Der VinziRast-OSTERMARKT am 26., 27. und 28. März 2020 Der VinziRast-OSTERMARKT am 26., 27. und 28. März 2020 Ostergeschenke – hergestellt von geflüchteten Menschen im Rahmen des Projektes VinziChance Sie sind auf der Suche nach einzigartigen Ostergeschenken? Hergestellt von geflüchteten Menschen ist jedes Stück aus den VinziChance-Werkräumen ein Unikat. Brotkörbe, Eierwärmer, Taschen in verschiedenen Größen, Rucksäcke, Schürzen, Topflappen, verzierte Tabletts, variable Stapelkisten, Messerblöcke, Sitzhocker und Schemeln, Zeitungsständer, Jausen-Bretter, Kochlöffel und Salatbesteck, Bienenwachstücher, Untersetzer, exklusive Upcycling-Produkte und noch vieles mehr. Außerdem gibt es eine Auswahl an gebrauchten Fahrrädern, die unsere Teilnehmer wieder fit gemacht haben. Donnerstag, 26.03., Freitag, 27.03. und Samstag, 28.03., jeweils von 15 bis 20 Uhr in den Werkräumen der VinziChance und Innenhof von VinziRast-mittendrin, Währinger Straße 19, 1090 Wien Über das Projekt VinziChance Die VinziChance ist ein Lern- und Beschäftigungsprojekt für geflüchtete Menschen, die sich noch im Asylverfahren befinden. Im Deutschunterricht in Kleingruppen, geleitet von einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen, wird auf die individuellen Vorkenntnisse eingegangen. Anschließend können unsere Teilnehmer*innen in verschiedenen Werkräumen ihre kreativen Talente entdecken und erweitern: Es wird genäht, Holz verarbeitet und im „FreeStyle-Werkraum“ kommen verschiedenste Materialien zum Einsatz. Auch in den Werkräumen werden die Teilnehmer*innen von Ehrenamtlichen unterstützt. Wir verwenden vor allem Recycling-Materialien: Gebrauchte Kleidung, gespendete Stoffe, Obstkisten vom Markt, Schnittholz-Reste oder alte Fahrrad-Teile… Unsere „Upcycling-Produkte“ sind also allesamt handgemachte Unikate! Durch das tägliche Miteinander werden Teilnehmer*innen und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen mit den jeweils anderen Kulturen und Lebensarten vertraut. Es entstehen Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung und Stabilität durch eine feste (Halb-)Tagesstruktur. Die Teilnahme am Projekt ist freiwillig und unentgeltlich, unsere Teilnehmer*innen erhalten ein Monatsticket für den öffentlichen Verkehr sowie täglich ein warmes Mittagessen aus dem VinziRast-Lokal „mittendrin“. Kontakt: Elena Osenstetter: e.osenstetter@vinzirast.at |0699-16029150 | www.vinzirast.at