Österreichischer Kinomarktführer Cineplexx startet Markteintritt in Rumänien Das Wiener Familienunternehmen investiert rund 25 Millionen Euro in die Entwicklung von acht Standorten in Rumänien – Eröffnung der ersten Kinos im ersten Quartal 2019 in Bukarest und Satu Mare fixiert Wien, 13. November 2018 – Österreichs größter Kinobetreiber baut sein internationales Netzwerk in der SEE-Region weiter aus und expandiert erstmals nach Rumänien. Das Wiener Familienunternehmen, aktuell bereits der größte Kinobetreiber in der SEE-Region mit insgesamt 22 Standorten von Slowenien bis Griechenland, wird bis 2021 in Summe acht topmoderne Kinostandorte in mehreren rumänischen Städten etablieren und neueste Bild- und Soundtechnologie nach Rumänien bringen. Das Unternehmen hat dazu langfristige Bestandsverträge mit renommierten Shopping Mall-Betreibern in verschiedenen rumänischen Städten abgeschlossen. Bereits im ersten Quartal 2019 werden die ersten zwei Standorte in Bukarest sowie in Satu Mare im Nordwesten des Landes eröffnet. Zwei weitere Standorte sollen bis Ende 2019 folgen. „Wir sehen im Kinomarkt Rumänien großes Entwicklungspotenzial und haben uns auf Basis einer klaren ‚second-mover’ Strategie entschieden, Premium Kinostandorte in neuen Shopping Malls zu entwickeln. Darüber hinaus prüfen wir aktuell auch ‚Refurbishment Projekte’ die gegebenenfalls in das Portfolio aufgenommen werden können“, so Christof Papousek, geschäftsführender Gesellschafter der Cineplexx Kinogruppe. Acht Standorte bis Ende 2021 und 25 Millionen Euro Investment in Rumänien Nach dem Start der Expansion mit der Eröffnung von insgesamt vier Standorten 2019, plant Cineplexx vier weitere Kinoeröffnungen, zwei davon im Jahr 2020 und zwei weitere bis Ende 2021. In Summe wird Cineplexx eine Kapazität von insgesamt mehr als 50 Kinosälen entwickeln und rund 25 Millionen Euro investieren. Die bereits starke Präsenz der Cineplexx Kinogruppe in der SEE-Region bietet für den Markteintritt beste Voraussetzungen: Zum einen ergeben sich große operative Synergien, zum anderen kann die geschaffene Infrastruktur sowie das professionelle Know-how optimal genutzt werden. Durch diesen Schritt setzt Cineplexx seine erfolgreiche Expansionsstrategie in Südosteuropa weiter fort und festigt seine Position als größter und führender Kinobetreiber in der SEE-Region. Neue Kinos in Serbien und Albanien sowie IMAX® erstmals in Griechenland Ganz aktuell eröffnet Cineplexx Mitte November in der serbischen Stadt Novi Sad in der Shopping Mall „Promenada“ ein weiteres Kino mit acht Sälen. Wenig später, Mitte Dezember, folgt die Eröffnung des bereits zweiten Cineplexx Kinos in der albanischen Hauptstadt Tirana. Darüber hinaus sorgt Cineplexx mit der Eröffnung des ersten Standorts des ‚Premium Large Format’ Kinoerlebnisses IMAX® in Thessaloniki für eine Premiere in Griechenland und unterstreicht dadurch seine Position als qualitativer Marktführer. Christian Langhammer, CEO und Hauptgesellschafter der Cineplexx Kinogruppe, zu den Expansionsplänen: „Mit dem Markteintritt in Rumänien unterstreichen wir einmal mehr unsere antizyklische Investitionsstrategie und rüsten uns für die bevorstehenden starken Kinojahre 2019 und 2020. Weltbekannte Blockbuster-Reihen wie ‚Star Wars', ‚James Bond' oder ‚Avatar' sind bereits in Produktion und werden für neue Besucherrekorde sorgen.“ Marktführer in der SEE-Region sowie Vorreiterrolle in Sachen Kinotechnologie Cineplexx gilt in der gesamten Region als Vorreiter in Sachen Kinotechnologie mit Laserprojektion, 3D-Kino, IMAX®, Dolby VisionTM Laser Technologie und der neuesten Soundtechnik. Erst kürzlich wurde in Wien der erste Kinosaal Österreichs eröffnet, der mit einem Samsung Onyx LED Screen ausgestattet ist. Über Constantin Film-Holding GmbH Constantin Film-Holding GmbH wurde 1951 als Filmverleih in Österreich gegründet. 1967 wurde mit dem Erwerb des „Kreuz Kino“ in der Wiener Innenstadt ein zweites Standbein im Bereich Kinobetrieb geschaffen. In diesem Segment wurden bis Anfang der 1990er Jahre 25 traditionelle Kinos und Kinocenter aufgebaut und betrieben. Danach folgte ein Strukturwandel im Kinobetriebsbereich. Im Jahr 1993 wurde die Cineplexx Kinobetriebe GmbH gegründet, ein Tochterunternehmen der Constantin Film-Holding GmbH. Das Unternehmen entwickelte sich in einer Zeit, als viele traditionelle Kinos in Österreich den Markt verließen und Multiplex-Kinos neue Standards setzten. Constantin Film reagierte auf diesen Trend und bildete in Österreich eine Gruppe mit aktuell 20 Großkinos und 158 Leinwänden. Darüber hinaus bestehen 6 traditionelle Lichtspieltheater mit insgesamt 18 Sälen sowie weitere Joint Ventures mit der Star-Movie Gruppe in Oberösterreich. 2009 startete die Cineplexx INTERNATIONAL GmbH die Expansion ins benachbarte Ausland und eröffnete in Bozen/Südtirol das erste Kino außerhalb Österreichs. Ebenso übernahm Cineplexx INTERNATIONAL in Zagreb ein Kino in der Innenstadt und legte damit den Grundstein für die Expansion am West-Balkan. 2011 und 2012 kamen Cineplexx Kinos in Kroatien, Serbien, Montenegro und Mazedonien dazu. 2013 erfolgte die weitere Expansion mit fünf Cineplexx Multiplex Kinos in Slowenien und der Eröffnung des ersten 7-Saal-Kinos in Albanien. Im Frühjahr 2014 wurde ein weiteres Kino in Serbien (Usce Shopping Center, Belgrad, die größte Einheit mit 11 Sälen und mehr als 2.000 Sitzplätzen) eröffnet. Der letzte Expansionsschritt erfolgte im März 2018 mit der Eröffnung des Cineplexx Parndorf. Heute ist Cineplexx bei einer starken Marktpräsenz mit 44 Multiplex- und 6 traditionellen Standorten in Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Mazedonien, Albanien, Kosovo, Griechenland und Italien vertreten und bespielt über 300 Säle. Mit rund 1.500 MitarbeiterInnen erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2017 einen Umsatz von rund 140 Millionen Euro. 2017 begrüßten die Cineplexx Kinos knapp 12 Millionen Besucher. Mehr Informationen auf www.cineplexx.at Rückfragehinweis: Kontakt PR Agentur LOEBELL NORDBERG Mag. Martin Fürsatz, MA Fon: +43-1-890 44 06-17 mf@loebellnordberg.com www.loebellnordberg.com