weiteres Ziel der Stoffwechsel Rehabilitation ist es, dass die Patienten einen Zugang zu ihrem Körper entwickeln und lernen, ihre Lebens- und Essgewohnheiten im Alltag langfristig anzupassen. Diabetesschulungen, Ernährungsberatungen, Bewegungstherapiekonzepte und psychologische Betreuung sind dabei von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Therapie. „Unsere therapeutischen Bemühungen bestehen darin, Patienten zu zeigen, wie wertvoll eine Umstellung der Alltagsgewohnheiten in Bezug auf Essensverhalten einerseits und Aufnahme eines Bewegungstrainings andererseits sein kann, um eine Verbesserung der Stoffwechselsituation – und damit ein deutlich gesteigertes Wohlbefinden zu erlangen,“ meint Dr. Caterina Kinsky-Sapetschnig, Fachärztin für Innere Medizin und seit Juni 2016 ärztliche Leiterin der Stoffwechsel Rehabilitation im Humanomed Zentrum Althofen. Sehr gerne möchten wir Ihnen die Expertin für Diabetes mellitus Dr. Caterina Kinsky-Sapetschnig, als Interviewpartnerin anbieten und koordinieren bei Interesse alles Weitere. Über die Humanomed Consult Unter dem Dach der Humanomed Consult werden die drei führenden privaten Gesundheitsbetriebe Kärntens, das traditionsreiche Humanomed Zentrum Althofen, die Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt und die Privatklinik Villach betrieben. Aus der Programmierung von Krankenhaus Software hat sich nun der jüngste Geschäftszweig der Humanomed entwickelt: die Humanomed IT Solutions. In Summe beschäftigt die Humanomed über 1070 Mitarbeiter und erwirtschaftet so einen Jahresumsatz von rund 95 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.humanomed.at Kontakt Humanomed: Mag. Ulrike Koscher-Preiss Humanomed Consult Jesserniggstr. 9, 9020 Klagenfurt Tel. +43-463-316 19 50 E-Mail: ulrike.koscher@humanomed.at www.humanomed.at Kontakt PR-Agentur:
LOEBELL NORDBERG Ann-Sophie Vogel Neutorgasse 12/10, 1010 Wien Tel: +43 1 890 44 06 – 16 E-Mail av@loebellnordberg.com www.loebellnordberg.com