Freshfields Ladies Lounge zum Thema “Agile Transformation“ Ein hochkarätig besetztes Podium diskutierte bei der fünften Freshfields Ladies Lounge über agile Transformation in Unternehmen verschiedenster Branchen, Start Ups und Kanzleien Wien, 18. März 2019 – Bereits zum fünften Mal fand am 14. März 2019 in der Labstelle in Wien die Ladies Lounge der internationalen Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer statt. Die Veranstaltung stand heuer ganz im Zeichen der Transformation und Digitalisierung hin zu einer agilen Arbeitsweise in Unternehmen unterschiedlichster Branchen, Start Ups und Kanzleien. Mehr als 100 Teilnehmerinnen folgten mit großem Interesse der Diskussion unter der Leitung von Maria Dreher, Counsel bei Freshfields. Am Podium diskutierten Charlotte Poigné (Senior Business Development Managerin, Freshfields, Düsseldorf), Clara Huet (Product Manager, mySugr), Simone Keglovics (General Counsel, Hutchison Drei Austria), Katharina Meiler (Managing Director, Process Management Consulting, München), Sibylle Mutschler (Head of Digital, Clariant, Pratteln, Schweiz) sowie Sandra Straka (Executive Director Investment Management Division, Goldman Sachs Bank Europe SE, Frankfurt) über die Chancen und Herausforderungen agiler Arbeitsweisen in einer modernen und zunehmend digitalen Arbeitswelt. Das Thema der diesjährigen Ladies Lounge ist auch für Freshfields von besonderer Bedeutung, wie Moderatorin Maria Dreher in ihrer Einleitung ausführte: „Agile Transformation heißt bei Freshfields immer auch ‚digitale Transformation’. Die Anforderungen an die Rechtsberatung ändern sich mit dem Wandel der Märkte und Unternehmen: das erfordert den Einsatz moderner Beratungsprodukte, neuer Technologien und agiler Teams. Agile Arbeitsweisen ermöglichen es, uns auf die Bedürfnisse unserer Mandanten aktiv und flexibel einzustellen.“ Sandra Straka von Goldman Sachs über agile Transformation im Finanzdienstleistungssektor: „Für ein Unternehmen ist die Maximierung des Kundennutzens oberstes Ziel – dafür muss eine Organisation Kundenziele und Präferenzen individuell und rasch erfüllen können. Agile Transformation heißt für uns, dass wir zunehmend in funktionsübergreifenden, diversen Teams arbeiten, die rund um die Welt schnelle und kreative Lösungen für unsere Kunden finden. Dabei setzen wir Technologie einerseits direkt im Investmentprozess ein, um Mehrwert zu schaffen. Andererseits hilft sie uns, effizienter mit unseren Kunden zu kommunizieren.“ Simone Keglovics, Hutchison Drei Austria: „Agile Transformation ist eine neue Herangehensweise, wie ein Unternehmen auf die sich häufig ändernden Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden, Änderungen an Technologien, Risiken, und andere interne oder externe Veränderungen reagiert. Agile bedeutet, sich schnell und einfach zu bewegen. Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt.“ Sibylle Mutschler, Clariant: „Agile Arbeitsweisen eignen sich nicht für jeden einzelnen Unternehmensbereich und es ist wichtig, das auch zu erkennen – gerade Unternehmen mit schnellen Innovationszyklen werden sich aber anpassen und sich entsprechend der Kundenanforderungen des 21. Jahrhunderts wandeln." Im Anschluss an die angeregte Publikumsdiskussion wurden die Gespräche bei Drinks und Flying Dinner noch bis in den späten Abend fortgesetzt. Unter den Gästen wurden u.a. gesichtet: Prof. Anne d’Arcy (WU Wien), Gefion Hauer (Head Group), Birgit Mathiaschitz (Raiffeisen Bank International), Sabine Schmidt-Pachinger (UniCredit Bank Austria), Beatrice Schobesberger (Hypo Vorarlberg) und Kirsten Schulz-Lobeck (Erste Group). Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Mag. Martin Fürsatz, MA – Agentur LOEBELL NORDBERG GmbH, E mf@loebellnordberg.com T +43 1 890 44 06 17 Hinweise für Redaktionen Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexen Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.800 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten. Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine Limited Liability Partnership mit Sitz in 65 Fleet Street, London EC4Y 1HS, registriert in England und Wales unter der Registernummer OC334789. Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist von der Solicitors Regulation Authority zugelassen und wird von dieser reguliert. Weitere regulatorische Informationen finden Sie im Internet unter www.freshfields.com/support/legalnotice