Wieder da! „Ellas Olivenöl“ der neuen Ernte 2018 Gute Nachrichten für Freunde der griechischen Küche: Das mediterrane Restaurant Ellas in der Wiener Innenstadt hat seinen Olivenöl-Vorrat wieder aufgestockt. Erhältlich sind die Öle der neuen Charge in 0,5l-Flaschen um 12,50 Euro pro Stück. Wien, 21. Jänner 2019 – Seit über zehn Jahren lässt sich in Lefteris Dermitzakis’ Restaurant Ellas am Wiener Judenplatz moderne, mediterrane Küche genießen. Unverzichtbar in den Gerichten von Küchenchef Christoph Nägele ist das Olivenöl von Dermitzakis‘ eigenen Plantagen auf Kreta. Die Olivenhaine in Kissamos im Nordwesten der Insel befinden sich schon seit Generationen im Besitz der Familie, weshalb der Spitzengastronom mit den Olivenbäumen auch ein besonderes Heimat- und Lebensgefühl verbindet: „In meiner Kindheit waren die Plantagen im Sommer und in der Erntezeit im Oktober unser Spielplatz, der unsere Träume beflügelte, die Welt zu erkunden“, schwelgt Lefteris Dermitzakis in Erinnerungen. Seit August 2018 kann das Olivenöl im Restaurant auch käuflich erworben werden. Soeben eingetroffen ist die neue Charge der Ernte 2018. Das Mittelmeer am Gaumen Die Koroneiki-Olive, aus der das Ellas Olivenöl gewonnen wird, zeichnet sich durch ihr außergewöhnlich fruchtiges Zitrusaroma und ihren hohen Öl- und Polyphenolgehalt aus. Das Öl hat einen charakteristischen, zart bitteren Geschmack und sorgt für ein leichtes Prickeln im Rachen, wenn seine buttrige Konsistenz den Gaumen berührt. „Sobald die Oliven ihre Farbe von Grün auf ein dunkles Violett wechseln, ist es Zeit für die Ernte, denn nur dann behält die Koroneiki-Olive ihr unverwechselbares Bouquet“, erklärt Dermitzakis. Durch den kalten Pressvorgang bleibt der Koroneiki-Olive zudem ihre Schärfe. „Wenn das Olivenöl im Hals zart kratzt, ist das ein Zeichen für seine Qualität und Haltbarkeit.“ Tipp: „Ellas Olivenöl“ passt besonders gut zu Fisch, rotem Fleisch (vor allem Lamm), Pasta und Salaten. Erhältlich ist das Öl in 500 ml-Flaschen um 12,50 Euro pro Stück im Restaurant Ellas am Judenplatz 9, 1010 Wien. Ellas Judenplatz 9, 1010 Wien Mo-Sa 11:00-24:00 Uhr +43 (0) 1 535 15 77 tisch@ellas.at www.ellas.at facebook.com/ellaswien instagram.com/ellaswien Über das Restaurant Ellas Mediterrane Sinnlichkeit und innovative Küche mit griechischen Wurzeln finden sich im Restaurant Ellas am Judenplatz, das zum wiederholten Male von Gault Millau mit einer Haube ausgezeichnet wurde. Dass Inhaber Lefteris Dermitzakis griechischer Abstammung ist, lässt schon sein Name erahnen: geboren auf Kreta und als Absolvent einer Hotelfachschule in Athen, übernahm er 1996 das Traditionslokal Orpheus in der Wiener Spiegelgasse im ersten Bezirk und eröffnete schließlich 2006 das Ellas. Küchenchef Christoph Nägele, der ursprünglich aus Feldkirch in Vorarlberg stammt, war drei Jahre Sous Chef bei Do & Co in New York, London und Wien und leitet seit mittlerweile über zehn Jahren die Küche des Ellas. Im September 2018 erschien Dermitzakis‘ und Nägeles erstes gemeinsames Kochbuch „The Greek“. Das eigene Olivenöl von Dermitzakis‘ Plantagen auf Kreta ist seit August 2018 ebenfalls im Restaurant erhältlich. Weitere Informationen unter www.ellas.at.