Neu: AHS Matura für Leistungssportler AHS Matura für Leistungssportler: Mit dem neuen Lehrplan des „Oberstufenrealgymnasiums mit Schwerpunkt Sport“ lassen sich Trainingszeiten und Schulausbildung optimal vereinbaren. Wien, 23. Juni 2014 – Junge Menschen, die in Österreich Leistungssport betreiben, sehen sich vielfach mit der Problematik konfrontiert, dass sich der regelmäßige Besuch einer öffentlichen Schule nicht mit ihren Trainingsplänen bzw. Wettkämpfen vereinbaren lässt. „Die Maturaschule Dr. Roland bietet mit dem „Oberstufenrealgymnasium mit Schwerpunkt Sport“ auf Basis der Externistenreifeprüfung eine Alternative, die auf Flexibilität ausgerichtet ist und sich den individuellen Anforderungen anpassen lässt“, erklärt Schuldirektor Mag. Matthias Roland. Der Unterricht ist zu jeder Tageszeit möglich und mit Fernunterricht kombinierbar. "Es ist extrem wichtig, Spitzensport und Schulausbildung verbinden zu können, damit den Sportlern auch nach der Karriere alle Türen offen stehen. Mit dem Modulsystem bei Dr. Roland kann man Trainingszeiten, Turnierreisen und Ausbildung gut vereinbaren. Die Disziplin für dieses System bringen die Spitzensportler mit", so der ehemalige Tennisprofi Alexander Antonitsch. Seine 16jährige Tochter Mira, eines der größten Nachwuchstalente im österreichischen Tennis, absolviert das ORG Sport bei Dr. Roland derzeit erfolgreich im Fernstudium. Die einzelnen Gegenstände: Hauptfächer: Deutsch, Mathematik, Englisch, 2. Lebende Fremdsprache oder Latein Nebenfächer: Geschichte und Sozialkunde, Geographie und Wirtschaftskunde, Chemie, Physik, Biologie und Umweltkunde, Psychologie und Philosophie, Informatik, Musikerziehung, Bildnerische Erziehung, Sportkunde (Theorie), Bewegung und Sport (praktische Prüfung) Kursbeginn: September und März Der Einstieg in den Fernunterricht ist jederzeit möglich. Intensivkurse in den Hauptgegenständen werden laufend angeboten. Kleingruppennachhilfe/Kleingruppenkurse sind jederzeit nach individueller Vereinbarung möglich – auch am Trainingsstandort. Kursdauer: Je nach Vorbildung 1 bis 2 Jahre. Durch den modularen Aufbau ist eine Ausdehnung auf 4 Jahre möglich, womit die Ausbildung als vollwertiger Ersatz zu einem Oberstufenrealgymnasium gilt. Kurstage: Montag bis Freitag, vormittags, nachmittags oder abends. Bei Wahl einzelner Module ist ein Kursbesuch auch an einzelnen Tagen möglich. Fernunterricht in einzelnen oder allen Gegenständen. Kurszeiten: Vormittag: Montag bis Freitag: 8:15 – 12:55 Uhr Nachmittag: Montag bis Freitag: 13:20 – 17:00 Uhr Abend: Montag bis Donnerstag: 17:20 – 21:00 Uhr Fernunterricht: Individuell vom Schüler planbar. Prüfungsort: Externistenprüfungskommission des Landesschulrats für Niederösterreich am BG und BRG Baden, Biondekgasse 6, 2500 Baden Tel: 02252/897 72 Kosten: Bei Direktunterricht im Tageskurs: € 317,- pro Monat Die Skripten sind im Kursbeitrag nicht inbegriffen. Im Fernunterricht € 130,- pro Monat Im Fernunterricht sind die Skripten enthalten. Über die Maturaschule Dr. Roland Die Maturaschule Dr. Roland wurde 1926 in Wien gegründet und wird in dritter Generation von Mag. Matthias Roland geführt. Die renommierte Privatschule steht für zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden, persönliche Betreuung und eine hohe Fachkompetenz der Lehrer. Derzeit werden rund 700 Schüler von 27 Lehrkräften unterrichtet. Neben der AHS-Matura und der Berufsreifeprüfung umfasst das umfangreiche und qualitätsorientierte Kursangebot von Dr. Roland unter anderem Sprachkurse, EDV-Kurse, Nachhilfe und die Studienberechtigungsprüfung. Weitere Informationen unter www.roland.at.