Meldungsübersicht

Das Andaz-Restaurant Eugen21 kredenzt das symbolträchtige österreichische Nationalgericht, wie ihn Prinz Eugen von Savoyen gemocht hätte: Urtypisch aber mit innovativem Twist.

WIEN (04. OKTOBER 2019) – Eingebettet in den Duft von Knoblauch, Kümmel, untergärigem Bier und Röstaromen sitzt man am Community Table des Eugen21 vor einem Krügerl des Andaz Lager und weiß: Er wird angerichtet, der Schweinsbraten als kulinarische Hommage an Prinz Eugen von Savoyen. Wie hätte Prinz Eugen von Savoyen, einst der bedeutendste Feldherr des Habsburgerreiches, wohl seinen Schweinsbraten bevorzugt? Diese Frage beantwortet das Eugen21 mit einer leicht stilisierten Variante des österreichischen Klassikers vom BOA-Farm-Schwein und verleiht damit der historischen Rezepte-Vielfalt neuen Schwung. Im Zuge des Andaz Salons am Abend des 3. Oktober 2019 wurde diese einer kleinen Runde am Community Table erstmalig kredenzt.

Vom Hof am Tisch
Seit seiner Eröffnung im April 2019 präsentiert das Eugen21 mithilfe neuer Küchentechniken und intensiveren Geschmacksnoten die Welt der österreichischen Küche von einer neuen Seite. Ein junges Team rund um General Manager Michael Fortner beherrscht gekonnt das Zusammenspiel aus Alt und Neu, Tradition und Moderne.

Küchenchef Richard Leitner ist verantwortlich für den Schweinsbraten, wie man ihn heute im Eugen21 findet. Bauch und Schopf vom BOA-Farm-Schwein werden mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Senf gewürzt und 24 Stunden lang mariniert. Ganz bewusst wird das Fleisch nur zurückhaltend gewürzt, um seine außergewöhnliche Qualität zur Geltung zu bringen. Am nächsten Tag wird das Bratenstück mit Knoblauch, Zwiebeln, Erdäpfeln und einem Schluck des von der Ottakringer Brauerei eigens für das Eugen21 gebrauten Andaz Lager bei 140 Grad im Ofen geschmort – täglich frisch, versteht sich von selbst. Die Semmeltarte bereitet Richard Leitner nach dem Rezept seiner Salzburger Schwiegermutter zu. Dabei wird die Knödelmasse mit Eiweiß unterhoben und in einer Pfanne ausgebacken.

Den Bratensaft rundet Richard Leitner mit geschmorten Marillen und einem Schuss Marillenessig ab: Frucht und Säure machen das Gericht leichter. Eine Freude hätte Print Eugen gewiss auch mit dem Bierkraut, das ebenfalls unter Einsatz des Andaz Lager hergestellt wird: Ein untergäriges California Common, infusioniert mit einem Hauch Wacholder. Das Besondere liegt laut dem Küchenchef aber woanders: „Die Präsentation, die einzigartige Qualität des Fleischs und das geschmackliche Zusammenspiel von Schopf und Bauch machen den Unterschied".

Schweinsbraten vom BOA-Farm-Schwein
Wacholderbierkraut, Semmeltarte, Marillenjus
€ 24,–

Reservierungen über eugen21@andaz.com oder telefonisch unter +43 205 7744 4466

„Eugen21“

Öffnungszeiten Dinner
So. – Do. 18.00 Uhr – 22.00 Uhr
Fr. – Sa. 18.00 Uhr – 22.30 Uhr

Über Eugen21
Im „Eugen21“ im „Andaz Vienna Am Belvedere“ beherrscht ein junges Team rund um General Manager Michael Fortner gekonnt das Zusammenspiel aus Alt und Neu, aus Tradition und Moderne. Vintage-Teller mit Streublumen kommen ebenso zum Einsatz wie Geschirr in minimalistischem Design, am Chef’s Table aus Holz sitzt man auf Kaffeehaus-Stühlen unter modernen Pendelleuchten. Die Drinks genießt man aus geschliffenen Kristall-Sektschalen und klassischen Weingläsern, serviert von einer charmanten Servicecrew in Tweed-Gilets und Jeans. In der Küche setzt Chef de Cuisine Richard Leitner auf moderne und klassische Wirtshausküche aus vorrangig lokalen und regionalen Zutaten, die durch Leitners Gespür im Hier und Jetzt angekommen ist. „Eugen21 ist ein modernes, österreichisches Wirtshaus, eine Kombination aus klassischer und moderner Küche“, erklärt Michael Fortner, General Manager im Eugen21. „Mithilfe neuer Küchentechniken und intensiveren Geschmacksnoten präsentieren wir die Welt der österreichischen Küche von einer neuen Seite. Vergangene Traditionen und ein moderner Zeitgeist fügen sich in allen Bereichen des Restaurants harmonisch zusammen und geben dem Gast einen Einblick, wie Prinz Eugen im 21. Jahrhundert leben und speisen würde.“

Über Andaz Vienna Am Belvedere
Der jüngste Coup der Hotelgruppe Hyatt soll für urbane Lifestyle-Liebhaber aus dem Aus- und Inland als auch für die Wiener Bevölkerung mit Anspruch an zeitgenössische Architektur, Kunst, Mode und Kulinarik ein Ort der Begegnung sein. Jedes Hotel von Andaz ist einzigartig und ein authentisches Spiegelbild der lokalen Kultur. Das Hotelwird über 303 Zimmer, einen 2.200 Quadratmeter umfassenden Konferenzbereich, einen 700 Quadratmeter großen Ballsaal, Fitnessbereich, Restaurant, Eatery und eine Rooftop Bar im 16. Stockwerk auf 60 Metern Höhe verfügen. Gelegen ist Andaz Vienna Am Belvedere in der Arsenalstraße 10 direkt gegenüber dem Schweizergarten in fußläufiger Nähe zum Wiener Hauptbahnhof. Für dessen raffiniertes äußeres Erscheinungsbild zeichnet der italienische Star-Architekt Renzo Piano verantwortlich. Die Fassaden der Häuser reflektieren die lokale Architektur, während In der Lobby-Lounge die Atmosphäre des Stadtviertels mit ihrer Musik lebendig wird.

Über Andaz
Global in Größe und lokal im Blickwinkel, verbinden Andaz Hotels Sehenswürdigkeiten, Klänge und Geschmäcker ihrer Umgebung in jedes Anwesen und sorgen für ein Erlebnis, das die Gäste in die vielseitige Kultur der jeweiligen Destination eintaucht. Durch einen persönlichen, lockeren Service schaffen die Andaz Hotels eine Umgebung ohne Grenzen, in der die Gäste dazu ermutigt werden, ihren persönlichen Stil zu erkunden und sich vom Geist der Kultur um sie herum inspirieren zu lassen. Derzeit sind sechzehn Andaz-Hotels in Betrieb: Andaz5th Avenue und Andaz Wall Street New York, Andaz San Diego, Andaz West Hollywood, Andaz Napa, Andaz Scottsdale Resort & Bungalows, Andaz Savannah, Andaz Maui at Wailea Resort, Andaz Ottawa by Ward Market, Andaz Mayakoba Resort Riviera Maya, Andaz Costa Rica Resort at Peninsula Papagayo, Andaz London Liverpool Street, Andaz Amsterdam Prinsengracht, AndazDelhi, Andaz Xintiandi Shanghai, Andaz Tokyo Toranomon Hills, Andaz Capital Gate Abu Dhabi und Andaz Singapore, Weitere Informationen finden Sie unter andaz.com. Folgen Sie @Andaz auf Facebook, Twitter und Instagram und markieren Sie Fotos mit #WhenInAndaz.

KONTAKT ANDAZ
Antonia Felgner
Cluster Director of Marketing Communications
Park Hyatt Vienna & ANDAZ Vienna Am Belvedere
E-Mail: antonia.felgner@hyatt.com

LOEBELL NORDBERG
Vincent Bennett
Neutorgasse 12/10, 1010 Wien
Tel: +43 1 890 44 06 – 18
E-Mail: vb@loebellnordberg.com
www.loebellnordberg.com

Noch bis zum 1. September lädt die "Aurora" Rooftop-Bar im Andaz Vienna Am Belvedere zum Al fresco über den Dächern der Stadt

WIEN (08. AUGUST 2019) – Seit im April 2019 im 16. Stock des Andaz Vienna Am Belvedere die "Aurora" Rooftop-Bar eröffnet hat, scheint sich Wiens Barfly-Szene einig zu sein: Drinks und Ambiente stimmen. Nun gibt noch einen weiteren Grund für einen Besuch in Wiens aktuell angesagtester Rooftop-Bar. Ab sofort und an den übrigen vier Sonntagen bis zum 1. September lädt die "Aurora" zum kulinarischen Sommer-Pop-up mit Blick über die Stadt: Al fresco in the sky.

Über den Dächern Wiens auf der großzügigen Dachterrasse mit offener Feuerstelle werden bei einer Mischung aus Buffet und Pass-Around Austern auf Eis, sommerliche Salate und frische Vorspeisen, frische Säfte und Smoothies sowie kleine, warme Gerichte serviert. Auch für den süßen Zahn steht zum Abschluss ein leichtes Dessert-Buffet mit frischen Früchten und anderen süßen Leckereien bereit. Und bei besonders schönem Wetter wird auch der Grill angeworfen.

Das "Al fresco in the sky"-Package
– Seafood-Buffet auf Eis inklusive frisch-fruchtigen Dips und Saucen
– Austern auf Eis
– Frischgebackenes Brot und Aufstriche
– Sommerliche Salate und frische Vorspeisen als Buffet
– Gemüse und Dips
– Frische Säfte und Smoothies
– Kleine, warme, unkomplizierte Gerichte werden als Pass-Around verteilt
– Bei Schönwetter ein warmes Gericht vom Grill
– Leichtes Dessert Buffet inklusive frischen Früchten am Kamin

Al fresco in the sky in der Rooftop-Bar "Aurora"
€ 84,– pro Person mit free-flow Champagner

Reservierungen für die restlichen vier Termine über aurora@andaz.com oder telefonisch unter +43 1 205 7744 4466

Rooftop-Bar "Aurora"

Montag bis Sonntag 14:00 bis 02:00 Uhr
In Zusammenarbeit mit der Saint Charles Apothecary ergänzt Andaz Vienna Am Belvedere sein Hotelkonzept um weitere Sinneserlebnisse

WIEN (29. Juli 2019) – Von der Lobby bis zum Rooftop ist das Andaz Vienna Am Belvedere seit seiner Eröffnung im April 2019 für den Ansatz bekannt, Tradition und Moderne auf Augenhöhe zu bringen. Im Restaurant "Eugen21" wird Wirtshausküche in die Zukunft geführt, dazu gibt es eine eigens für das Haus gebraute Biersorte, im Spa werden traditionelle Treatments auf die aktuellen Bedürfnisse maßgeschneidert und ganz oben in der "Aurora" angelangt genießt man an der offenen Feuerstelle Drinks mit Skandi-Einflüssen. Nun ergänzt Andaz Vienna Am Belvedere seine Zimmer und Suiten um ein weiteres Sinneserlebnis und stattet die 303 Refugien mit Produkten der Saint Charles Apothekenwelt aus.

Gleich und Gleich. Es ist ein Verständnis für die direkte Umgebung und Kultur, das Andaz Vienna Am Belvedere den Begriff "Authentizität" völlig neuinterpretieren lässt. Jemand, der diesen Anspruch teilt, ist Alexander Ehrmann, der mit der Saint Charles Apothekenwelt die Tradition seiner Familie in sechster Generation neu erfand. Die Pflegelinie fügt sich – auch optisch – nahtlos in das Hotelkonzept: Kräuter aus lokalem Anbau, kultiviert mit modernen Erkenntnissen.

Für die Ausstattung setzt Andaz Vienna Am Belvedere fortan auf die Saint Charles Privatmischung. Auf den Zimmern zu finden sind ab sofort Conditioner, Shampoo, Shower Gel, Body Lotion und Handseife. In den Suiten – Zimmer ausgestattet mit einer Badewanne – steht ergänzend auch Badesalz zur Verfügung. Und auch im Spa stammen Sauna- und Massageöl aus der Saint Charles Apothecary.

In den Produkten wird der Duft einer Sinnesreise durch die Natur eingefangen: Befreiende Latschenkiefer und stimmungsaufhellendes Basilikum, elegant kombiniert mit der spritzig-fruchtigen Note von Grapefruit und kräftigendem Wacholder. Die Mixtur der Inhaltsstoffe, verpackt in klassisches Apothecary-Design, wird nun in allen 303 Zimmern genutzt.

„Die Produkte der Saint Charles Apothekenwelt sind für Andaz Vienna eine ideale Ergänzung, weil Saint Charles unsere Werte teilt: Tradition und Moderne treffen auf stilvollste Weise aufeinander“, zeigt sich Gözde Eren, General Managerin von Andaz Vienna Am Belvedere, begeistert. „Für Saint Charles war es eine Ehre die Privatmischung für alle Zimmer zur Verfügung zu stellen. Schnell hat sich herausgestellt, die Chemie zwischen Andaz Vienna und Saint Charles stimmt. Für einen Apotheker nicht ganz unerheblich“, fährt Alexander Ehrmann fort.

Fotocredit
Robin König Media
Gaumenfreuden zum Welt-Wellnesstag: Flexitarische Speisen für eine gesundheitsbewusste Community

WIEN (7. JUNI 2019) – Rechtzeitig zum internationalen Wellness-Tag, der jährlich am zweiten Sonntag im Juni stattfindet, eröffnet das „Cyclist“ im „Andaz Vienna am Belvedere“ und verwöhnt die Gaumen ernährungsbewusster Gäste mit einem lukullischen Wellness-Programm. Ein aktiver Lebensstil und eine bewusste eigene Ernährung haben nicht nur positive Folgen auf die Gesundheit, sondern auch auf das Gemüt. Das „Cyclist“ beweist, dass auch bei einer gesunden Ernährung weder Abstriche im Geschmack, noch in der Vielfalt gemacht werden müssen und gilt schon jetzt als geheimer Hot-Spot der gesundheitsbewussten – allem voran velophilen – Community Wiens.

BETTER FOOD FOR A BETTER SELF. Schon Sherlock Holmes-Erfinder Arthur Conan Doyle wusste um die wohltuende Wirkung einer Fahrrad-Tour, wenn einem alles aussichtlos erscheint. Doch das Fahrrad ist heute längst mehr als ein Mittel, um (wieder) vorwärts zu kommen. Es ist Teil einer ganzen Velokultur und Ausdruck eines nachhaltigen, gesundheitsbewussten Lebensstils. Im „Cyclist“ widmet man sich dem Velo-Lifestyle in all seinen Facetten. Beim Interieur wird das Fahrrad zum stilprägenden Design-Element: Die Lampen im modernen Industrial-Look hängen an Fahrradketten und Ritzel, die Barhocker sind mit Fahrradsätteln bestückt und die Wände zieren ausgediente Lenkräder.

Bei den Gerichten setzt man im „Cyclist“ auf ein flexitarisches Angebot aus innovativen und gesunden Speisen und Getränken für eine gesundheitsbewusste Zielgruppe. Auf der Speisekarte finden sich unter anderem herzhafte Sandwiches, Salate & Bowls - transporttauglich verpackt in praktischen Gläsern, sowie neueste Kreationen wie ein „Beyond Meat Burger“, ready-to-eat oder zum Mitnehmen. Mittags werden außerdem 2 warme Tagesgerichte, eine Salatbar & hausgemachte Kuchen für das leibliche Wohl sorgen.

Dazu trinkt man frische Säfte, Smoothies, selbstgemachte Haselnuss- und Mandelmilchgetränke, hausgemachte Limonaden oder ein eigens für das Andaz Vienna Am Belvedere gebrautes Bier des Ottakringer BrauWerks. Dem Thema Kaffee als integraler Bestandteil der Velokultur trägt man im Cyclist mit einer hauseigenen Röstung der Mikro-Rösterei Röstwerkstatt Rechnung, welche auf den persönlichen Kontakt zu den Kaffebauern setzt und deren Single Origin Bohnen schonend im Trommelverfahren röstet. Wie auch in allen anderen Bereichen des Hotels setzt man im Cyclist auf Regionalität, sowie auf Nachhaltigkeit bei Verpackungsmaterialien.

„Unsere Gäste verbindet ein gesundes Mindset: Sie lieben Sport, ernähren sich bewusst und tragen ihren Lebensstil auch gerne nach außen. Im „Cyclist“ teilen wir ihre Begeisterung für den Radsport, die Community, gesunden Genuss und unschlagbaren Kaffee“, erklärt Sabine Hoffelner, die sich für das „Cyclist“ verantwortlich zeigt.

"Cyclist"
Rooftop-Bar "Aurora "nimmt ihre Gäste mit auf eine Reise nach Skandinavien

WIEN (17. MAI 2019) – Neuzugang in der Wiener Barszene: Seit Ende April 2019 treffen sich die Barflys der Stadt und aus aller Welt in der Bar „Aurora“ im 16. Stockwerk des Hotels „Andaz Vienna Am Belvedere“. Über den Dächern Wiens werden im einladend-warmen Ambiente mit offener Feuerstelle und großzügiger Dachterrasse außergewöhnliche Cocktail-Kreationen serviert. Inspiration holte man sich aus den Ländern Skandinaviens und ihren Küchen: Das der Bar namensgebende Nordlicht stand ebenso Vorbild für einen Drink, wie die berüchtigten Wikinger auf hoher See, die in die nächste Schlacht rufen: Umgesetzt als „HU! The Call of the Viking“, ein Drink mit Met und dunklem Wikinger-Biersirup.

EIN KULINARISCHER STREIFZUG DURCH DEN HOHEN NORDEN. Für den Gast beginnt die Reise nach Skandinavien nach seiner Ankunft in der Bar mit der Cocktail-Kategorie „Goodbye Vienna”. Dafür wird zu regionalen Zutaten und Spirituosen zurückgegriffen, die  zu Drinks mit vielversprechenden Namen wie „Wiener Madln“ oder „RUN Rabbit RUN“ verarbeitet werden. Sauer Eingelegtes als Garnitur liefert einen ersten Vorgeschmack darauf, wohin die Reise führt: Nachdem in manchen Teilen Skandinaviens bis zu sechs Monate lang kein Obst und Gemüse wächst, spielt Fermentiertes für die Bevölkerung eine große Rolle – eine Tradition, die Philipp gekonnt aufzugreifen und umzusetzen weiß. Richtig angekommen im hohen Norden ist man schließlich, wenn man an der offenen Feuerstelle sitzend einen Eis-Cocktail bestellt, der der Liebe der Skandinavier zu Zerealien gewidmet ist: Isländisches Frozen Joghurt wird mit Akvavit, Honig, Filmjölk – einer sämigen Dickmilch – und frischen Beeren kombiniert und mit einer „Schafwolldecke“ getoppt, einem fluffig-weichen Espuma aus mit Zerealien getränkter Schafsmilch.

"In Finnland leben, so sagt man, die glücklichsten Menschen der Welt. Dicht gefolgt von Norwegen, Dänemark und Island. Wenn das kein Omen für unsere Bar ist! Aber was macht die Leute im hohen Norden so happy, obwohl es dort so verdammt kalt ist", lacht Director of Food & Beverage Jens Woike, der auch gleich die Antwort auf seine Frage liefert: "Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die Andaz sind, zum Beispiel ein wohlschmeckender Cocktail oder ein kleiner Snack. Genau dieses Lebensgefühl möchten wir unseren Gästen mit unserer Barkarte vermitteln. Aurora soll ein Platz zum Wohlfühlen und Abschalten vom Alltag sein. Aber auch ein Ort für Neues."

"Aurora Rooftop-Bar "
Arsenalstraße 10, 1100 Wien
Ein neues Restaurantkonzept schöpft seine Inspiration aus dem Leben und den Reisen des einst bedeutendsten Feldherrn des Habsburgerreiches – Eugen von Savoyen.

WIEN (07. Mai 2019) – Prinz Eugen führte ein wahrlich bewegtes Leben. Noch heute erinnert man sich mit Wohlwollen an einen Mann, der zugleich Eroberer, Philosoph, Botaniker, Bauherr und Förderer der Wissenschaft und Künste war. Mit seiner progressiven Weltanschauung war der Prinz seiner Zeit stets voraus. Umso mehr würde er heute Gefallen finden an einem Restaurant, das sein Leben in die Jetztzeit holt.

ÖSTERREICHISCHE WIRTSHAUSKÜCHE NEU GEDACHT. Im „Eugen21“ im „Andaz Vienna Am Belvedere“ beherrscht ein junges Team rund um General Manager Michael Fortner gekonnt das Zusammenspiel aus Alt und Neu, aus Tradition und Moderne. Vintage-Teller mit Streublumen kommen ebenso zum Einsatz wie Geschirr im minimalistischem Design, am Chef’s Table aus Holz sitzt man auf Kaffeehaus-Stühlen unter modernen Pendelleuchten. Die Drinks genießt man aus geschliffenen Kristall-Sektschalen und klassischen Weingläsern, serviert von einer charmanten Servicecrew in Tweed-Gilets und Jeans. In der Küche setzt Chef de Cuisine Richard Leitner auf moderne und klassische Wirtshausküche aus vorrangig lokalen und regionalen Zutaten, die durch Leitners Gespür im Hier und Jetzt angekommen ist. „Eugen21 ist ein modernes, österreichisches Wirtshaus, eine Kombination aus klassischer und moderner Küche“, erklärt Michael Fortner, General Manager im Eugen21. „Mithilfe neuer Küchentechniken und intensiveren Geschmacksnoten präsentieren wir die Welt der österreichischen Küche von einer neuen Seite. Vergangene Traditionen und ein moderner Zeitgeist fügen sich in allen Bereichen des Restaurants harmonisch zusammen und geben dem Gast einen Einblick, wie Prinz Eugen im 21. Jahrhundert leben und speisen würde.“

So werden etwa beim Ötscherblick Schweinsbraten alte Servicetechniken wieder aufgegriffen, der vermeintlich klassische Gabelbissen vom Fisch überrascht als alpine Version vom Seesaibling. Außerdem werden Speisen wie Saftgulasch vom Galloway Rind oder Rücken vom Maibock mit grünem Spargel auf der Karte stehen. Eine wahre Freude hätte Prinz Eugen wohl auch mit dem Hausbier „Andaz Lager“: einem untergärigen California Common, das in Zusammenarbeit mit der Ottakringer Brauerei entwickelt wurde und mit einem Hauch Wacholder infusioniert wird. Mit einem herzlichen Servus aus dem Eugen21!

"Eugen21"