Paradies Garten Festival wird erstes CO2-neutrales Musik Festival Österreichs und veröffentlicht die Ergebnisse der eigenen CO2-Bilanz Das Paradies Garten Festival geht am 4., 5. und 6. August 2023 vor dem einzigartigen Schloss Prugg in Bruck an der Leitha in seine zweite Runde. Auf drei individuell gestalteten Bühnen erwartet die Besucher und Besucherinnen wieder ein Mix aus sowohl international renommierten DJs als auch aus vielversprechenden jungen Newcomern der Elektro-Szene. Neben der Musik steht aber auch ein nachhaltiges Veranstaltungskonzept und das Ziel, Österreichs nachhaltigstes Musik Festival zu werden, im Vordergrund der Veranstaltung. Der Veranstalter veröffentlicht zudem die Ergebnisse der eigenen CO2-Bilanz. Wien, 7. Februar 2023 – Das elektronische Musikfestival Paradies Garten hat es sich seit seiner Gründung im letzten Jahr zur Aufgabe gemacht, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und möchte mit der Veröffentlichung der CO2-Bilanz die nachhaltige Organisation von Großveranstaltungen aktiv unterstützen. Mit der Kompensation ihres gesamten CO2-Ausstoßes vom letzten Jahr wird das Paradies Garten Festival zudem das erste CO2-neutrale Musik Festival Österreichs. Durch die Unterstützung eines nach dem Gold Standard zertifizierten und von Impact Carbon.org entwickelten Klimaprojekts in Uganda übernimmt das Festival die Verantwortung für ihre Auswirkungen und setzt die tatsächlichen Auswirkungen ihrer CO2-Emissionen ab, anstatt sie auf die Gesellschaft abzuwälzen.  Obwohl laut Veranstalter noch viel Verbesserungspotenzial besteht, möchte das Festival die Ergebnisse dennoch veröffentlichen, nicht zuletzt damit auch andere Veranstalter daraus ihre Schlüsse ziehen können. Auf diese Weise trägt das Festival nicht nur dazu bei, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern, sondern auch den der gesamten Festivalbranche. Der Veranstalter legt alle CO2-Berechnungen mitsamt Erfolgen und Misserfolgen offen, was viele weitere Erkenntnisse darüber liefern wird, wo die Brennpunkte der Emissionen bei Großveranstaltungen liegen und wie man diese nachhaltiger gestalten kann.  Die Gesamtemissionen des Paradies Garten Festivals 2022 beliefen sich auf 114,8 Tonnen CO2, was einem Ausstoß von 15,8 kg CO2 pro Besucher entsprach. Zum Vergleich: Die belgische Ausgabe von Paradise City, einem der 3 grünsten Festivals der Welt (*A Greener Festival 2022), verzeichnete 2022 einen relativen Ausstoß von 10,5 kg CO2 pro Besucher.  Obwohl es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, ist Veranstalter und Co-Gründer Felix Mayr-Melnhof stolz auf dieses Ergebnis: “Unser größter Erfolg in Bezug auf die Reduzierung unseres CO2-Abdruckes ist unsere enge Zusammenarbeit mit der ÖBB als Green Mobility Partner, mit denen wir kostenlose Nachtzüge von Bruck an der Leitha nach Wien anbieten konnten. Fast zwei Drittel unserer Besucher/innen haben den Zug für die An- und Abreise zum Festival genutzt, was ein großartiges Ergebnis darstellt, da wir wissen, dass die An- und Abreise einen der größten Einflüsse auf den CO2-Ausstoß pro Besucher hat. Ein besonderer Dank gilt allen Besucher/innen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!” Ein weiteres Ergebnis des CO2-Fußabdruckes der Veranstaltung zeigt, dass rund 36% des Energieverbrauchs aus grüner Energie stammt, genauer gesagt aus Windenergie aus dem ECO-Plus Windpark in Bruck an der Leitha und einem kleinen Anteil an Solarenergie, das in Form einer Solarblume vor Ort aufgestellt wurde. Diese Summe impliziert aber auch klar das Verbesserungspotenzial: Nämlich rund 64% des Energieverbrauchs wurde durch fossilen Brennstoff gedeckt. Dieser Treibstoff wurde hauptsächlich in Form von Flutlichtmasten auf dem Campingplatz in Anspruch genommen. Aber auch die Maschinen und LKWs, die auf dem Festival eingesetzt wurden, nutzten diesen regulären Treibstoff. Im Jahr 2023 wollen die Veranstalter den Einsatz von Solarenergie zur Versorgung des Festivals deutlich erhöhen. Vor und nach der Veranstaltung ist das Produktionsteam dennoch von nicht erneuerbaren Brennstoffen abhängig, was ein wichtiger Ansatzpunkt ist. “Das ist ein schwer zu lösendes Problem, aber eine Herausforderung, der wir uns dennoch gerne annehmen", meint der Veranstalter. In diesem Jahr hat das Paradise Garden Festival beschlossen, ein Klimaprojekt in Uganda zu finanzieren, das die Entwicklung und den Vertrieb effizienter Kochherde unterstützen soll, um die Energieeffizienz in den Haushalten zu verbessern, die Wirtschaftstätigkeit der ugandischen Gemeinden nachhaltig anzukurbeln, die Gesundheitsbedingungen zu verbessern und die Abholzungsrate zu verringern. Weitere Informationen über das Projekt sind im Gold Standard Impact Registry zu finden. Das Festival kündigt morgen die Stage-Hosts für die kommende Edition des Paradies Garten Festivals an. Darunter finden sich sowohl wiederkehrende Kollektive wie Kein Sonntag Ohne Techno, GAZE, Demuja und vie.w als auch bekannte Neuzugänge wie Herrensauna, Grüß Dich Bussi Bussi Club, salute presents und Tattu Tatta Glub. Die Stage Hosts übernehmen während des gesamten Wochenendes abwechselnd die drei Bühnen und sorgen dafür, dass jede Richtung der florierenden elektronischen Musikszene aus Österreich auf dem Festival vertreten ist. Zusammen mit dem Booking-Team der Veranstalter sorgen diese Partner für ein hochwertiges Line-up mit lokalen und internationalen Talenten der Spitzenklasse. Der offizielle Ticketverkauf des Paradies Garten Festivals beginnt am Donnerstag, den 16. Februar um 16:00 mit den vergünstigten Early Bird Tickets, solange der Vorrat reicht.   Paradies Garten Festival 2023 4., 5. & 6. August 2023 Schloss Prugg, Bruck an der Leitha, Niederösterreich Website : www.paradiesgartenfestival.at Facebook : https://www.facebook.com/paradiesgartenfestival Instagram : https://www.instagram.com/paradiesgartenfestival   Kontakt Paradies Garten Felix Mayr-Melnhof felix@paradiesgartenfestival.at