Ab in den Sommer: Griechenland in Wien im Restaurant Ellas Mediterrane Sinnlichkeit und innovative Küche mit griechischen Wurzeln finden sich im Restaurant Ellas am Judenplatz. Inhaber Lefteris Dermitzakis und Küchenchef Christoph Nägele bieten auf der Karte originelle, saisonale und doch traditionelle Gerichte – stets modern interpretiert. Einzigartige Aromen und allem voran das Produkt stehen bei Ellas im Vordergrund. Mediterranes Soulfood im Herzen Wiens: Dass Lefteris Dermitzakis griechischer Abstammung ist, lässt schon sein Name erahnen – geboren auf Kreta und als Absolvent einer Hotelfachschule in Athen, übernahm er 1996 das Traditionslokal Orpheus in Wien und eröffnete 2006 das Ellas. „Ich esse und koche für mein Leben gern“, so Lefteris Dermitzakis zu seiner Passion. „Mein Traum war es immer, meine kulinarische Heimat mit meiner Interpretation in die Wiener Gastroszene einzubringen und unseren Gästen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu bieten.“ Küchenchef Christoph Nägele, der ursprünglich aus Feldkirch in Vorarlberg stammt, war drei Jahre Sous Chef bei Do & Co in New York, London und Wien und leitet seit mittlerweile zehn Jahren die Küche des Ellas. „Ein Besuch im Ellas ist eine Reise durch die Welt der vielfältigen mediterranen Aromen mit ihren herben und süßen Komponenten. Ich liebe es, unsere Gäste mit neuen Ideen zu überraschen.“ Mit großem Erfolg: Der einflussreiche Restaurantführer Gault Millau zeichnete das Ellas zum wiederholten Male mit einer Haube aus. In der Küche wird besonderer Wert auf Qualität, frische und saisonale Produkte gelegt. Das Olivenöl stammt aus eigener Erzeugung und ist im Restaurant erhältlich. Sinnlich, leicht und elegant – auf der Speisekarte finden sich Gerichte wie Tzatziki mit kretischem Brot, gegrillter Felsen-Octopus mit Artischocken, Tomaten-Marmelade und Peperonata-Quinoa, geschmorte Lammstelze mit Okra-Salbei Gemüse und Tomaten-Kapern Cous-Cous oder Ziegenkäse Nocken mit Spinat-Mandel Risotto, Pepperonata und Chili-Salbei Öl. Ein Erlebnis für alle Sinne bietet auch die Weinkarte mit mehrfach ausgezeichneten Weinen aus Griechenland und Österreich. Charmanter und herzlicher Service ist für Lefteris Dermitzakis eine Selbstverständlichkeit. Schanigarten  Im Sommer haben Gäste die Gelegenheit, das mediterrane Flair im hauseigenen Schanigarten am geschichtsträchtigen Judenplatz, unter original Olivenbäumen, von Montag bis Samstag ab 11 Uhr zu genießen. Geheimtipp: Der Schanigarten gilt als einer der schönsten Wiens und wird bis Mitte November zugänglich sein – durch Heizstrahler lässt es sich auch an kühleren Spätsommerabenden entspannen. Weitere Informationen und Reservierungen unter Tel.: 43 (1) 535 15 77 oder Mail: tisch@ellas.at oder office@ellas.at http://www.ellas.at/ Judenplatz 9, 1010 Wien Geöffnet Mo-Sa 11 bis 24 Uhr   facebook.com/Ella's Instagram: ellaswien Kontakt Agentur LOEBELL NORDBERG PR / SOCIAL MEDIA / EVENTS Ann-Sophie Vogel Neutorgasse 12/10, 1010 Wien Tel: +43 1 890 44 06-16 av@loebellnordberg.com www.loebellnordberg.com