ella‘s präsentiert erstes Kochbuch: „The Greek“ Fischsuppe à la ella‘s oder doch lieber Garnelen-Saganaki? Gastronom Lefteris Dermitzakis und Küchenchef Christoph Nägele präsentieren ihr erstes Kochbuch mit originellen, saisonalen und doch traditionellen Rezepten aus der griechischen Küche. Wien, 05. Oktober 2018 – „The Greek“: Das ella‘s Kochbuch spiegelt sowohl die Liebe zu Griechenland als auch die Leidenschaft zu gutem Essen wider. Immer wieder, so Lefteris Dermitzakis, hätten Gäste nach Rezepten gefragt oder sich gar nach einem etwaigen Kochbuch erkundigt. „Gemeinsam mit meinem langjährigen Freund und Küchenchef Christoph Nägele sind wir diesen Wünschen nachgekommen.“ Das Herz von "The Greek" sind gewiss die kulinarischen Kreationen, die von Küchenchef Christoph Nägele kreiert wurden. „Das Buch erzählt vom Verschmelzen der mediterranen Küche mit mitteleuropäischer Kochkunst – griechische Cuisine neu interpretiert. The Greek ist eine Reise durch die Welt der vielfältigen mediterranen Aromen mit ihren herben und süßen Komponenten“, beschreibt der gebürtige Vorarlberger Christoph Nägele sein Erstwerk. Seit beinahe zehn Jahren arbeiten der aus Kreta stammende Lefteris Dermitzakis und Christoph Nägele nun schon zusammen und könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber oft sind es die Gegensätze, die sich anziehen und dabei etwas Neues entstehen lassen. Kulturübergreifende Freundschaft in einem Kochbuch vereint Das Buch beginnt mit „Mezés“, geht weiter mit „Vorspeisen“ unterteilt in „Meeresfrüchte und Fisch“ sowie „Fleisch“ zu Salaten, Hauptspeisen (auch vegetarische Gerichte) und erreicht dann die „Desserts“ und Cocktails, um schließlich mit griechischen Weinfavoriten von Lefteris Dermitzakis zu enden. Beliebte Klassiker wie Beef Tartare – hier mit gebeiztem Bio-Eigelb und Chorizo – vegetarisches Moussaka oder Souflaki finden sich im Buch und inspirieren mit Neuinterpretationen wie Tomaten-Avocado-Törtchen mit Wasabi Biskuit und Ingwer-Creme oder Piña-colada-Tiramisu. Produziert hat „The Greek“ der erfahrenen Corporate Publisher Matthias Flödl, der das Projekt mit seinem Team von der Konzeption bis zur Fertigstellung kreativ begleitet und umgesetzt hat. Für Matthias Flödl –  der sonst vorwiegend Produktionen von Lifestyle Magazinen und Unternehmensberichten betreut – war es das erste Kochbuch. „The Greek“ wird ab dem 05. Oktober 2018 im Restaurant Ellas am Judenplatz 9, 1010 Wien um 29,90 Euro erhältlich sein. Weitere Informationen und Reservierungen unter Tel.: 43 (1) 535 15 77 oder Mail: tisch@ellas.at Infos: office@ellas.at http://www.ellas.at/ Judenplatz 9, 1010 Wien Geöffnet Mo-Sa 11 bis 24 Uhr facebook.com/ellaswien/ Instagram: ellaswien Matthias Flödl Corporate Communication Mail: office@floedl.at Tel: +43 664 42 69 442 www.floedl.at Über das Restaurant Ellas Mediterrane Sinnlichkeit und innovative Küche mit griechischen Wurzeln finden sich im Restaurant Ellas am Judenplatz, das zum wiederholten Male von Gault Millau mit einer Haube ausgezeichnet wurde. Inhaber Lefteris Dermitzakis und Küchenchef Christoph Nägele bieten auf der Karte originelle, saisonale und doch traditionelle Gerichte – stets modern interpretiert. Dass Lefteris Dermitzakis griechischer Abstammung ist, lässt schon sein Name erahnen – geboren auf Kreta und als Absolvent einer Hotelfachschule in Athen, übernahm er 1996 das Traditionslokal Orpheus in Wien und eröffnete 2006 das Ellas. Küchenchef Christoph Nägele, der ursprünglich aus Feldkirch in Vorarlberg stammt, war drei Jahre Sous Chef bei Do & Co in New York, London und Wien und leitet seit mittlerweile zehn Jahren die Küche des Ellas. Im Sommer haben Gäste die Gelegenheit, das mediterrane Flair im hauseigenen Schanigarten am geschichtsträchtigen Judenplatz, unter original Olivenbäumen, von Montag bis Samstag ab 11 Uhr zu genießen. Kontakt Agentur LOEBELL NORDBERG PR / SOCIAL MEDIA / EVENTS Grazia Nordberg Neutorgasse 12/10, 1010 Wien Tel: +43-1-890 44 06-16 av@loebellnordberg.com www.loebellnordberg.com