Neue Studie: Richtige Sprech- und Stimmtechnik als Karriere-Booster Befragung von sozusagen.at zeigt: Verkäufer wünschen sich mehr Klarheit, Glaubwürdigkeit und Sicherheit in ihrer Stimme Wien, 29. Oktober 2014 – Der Ton macht die Musik: Das bestätigt einmal mehr eine aktuelle Studie von sozusagen.at der Stimmexpertin Barbara Blagusz, die unter 400 Angestellten mit Kundenkontakt in Österreich und Deutschland durchgeführt wurde. Demnach hat der Stimmklang weit mehr Einfluss darauf, ob ein Verkäufer kompetent, glaubwürdig oder vertrauensvoll wirkt, als der Inhalt des Gesagten. „Überzeugend ist, wer stimmlich sicher wirkt und seine Stimme flexibel einsetzen kann. Sätze, die den Adressaten im falschen Ton erreichen, kommen letztlich nicht an“, erklärt Studienautorin Barbara Blagusz. Laut Studie sind jedoch nur 7 % der Befragten mit ihrer eigenen Stimme und Sprechweise sehr zufrieden. 78 % wünschen sich eine Verbesserung in Stimmqualität und Sprechwirkung. Rund 15 % sind mit ihrer Stimme regelrecht unglücklich. 87 % der Befragten wünschen sich mit ihrer Stimme mehr Sicherheit, Glaubwürdigkeit und Kompetenz auszustrahlen. „Die Verkäufer haben also bereits selbst erkannt, welches Potenzial zum Karrieresprung im perfekt intonierten Brustton der Überzeugung liegt“, so Blagusz weiter. Stimme und Sprechtechnik schulen Wesentlich mitentscheidende Komponenten im erfolgreichen Stimmeinsatz sind Tonhöhe bzw. -tiefe, die jedoch häufig falsch eingesetzt werden. „Tiefere Stimmen wirken glaubwürdig und sicher. Tief betonte Stimmen erzeugen Nähe und Vertrauen“, weiß Blagusz. 73 % der Befragten, die entweder zu hoch bzw. ausschließlich mit Tonhöhen betonen, sind Frauen. „Somit ist der Wunsch nach mehr Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Sicherheit ein primär weibliches Thema“, zieht Blagusz Resümee. Doch auch Männer kämpfen zu einem gewissen Prozentsatz mit zu hohem Stimmeinsatz, zu leiser, verhaltener Sprechweise, Nervosität und damit zu schnellem Sprechen. Nervosität und Stress drücken die Stimme außerdem zu weit nach oben, was vom Gegenüber wahrgenommen wird. Auch Menschen, die besonders freundlich wirken wollen, sprechen meist zu hoch. Stimme als machtvolles Instrument In einem Verkaufs- oder Beratungsgespräch gibt es vier Grundmuster der Stimme: Glaubwürdigkeit, Klarheit, Sicherheit und Freundlichkeit. Werden diese vier Stimmcodes jeweils an der richtigen Stelle eingesetzt, können Gespräche wesentlich erfolgreicher geführt werden. Erzeugt werden diese Stimmcodes mit Betonungen von Lautstärke, Tonhöhe und Tontiefe. Darüber hinaus ist auch die Richtung, in die die Stimme gelenkt wird, wesentlich. Mit unterschiedlichen Stimmenergien hat man direkten Einfluss auf den Zustand der Zuhörer und kann das Gespräch mit aktivierenden oder beruhigenden Sprechenergien lenken. „Wer weiß, wie die eigene Stimme wirkt, beziehungsweise wie man sich durch Training einen Vorteil verschafft, der hat im Berufsleben bessere Karten. Das gilt für Verkaufsverhandlungen ebenso wie für ein Bewerbungsgespräch“, betont Blagusz. Über sozusagen.at Barbara Blagusz, Inhaberin von sozsuagen.at, ist eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet Stimme und Sprechtechnik in Beratung und Verkauf – besonderer Fokus: „der Dialog“. Als Trainerin aus dem Verkauf kommend, forscht sie in dem noch wenig analysierten Gebiet der Stimme im Verkaufskontext. Konzept: der Stimmcode©- Betonungsmuster für die Praxis. Ihre Studie zur Stimme unter Angestellten mit Kundenkontakt in Österreich und Deutschland, die im Jahr 2012 begonnen wurde, läuft voraussichtlich noch bis Ende 2015. Weitere Informationen unter www.sozusagen.at.
Ansprechpartner Mag. Barbara Blagusz so.zu.sagen – Die Stimme im Verkauf Ungargasse 21 7350 Oberpullendorf Tel: +43 (699) 13135555 E-Mail: blagusz@sozusagen.at www.sozusagen.at