2 Jahre Leiwand! Habibi & Hawara feierte zweiten Geburtstag Zum 2-jährigen Jubiläum lud das österreichisch-orientalische Restaurant Habibi Hawara am Abend des 28. Juni zur offiziellen Geburtstagsparty à la Street-Festival: Mit dabei waren auch Loos-Bar-Besitzerin Marianne Kohn, Kabarettist und Schauspieler Werner Brix, Moderatorin Miriam Hie, Ex-Radiomoderatorin Daniela Zeller und Unternehmerin Sonja Kato-Mailath-Pokorny. Wien, 29. Juni 2018 – Seit der Gründung im Jahr 2016 blickt das Habibi & Hawara, das Geflüchteten und MigrantInnen ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Ausbildung und Berufs-Qualifizierung bietet, auf zahlreiche Erfolge wie zwei Lehrabschlüsse, zwei Saisonrekorde und 80 Falstaff-Punkte zurück. Aus diesem Grund lud das Restaurant zur offiziellen Geburtstagsparty am Abend des 28. Juni Kulinarik- und Musikfans zu „2 Jahre Leiwand!“ mit Musikern wie Felix Kramer, die Strottern, N.I.K.O Frontman Nikolai Selikovsky oder Ajde Yallah bei kreativen Eissorten von Schelato, Kuchenspezialitäten von der Guerilla Bakery oder Loos Bar Cocktails von Marianne Kohn. Unter den rund 150 Gästen fanden sich auch zahlreiche Prominente: Loos-Bar-Besitzerin Marianne Kohn, Kabarettist und Schauspieler Werner Brix, Moderatorin Miriam Hie, Ex-Radiomoderatorin Daniela Zeller und Unternehmerin Sonja Kato-Mailath-Pokorny. Die GründerInnen Martin Rohla und Katha Schinkinger zeigten sich begeistert über den großen Andrang: „Wir freuen uns ganz besonders, dass so viele FreundInnen, UnterstützerInnen und PartnerInnen unserer Einladung gefolgt sind. Mit unserem Konzept wollen wir auch Botschafter des Zusammenhalts und des Dialogs sein und freuen uns umso mehr auf alles was noch kommt.“ Über Habibi & Hawara Die Habibi & Hawara Restaurantbetriebs-GmbH ist ein privates und unabhängiges Ausbildungs- und Integrationsprogramm für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund und arbeitsmarktferne Personen, das diese mit dem nötigen Rüstzeug versieht, eigene Unternehmen gründen zu können. Das Restaurant wurde am 4. Mai 2016 eröffnet und beschäftigt derzeit 24 MitarbeiterInnen, davon 16 Personen mit Flucht- (Asyl- oder subsidiär Schutzberechtigte) oder Migrationshintergrund. In Zukunft sollen Habibi & Hawara Take Away Filialen entstehen, deren Geschäftsführung qualifizierte MitarbeiterInnen übernehmen, die nicht nur wirtschaftliche Partner sind, sondern a la longue die Mehrheit der Unternehmensanteile übernehmen sollen. Das Unternehmen steht für gesellschaftspolitischen Diskurs, steten Dialog und Miteinander, vor allem aber auch für einen österreichisch-orientalischen Restaurant- und Cateringbetrieb mitten in Wien, das Essen in hoher Qualität, freundliches, professionelles und charmantes Service, gemütliche Atmosphäre sowie interessante, relevante und oftmals unterhaltsame Programmierung serviert. Kontakt Agentur LOEBELL NORDBERG Ann-Sophie Vogel Neutorgasse 12/10, 1010 Wien Fon: +43-1-890 44 06-10 av@loebellnorberg.com www.loebellnordberg.com