„Ellas“ Olivenöl: Das Mittelmeer am Gaumen Produktlaunch: Das mediterrane Soulfood-Restaurant Ellas bietet ab sofort eigens hergestelltes Olivenöl „to go“ aus Kreta an Wien, 06. August 2018 – Seit über zehn Jahren lässt sich in Lefteris Dermitzakis’ Restaurant Ellas am Judenplatz in Wien moderne, urbane mediterrane Küche genießen – ab August besteht nun auch die Möglichkeit Olivenöl seiner eigenen Plantagen aus Kreta zu kaufen. Die Olivenhaine auf der Insel Kreta im Ort Kissamos befinden sich schon seit Generationen im Besitz der Familie des bekannten Gastronomen. Mit den Olivenbäumen verbindet er ein besonderes Heimat- und Lebensgefühl. „In meiner Kindheit waren im Sommer und in der Erntezeit im Oktober die Plantagen unser Spielplatz, der unsere Träume beflügelte, die Welt zu erkunden“, schwelgt Lefteris Dermitzakis in Erinnerungen. Meeresbrise in der Flasche „Ellas“ Olivenöl duftet zärtlich bitter, prickelt leicht im Rachen, wenn seine buttrige Konsistenz den Gaumen berührt – und schmeckt nach der Meeresbrise, die die Oliven in ihrer Vergangenheit am Baum beharrlich umgarnte. Die Koroneiki-Olive, aus der das Öl gewonnen wird, zeichnet sich durch ihr außergewöhnlich fruchtiges Zitrusaroma und ihren hohen Öl- und Polyphenolgehalt aus. „Sobald die Oliven ihre Farbe von Grün auf ein dunkles Violett wechseln, ist es Zeit für die Ernte, denn nur dann behält die Koroneiki-Olive ihr unverwechselbares Bouquet“, erklärt der gebürtige Grieche. Durch den kalten Pressvorgang behält die Koroneiki-Olive ihre Schärfe. „Wenn das Olivenöl im Hals zart kratzt, ist das ein Zeichen für seine Qualität und Haltbarkeit", weiß Lefteris Dermitzakis. Tipp: „Ellas“ Olivenöl passt besonders gut zu Fisch, rotem Fleisch, wie z.B. Lamm, Pasta und Salaten. Erhältlich ist „Ellas“ Olivenöl in 500 Milliliter Flaschen um 8,90 Euro sowie 5 Liter Kanister um 45 Euro im Restaurant Ellas am Judenplatz 9, 1010 Wien. Weitere Informationen und Reservierungen unter Tel.: 43 (1) 535 15 77 oder Mail: tisch@ellas.at Infos: office@ellas.at http://www.ellas.at/ Judenplatz 9, 1010 Wien Geöffnet Mo-Sa 11 bis 24 Uhr   facebook.com/ellaswien/ Instagram: ellaswien Über das Restaurant Ellas Mediterrane Sinnlichkeit und innovative Küche mit griechischen Wurzeln finden sich im Restaurant Ellas am Judenplatz, das zum wiederholten Male von Gault Millau mit einer Haube ausgezeichnet wurde. Inhaber Lefteris Dermitzakis und Küchenchef Christoph Nägele bieten auf der Karte originelle, saisonale und doch traditionelle Gerichte – stets modern interpretiert. Dass Lefteris Dermitzakis griechischer Abstammung ist, lässt schon sein Name erahnen – geboren auf Kreta und als Absolvent einer Hotelfachschule in Athen, übernahm er 1996 das Traditionslokal Orpheus in Wien und eröffnete 2006 das Ellas. Küchenchef Christoph Nägele, der ursprünglich aus Feldkirch in Vorarlberg stammt, war drei Jahre Sous Chef bei Do & Co in New York, London und Wien und leitet seit mittlerweile zehn Jahren die Küche des Ellas. Im Sommer haben Gäste die Gelegenheit, das mediterrane Flair im hauseigenen Schanigarten am geschichtsträchtigen Judenplatz, unter original Olivenbäumen, von Montag bis Samstag ab 11 Uhr zu genießen. Kontakt Agentur LOEBELL NORDBERG PR / SOCIAL MEDIA / EVENTS Ann-Sophie Vogel Neutorgasse 12/10, 1010 Wien Tel: +43 1 890 44 06-16 av@loebellnordberg.com www.loebellnordberg.com