Sei unser Hawara: Habibi & Hawara launchen viertes Restaurant in aspern Seestadt mittels Crowdfunding Habibi & Hawara expandiert mit dem mittlerweile dritten Crowdfunding in eines der größten und spannendsten Stadtentwicklungsgebiete Europas: Das vierte Restaurant eröffnet im November 2020 in aspern Seestadt und setzt damit den Erfolgsweg als Social Franchise fort. Diese Kooperation ist ein Win-Win-Konzept in Richtung Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung und Wirtschaftlichkeit. Wien, 17. September 2020 – Geschmack kennt keine Grenzen: Das Wiener Restaurant- und Cateringunternehmen Habibi & Hawara bietet Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund einen sicheren Arbeitsplatz, Ausbildung und in weiterer Folge ein Sprungbrett ins Unternehmertum. Mit diesem Konzept und einer österreichisch-orientalischen Fusionsküche positioniert sich Habibi & Hawara nicht nur als sozio-ökonomischer Vorzeigebetrieb, sondern beweist sich auch wirtschaftlich: Der Umsatz verdreifachte sich im Vergleich zum Startjahr 2016. Seit Oktober 2018 ist das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich. Auch im schwierigen Jahr 2020 schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen: allen voran die Pilotfiliale für das Social-Franchise-System im Nordbahnviertel. Der nächste Schritt zur Skalierung des Social Impacts führt in das Seeparkquartier, den neuen Business-Hotspot von aspern Seestadt (www.aspern-seestadt.at) mit einem Mix aus hochwertigem Wohnraum, Büros und direkter Anbindung an die U-Bahn. „Sirius“, der multifunktionale Gebäudekomplex im Herzen des Quartiers, wird die Heimat des vierten Restaurants mit über 120 Sitzplätzen indoor und outdoor und einem „Chef´s Table“ bzw. „Stüberl“ für exklusive Veranstaltungen. Die Ausbauarbeiten haben bereits begonnen, die Eröffnung ist Ende November 2020 geplant. Damit wächst die von der Wien 3420 aspern Development AG und SES Spar European Shopping Centers GmbH gemanagte Einkaufsstraße der Seestadt um einen weiteren attraktiven Gastronomiebetrieb mitten in der Fußgängerzone. Mit Crowdfunding zum Partner werden 10 neue Arbeitsplätze sowie 4 neue Lehrstellen werden hier geschaffen und zwei weitere MitarbeiterInnen am Unternehmen beteiligt. Die wirtschaftlichen Erträge werden in den Ausbau des Social-Franchise-Systems und dessen Qualifizierungs- und Trainings-Programm reinvestiert. Die Habibis suchen wieder Hawara, die den nächsten Schritt der Erfolgsgeschichte mitgehen möchten. Fans, Gäste und Friends können ab Dienstag, 22. September um 12:00 Uhr PartnerInnen im Habibi & Hawara Restaurant Seestadt werden: Ab 250 € Investment mit interessanter Verzinsung und vor allem einem unschlagbaren sozialen Impact. Mehr dazu unter: www.greenrocket.com/habibi-hawara-3 Habibi & Hawara Social Franchise auf Erfolgskurs Das zweite Habibi & Hawara Restaurant im Nordbahnviertel hat sich als Pilotbetrieb und Evaluierungslabor für das Social-Franchise-System bestens bewährt. Im November 2019 eröffnet, ist es erfolgreich gestartet, hatte Anfang 2020 stetig wachsende Umsätze und schreibt trotz Coronakrise schwarze Zahlen. Neben acht neuen Arbeitsplätzen zählt auch die Beteiligung von zwei MitarbeiterInnen am Unternehmen zur positiven sozialen Bilanz. „Die Eröffnung der neuen Filiale in der Seestadt ist ein logischer und notwendiger Schritt, das erfolgreiche Konzept des Social-Franchise-Systems zu skalieren“, bringt es Martin Rohla, Gründungsvater von Habibi & Hawara auf den Punkt. FranchisenehmerInnen und damit rechtlich unabhängige UnternehmerInnen sind vorrangig die qualifiziertesten Habibi & Hawara-MitarbeiterInnen, ein besonderer Fokus liegt weiterhin auf Frauen. Sie schaffen so selbst neue Arbeitsplätze für Geflüchtete, MigrantInnen aber auch ÖsterreicherInnen, ohne dabei die unternehmerischen Risiken von Anfang an zu 100 Prozent selber zu tragen.  Perfect match #1: Habibi & Hawara und Seestadt Als wachsendes regionales Zentrum des 22. Wiener Gemeindebezirk, ist aspern Die Seestadt Wiens für mehr als 20.000 BewohnerInnen und für tausende Arbeitsplätze konzipiert. Das Projekt steht für Innovationskraft, Nachhaltigkeit, Lebensqualität und Mut zu ungewöhnlichen Kooperationen. Als besonders erfolgreich hat sich die von SES Spar European Shopping Centers GmbH und der Entwicklungsgesellschaft Wien 3420 aspern Development AG gegründete aspern Seestadt Einkaufsstraßen GmbH erwiesen. Mit der Strategie der „gemanagten Einkaufsstraße“ gelang es, im noch kleinen neuen Stadtteil eine gute Nahversorgung mit Handel und Gastronomie zu schaffen, die rasch weitere Betriebe außerhalb der betriebenen Zone anzog. „Mit dem Seeparkquartier, unserem neuen Business-Hotspot, ist man schon mitten in der zweiten Ausbaustufe der Einkaufsstraße. Habibi & Hawara stellt für uns die ideale Ergänzung zum Angebotsmix dar und ist außerdem mit ihrem Ansatz ein Partner ganz nach unserem Herzen. Schließlich hat sich die Seestadt von Anfang an das Ziel gesetzt, ein gutes Leben zu ermöglichen – und zwar allen. Das nun auch alle die Möglichkeit haben können, sich an ‚unserem‘ Habibi & Hawara zu beteiligen, passt wiederum perfekt in die Seestadt“, so Wien 3420-Vorstand Alexander Kopecek.  Perfect match #2: Systemgastronomie, Franchising und Social Business Systemgastronomie mit standardisierten Arbeitsabläufen, reduzierbaren Kosten und hoher Planungssicherheit sowie die Kombination aus gutem, hochwertigem Essen und schnellem, herzlichen Service bilden die Basis des Habibi & Hawara-Geschäftsmodells. Die Vorteile von Systemgastronomie und Franchising sind klare Vorgaben, strukturierte Abläufe auf allen operativen Ebenen und eine zentrale Steuerung. Österreichisch-orientalische Fusionsküche wiederum ist die gastronomische Basis: zu Mittag als lukullisches Mittagsbuffet, abends als einzigartiges „Family-Dinner-Set Menu“, bei dem die Gäste eine bunte Speisenauswahl auf Etageren direkt am Tisch serviert bekommen. So kann ein einheitliches, qualitatives Gesamterlebnis geboten werden, das langfristig wirtschaftlich erfolgreich ist. Der Erfolg der Pilotfiliale im Nordbahnviertel spricht für sich. Auch in der 4. Filiale werden Umsätze sowohl durch (Quick-)Service im als auch durch Take Away generiert. Zusätzliche Einnahmequellen bilden Delivery Angebote in Kooperation mit Lieferando und Mjam. Darüber hinaus werden, wie am Hauptstandort in der Wipplingerstraße, spezielle Gruppenangebote etabliert werden. Mehr Infos zum Crowdfunding für das Habibi & Hawara Restaurant Seestadt unter: https://www.greenrocket.com/habibi-hawara-3 Bei Fragen zu Investition, Registrierung oder der Crowdfunding Plattform GREEN ROCKET: service@greenrocket.com oder Tel. 0316/2321 07   Rückfragehinweis Habibi & Hawara: Mag. Lenka Recek lenka.recek@habibi.at 0660/10 35 001 Rückfragehinweis aspern Seestadt Mag. Dagmar Hemmer communication matters presse@aspern-seestadt.at 01/503 23 03-20 oder 0699/1590 9098 Ingrid Spörk Wien 3420 aspern Development AG i.spoerk@wien3420.at 0664/84 86 151 Rückfragehinweis SES Spar European Shopping Centers/ Management Einkaufsstraßengesellschaft: Mag. Stephan Kalteis, MSc stephan.kalteis@huma-events.at 0664/815 91 27 Über Habibi & Hawara Die Habibi & Hawara Gastronomiebetriebe GmbH ist ein privater und unabhängiger UnternehmerInnen-Inkubator sowie ein Ausbildungs- und Integrationsprogramm für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, welches diese mit dem nötigen Rüstzeug versieht, eigene Unternehmen gründen zu können. Habibi & Hawara ist aber vor allem ein österreichisch-orientalischer Restaurant- und Cateringbetrieb mit Hauptstandort Wipplingerstraße 29 im ersten Wiener Gemeindebezirk mit exzellenter Küche und exzellentem Service (81 Falstaff Punkte). Am 4. Mai 2016 eröffnet, beschäftigt Habibi & Hawara 49 MitarbeiterInnen, davon 2/3 mit Flucht- oder Migrationshintergrund. Der Betrieb bietet den MitarbeiterInnen sichere und fair bezahlte Arbeitsplätze, ein hochwertiges Ausbildungsprogramm sowie ein wertschätzendes Arbeitsumfeld.