INVESTER United Benefits betreut Verkauf des letzten Entwicklungsgrundstücks am Wiener Hauptbahnhof – EHL strukturiert das Verkaufsverfahren und vermittelt den Käufer Eine Wiener Investorengruppe rund um Erwin Krause und Franz Alexander Kollitsch verkauft einen Teil des einzigartigen Entwicklungsgrundstücks „The Metropolitan“ an STC – Swiss Town Consult Wien, 18. Oktober 2018 – INVESTER United Benefits und EHL haben den strukturierten Transaktions- und Verkaufsprozess für einen Teil des einzigartigen Entwicklungsgrundstücks unter dem Projektnamen „The Metropolitan“ am Wiener Hauptbahnhof erfolgreich zum Abschluss gebracht. Verkäufer ist eine Investorengruppe rund um die beiden Wiener Immobilienunternehmer Erwin Krause und Franz Alexander Kollitsch. Als Käufer konnte sich der renommierte Immobilienentwickler STC – Swiss Town Consult durchsetzen. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Das Grundstück mit einer Größe von knapp 3.000 Quadratmetern ist Teil des Entwicklungsprojektes „The Metropolitan“ und das letzte vorhandene Baufeld am Wiener Hauptbahnhof, wo noch die Errichtung freifinanzierter Wohnungen möglich ist. Der Standort zeichnet sich darüber hinaus durch seine exzellente Lage in Nachbarschaft zum Schloss Belvedere, dem Schweizer Garten sowie dem Helmut-Zilk-Park aus und verfügt über eine optimale Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. „INVESTER United Benefits hat den Prozess wie gewohnt sehr professionell und effizient abgewickelt und durch die Marktexpertise von EHL konnte die Transaktion sichergestellt werden. Die Angebote lagen in der Endphase eng beieinander. Wir hatten das Glück, aus einer Reihe attraktiver Investoren die STC als Bestbieter eruieren zu können“, so Franz A. Kollitsch und Erwin Krause, Gründer der INVESTER United Benefits GmbH, Verkäufer des Grundstücks. „Das Entwicklungsprojekt ‚The Metropolitan’ ergänzt unser Portfolio optimal und wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt nun erfolgreich akquirieren konnten," sagt Matthias Waibel, Geschäftsführer der STC - Swiss Town Consult. Hotelprojekt „prizeotel“ wird weiterhin von INVESTER United Benefits entwickelt Der zweite Teil des Projekts „The Metropolitan“ wird weiterhin von INVESTER entwickelt und das erste „prizeotel“ Österreichs beheimaten. Baustart für das neue prizeotel Wien-City mit 294 Economy-Design Zimmern wird voraussichtlich 2019 sein. Das Hotel soll 2021 eröffnen. Für das ungewöhnliche Design des Hotels zeichnet wie auch bei den übrigen prizeotels der Popstar der Design-Welt, Karim Rashid verantwortlich. Über INVESTER United Benefits INVESTER United Benefits mit Sitz in Wien ist als integriertes Dienstleistungsunternehmen ein unabhängiger Initiator, Entwickler und Betreiber einzigartiger Immobilienprojekte im zentraleuropäischen Raum und bietet allen Projektbeteiligten sämtliche dafür erforderlichen Dienstleistungen aus einer Hand. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, eine Plattform für innovative Immobilienprojekte in den Assetklassen Retail, Hotel und Wohnen zu schaffen und nachhaltige Ertragschancen für Investoren zu ermöglichen. Derzeit betreut INVESTER ein Projektvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro und beschäftigt 40 Mitarbeiter. Gegründet wurde die INVESTER Gruppe von den beiden renommierten Wiener Immobilienunternehmern Franz Alexander Kollitsch und Erwin Krause. Mehr Informationen unter www.invester.at STC - Swiss Town Consult STC - Swiss Town Consult wurde 2003 mit dem Ziel gegründet, nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche Projekte im Bereich der Immobilien- und Stadtentwicklung durchzuführen. Die Projekte TownTown, ORBI Tower, Forum Donaustadt und das Sommer- und Winter Resort Shahdag (Aserbaidschan) dokumentieren das bisherige Wirken der STC – Swiss Town Consult. Mit dem Tochterunternehmen STC Development werden Projektentwicklungs-Dienstleistungen wie Projektmanagement, Generalplanung, Projektsteuerung und örtliche Bauaufsicht für eigene Projekte aber auch für Dritte erbracht. Mit Übernahme des Asset Management des Florido Tower wird neben dem eigenen Immobilien-Portfolio nun auch diese hochspannende Dienstleistung auf höchstem Niveau angeboten. Derzeit beschäftigt STC rund 20 MitarbeiterInnen. Über EHL Immobilien EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe-, Investment-, und Wohnimmobilien spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Liegenschaftsverwaltung, Baumanagement, Asset- und Centermanagement, Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die Partnerschaft mit dem weltweiten Immobilienunternehmen Savills sichert EHL Immobilien ein globales Netzwerk. EHL Immobilien vermittelte 2016 ca. 62.500 m² Bürofläche und ca. 880 Wohneinheiten (Vermietung/Verkauf/Anlage) und setzte ein Transaktionsvolumen in der Höhe von ca. EUR 640 Mio. um. Im stark wachsenden Segment Immobilienbewertung liegt das Jahresvolumen bei ca. EUR 10 Mrd. Darüber hinaus managt EHL Liegenschaften verschiedener Assetklassen mit einer Gesamtfläche von ca. 1,6 Mio. m2. Pressekontakt PR Agentur LOEBELL NORDBERG Mag. Martin Fürsatz MA Tel. +43 1 890 44 06 17 E-Mail: mf@loebellnordberg.com INVESTER United Benefits GmbH Julia Nalepka Marketing & Communications T: +43 1 512 05 33 – 218 E-Mail: j.nalepka@invester.at www.invester.at