BSH baut Unterstützung für SOS-Kinderdorf aus: Sachspendenscheck in Höhe von 40.000 Euro übergeben /  BSH unterstützt SOS-Kinderdorf seit mehr als 10 Jahren mit hochwertigen Hausgeräten und Geldspenden /  Fokus 2023: Ausstattung des SOS-Kinderdorf Neubauprojektes in Altmünster mit Bosch Hausgeräten Wien/Altmünster, 20.02.2023 (BSH) – Die langjährige Kooperation der BSH Hausgeräte mit SOS-Kinderdorf Österreich wurde 2012 ins Leben gerufen. Seitdem wurden der Organisation bedarfsorientierte Sachspenden in Form von hochwertigen Küchen- und Haushaltsgeräten sowie Geldspenden im sechsstelligen Bereich zur Verfügung gestellt. Diese spielen nicht nur in der alltäglichen praktischen Verwendung, sondern auch als elementarer Teil der Küche eine zentrale Rolle. Denn die Küche ist das Herzstück eines jeden Zuhauses und das Zentrum des sozialen Austauschs. Um diesen sozialen Mittelpunkt und die dazugehörigen Werte wie Gemeinschaft, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Geborgenheit dreht sich auch die langjährige Zusammenarbeit. Österreichweit kann sich SOS-Kinderdorf dabei weiterhin auf Hausgeräte von Bosch verlassen, denn 2023 können je nach Bedarf Hausgeräte im Netto-Gesamtwert von 40.000 Euro abgerufen werden. Ulrike Pesta, Geschäftsführerin der BSH Hausgeräte in Österreich sowie Alexandra Dietmair, kaufmännische Geschäftsführerin der BSH Hausgeräte in Österreich, überreichten kürzlich im Bosch Store im Westfield Donau Zentrum in Wien den Sachspendenscheck an Nora Deinhammer, Geschäftsführerin von SOS-Kinderdorf. „Die Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf ist für die BSH seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Wir können damit die SOS-Kinderdörfer dabei unterstützen, Kindern ein Zuhause zu geben, in dem sie sich wohlfühlen. Wir sind dankbar für die Kooperation und die Möglichkeit, das Neubauprojekt in Altmünster – ein Vorzeigeprojekt in diesem Bereich – mit langlebigen und energieeffizienten Hausgeräten ausstatten zu dürfen. Wir freuen uns schon auf einen ersten Besuch vor Ort“, so Ulrike Pesta, Geschäftsführerin der BSH Hausgeräte. „SOS-Kinderdorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, dafür zu sorgen, jedem Kind in Not ein liebevolles Zuhause in Würde und Wärme zu ermöglichen. Dafür braucht es einerseits die kompetente und fürsorgliche Arbeit unserer Pädagog:innen und andererseits ein Zuhause, in das man gerne kommt und in dem ein gemeinsames Familienleben stattfinden kann. Die BSH unterstützt uns seit vielen Jahren mit ihren gespendeten Haushaltsgeräten dabei, den Kindern ein liebevolles und warmes Zuhause bieten zu können. Im heurigen Jahr liegt der Fokus der Gerätespenden auf dem SOS-Kinderdorf in Altmünster. Dort entsteht gerade für rund 100 Kinder ein neues Zuhause mit Zukunft: liebevoll und nachhaltig“, so Nora Deinhammer, Geschäftsführerin von SOS Kinderdorf. Spendenaktion im Weihnachtsgeschäft: 5 Euro Spende für jedes verkaufte Aktionsgerät Zusätzlich zu den pro Jahr zugesagten Sachspenden im Netto-Gesamtwert von 25.000 Euro rief Bosch seine Kund:innen in der Vorweihnachtszeit in den Bosch Stores und im Bosch Onlineshop auf, mit dem Kauf von Aktionsgeräten die Spendensumme noch weiter zu erhöhen. Für jedes im Aktionszeitraum von 29.11.-24.12.2022 verkaufte Aktionsgerät wurden vom Erlös seitens der BSH fünf Euro zusätzlich in Form von für das Neubauprojekt benötigten Sachspenden gespendet. Dadurch konnten in Summe 7.760 Euro gesammelt werden. Dieser Betrag wurde von der BSH-Geschäftsführung schließlich auf 15.000 Euro in etwa verdoppelt. So kommt es zu einem Sachspendenvolumen mit einem Netto-Gesamtwert von 40.000 Euro für das Jahr 2023. SOS-Kinderdorf Altmünster – Ein Zuhause mit Zukunft Damit Kinder und Jugendliche weiterhin im SOS-Kinderdorf in Altmünster optimal betreut werden können, wurde 2022 ein neues Bauprojekt zur Erneuerung der in die Jahre gekommenen Gebäude eingeleitet. Das Besondere am Projekt ist, dass es ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht, weshalb ein Großteil, der aus den 1950er Jahren stammenden Wohngebäude durch energiesparende Neubauten ersetzt wird. Der gesamte Aus- und Umbau wird mit Firmen und Baumaterialien aus der Region umgesetzt. Dementsprechend sind auch die Gebäude naturnah mit viel Holz und begrünten Dächern gestaltet. Die Energie- und Wärmeversorgung erfolgt mittels Photovoltaik und Pelletsheizung. Solide Wohngebäude aus Massivholz sorgen nicht nur für ein beruhigendes Raumklima, sondern sind flexibel und für viele Generationen nutzbar. Selbstredend ist das neue SOS-Kinderdorf besonders kindergerecht und bietet seinen Bewohner:innen unter anderem durch eine Wildbienenwiese sowie alten Baumbestand ein naturnahes, liebevolles Zuhause. Die besonders energieeffizienten und langlebigen Bosch Hausgeräte passen perfekt zu diesem Vorzeigeprojekt. Seit Juli des Vorjahres bis Mitte 2023 entstehen in der ersten Bauphase drei neue Doppelhäuser für sechs SOS-Kinderdorf-Familien und familienpädagogische Kinderwohngruppen, sowie drei Gebäude für Eltern-Kind-Wohnen. Ein Haus soll für eine sozialpädagogische Wohngruppe, welche aus acht bis neun Kindern und Jugendlichen besteht, errichtet werden. In der zweiten Bauphase, welche im September 2023 beginnt und voraussichtlich im August 2024 abgeschlossen sein wird, sollen mehrere Neubauten, mitunter ein Neubau für Schülerwohnen, ein Neubau für ein Therapie- und Freizeithaus sowie ein Neubau mit Platz für traumapädagogische Individualbetreuung entstehen. Weiters wird es ein Familien-Rathaus geben, wo Verwaltung, Beratung, Supervision und ein Bewerbungsraum ihren Platz finden. Details zum Projekt und Spendenmöglichkeiten: https://www.sos-kinderdorf.at/helfen-sie-mit/spenden/hilfsprojekte/altmuenster. Weitere Informationen zur BSH: Website: https://www.bsh-group.com/at/ Pressematerialien: https://www.bsh-group.com/at/presse/pressemitteilungen Unternehmens-Blog “Stories”: https://stories.bsh-group.com/de_DE Facebook: https://www.facebook.com/bshgroup.DE  LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bsh-home-appliances-group/