Corona-Krise:
VinziRast bittet um ehrenamtliche und finanzielle Unterstützung für die Notschlafstelle Das Coronavirus und die umfassenden Maßnahmen zu dessen Eindämmung stellen die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen. Der Großteil der Menschen soll in den folgenden Wochen möglichst zu Hause bleiben. Nur: Wo bleiben diejenigen, die kein Zuhause haben? Die VinziRast (Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan) widmet sich in ihren verschiedenen Projekten der Aufgabe, obdachlosen Menschen ein Zuhause, Wärme und Geborgenheit in Gemeinschaft zu geben. Bereits seit 2004 besteht die VinziRast-Notschlafstelle, noch heute das Herzstück der VinziRast-Projekte. Viele der Menschen, die hier ein warmes Bett und Verpflegung finden, fallen in die Corona-Risikogruppe: über 60 Jahre alt und einige deutlich älter, Menschen, die Erkrankungen haben, geschwächt sind und für die daher eine Ansteckung lebensbedrohlich sein kann. Und trotz dieser Herausforderungen bleibt die VinziRast-Notschlafstelle weiterhin geöffnet. Wo würden die „Gäste“, wie sie hier genannt werden, sonst unterkommen? Selbstverständlich wurden neue Regeln eingeführt, um engen Kontakt der Gäste und MitarbeiterInnen möglichst zu minimieren. Dabei geht es auch um den Schutz der – ausschließlich ehrenamtlichen – MitarbeiterInnen. Denn viele von ihnen sind selbst älter und damit gefährdet. Jetzt machen nur noch jüngere und gesunde Menschen Dienst. Aber es ist unklar, was die kommenden Wochen bringen werden und ob der Betrieb weiterhin ausschließlich mit freiwilligen MitarbeiterInnen aufrecht erhalten bleiben kann. Auch die Verpflegung der Gäste wurde bisher nur über ehrenamtliches Engagement abgedeckt – hier besteht ebenso Unsicherheit, wie lange dies in der Krise noch funktionieren kann. Die VinziRast sucht daher Menschen, die bereit sind, gerade in den kommenden Wochen in der Notschlafstelle freiwillig auszuhelfen (Kochen, Essensausgabe oder Nachtdienste). Und es braucht vor allem auch finanzielle Unterstützung, denn die VinziRast erhält sich ausschließlich über Spendengelder. Wer sich ehrenamtlich einbringen will, und nicht zur Risikogruppe zählt, meldet sich bitte bei Veronika Kerres (Obfrau des Vereins):  v.kerres@vinzirast.at oder 0664/4197270 Spendenkonto lautend auf Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan  IBAN: AT58 1200 0514 1353 3033 BIC: BKAUATWW Rückfragehinweis: Elena Osenstetter, M.A. Büro VinziRast-mittendrin Lackierergasse 10, A-1090 Wien Tel: 01/2350772-16 e.osenstetter@vinzirast.at Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan Wilhelmstr. 10 1120 Wien www.vinzirast.at