Freshfields berät Mayr-Melnhof zum Verkauf einer Geschäftssparte an Oaktree Wien, 25. Juni 2021 -Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Mayr-Melnhof Gruppe ('MM') zum geplanten Verkauf von zwei Frischfaserkartonwerken an Oaktree Capital Management, L.P. beraten. Beide Parteien haben eine feste Absichtsvereinbarung erzielt, wonach die beiden Standorte in Eerbeek, Niederlande, und Baiersbronn, Deutschland, an von Oaktree verwaltete Fonds veräußert werden. In den beiden Fabriken sind etwa 400 Mitarbeiter beschäftigt, der Umsatz lag im Jahr 2020 bei rund 195 Millionen Euro. Der Verkauf ist Teil der Strategie von MM, sich auf neue Akquisitionen und Wachstumsinvestitionen zu konzentrieren. Freshfields hat MM zu allen rechtlichen Aspekten dieser grenzüberschreitenden Transaktion beraten. Das internationale Freshfields-Team umfasste: Global Transactions/M&A: Farid Sigari-Majd (Partner, Wien - Federführung) gemeinsam mit Michal Dobrowolski (Counsel, Wien) und Olga Stürmer (Partnerin, München). Weiters unterstützten Harald Spruit (Partner, Amsterdam), Till Burmeister (Principal Associate, Hamburg), Thomas Hornberger (Associate, München), Justin Locke (Associate, Wien), Tobias Dreßler (Associate, Hamburg), Vivianne van der Hauw (Associate, Amsterdam), Global Transactions / Kapitalmarktrecht: Stephan Pachinger (Partner, Wien) Benedikt Graf (Associate, Wien), Global Transactions / Finanzierungen: Florian Klimscha (Partner, Wien), Franz Tengg (Principal Associate, Wien) Global Transactions / Transitional Services / Carve Outs: Gernot Fritz (Principal Associate, Wien), Boris Klimpfinger (Associate, Wien), Estella Dannhausen (Associate, Wien), Öffentliches Recht: Alvaro Pliego Selie (Counsel, Amsterdam), Bart Verheijen (Associate, Amsterdam) People and Reward: Brechje Nollen (Partner, Amsterdam), Frank Schaer (Counsel, Frankfurt), Leonhard Prasser (Principal Associate, Wien), Philipp Knoll (Principal Associate, Frankfurt), Julia Van Heusden (Associate, Amsterdam) Dispute Resolution / Intellectual Property: Lutz Riede (Counsel, Wien), Matthias Hofer (Principal Associate, Wien), Iris Amschl (Associate, Wien) Tax: David Beutel (Partner, München), Katharina Kubik (Principal Associate, Wien), Lukas Allram (Senior Associate, Wien), Magnus Bleifeld (Principal Associate, Düsseldorf), Martin Rehberg (Principal Associate, München) Auf Seiten von MM haben Christian Ruthner (Head of Business Development) und Elvira Schmid (Head of Legal) die Transaktion begleitet. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Heiner Seidel, Senior Communications Lead Germany & Austria, E heiner.seidel@freshfields.com T +49 69 27 30 84 25 bzw. Jussara König, E jussara.koenig@freshfields.com Hinweise für Redaktionen Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexen Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen 29 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort – unsere mehr als 2.800 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten. Wenn Sie künftig keine Pressemitteilungen mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an presse@freshfields.com. Die Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB) hat ihren Sitz in Frankfurt am Main und ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter der Registernummer PR 2677 eingetragen. Weitere regulatorische Informationen finden Sie unter www.freshfields.com/support/legalnotice.