Design-Spa ATMOSPHERE by Krallerhof feierlich eröffnet Das 5-Sterne-Hotel Krallerhof in Leogang feierte die mit Spannung erwartete offizielle Eröffnung des ikonischen Design-Spas ATMOSPHERE by Krallerhof. Dazu lud die Hoteliers-Familie Altenberger neben Star-Architekt Hadi Teherani zahlreiche Salzburger Gäste aus Politik, Wirtschaft und Tourismus ein.  LEOGANG, 14. April 2023 – Nach zweijähriger Planungs-, Entwicklungs- und Bauzeit ist es nun endlich so weit. Das ikonische Design-Spa ATMOSPHERE by Krallerhof öffnete am Donnerstagabend seine Tore. Im Rahmen einer lokalen Eröffnungsfeier stellte das 5-Sterne-Hotel Krallerhof unter der Regie der Eigentümerfamilie Altenberger das neue Spa der Superlative erstmals der Salzburger Öffentlichkeit vor. Die unvergleichliche Spa-Welt, die sich mit einem Natur-Badesee und 50 Meter Infinity Pool harmonisch in die Landschaft einfügt, bietet ab sofort den Gästen einen noch nie da gewesenen Raum der Erholung und Regeneration. Zur Eröffnungsfeier fanden sich neben Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Leoganger Bürgermeister Josef Grießner und SalzburgLand Tourismus Geschäftsführuer Leo Bauernberger rund 300 Gäste ein, darunter renommierte Vertreter*innen der regionalen Wirtschaft und Politik, der am Bau beteiligten Firmen, der Hotel- und Tourismus-Branche, sowie Interessensvertreter*innen und Nachbar*innen. Besonderes Highlight: Der internationale Star-Architekt Hadi Teherani, der die Vision der Familie von einem Spa mit Natur-Badesee entwarf, stellte den anwesenden Gästen sein außergewöhnliches Meisterwerk persönlich vor. In Harmonie mit Design und Natur Das organisch designte Spa fügt sich ruhig und respektvoll in die Salzburger Landschaft ein – ein puristisch reduziertes Bauwerk aus Glas, Holz und Sichtbeton, das Erholungsuchenden Raum und Möglichkeiten ganzheitlicher Entspannung schenkt. ATMOSPHERE by Krallerhof hat sich die Menschen und ihre Bedürfnisse zur Bestimmung gemacht und schafft eine besondere Sphäre der Erholung, die in Europa einzigartig ist. Ein Ort der inneren Ruhe und neuen Perspektiven – samt 5.500 Quadratmeter großem Natur-Badesee, 50 Meter langem Infinity-Pool und einem breiten Angebot für das persönliche Regenerations-Erlebnis, das übrigens nur Erwachsenen vorbehalten ist. Kinder und Familien sind an einem eigenen Bereich am See und im bestehenden Spa willkommen. Im harmonischen Übergang vom Krallerhof zu ATMOSPHERE offenbart sich die neue Spa-Welt in einem spiralförmigen Atrium, einem alpinen Zen-Garten, in dem das Geräusch von fließendem Wasser schon erste Entschleunigung bringt. Wer mag, lässt sich hier für einen Moment nieder, atmet die frische Bergluft – und taucht anschließend im stilvollen Innenraum von ATMOSPHERE wieder auf – im Blick die Berge, im Mittelpunkt das Wasser.  Architektur-Ikone umgeben von Wasser- und Bergwelten Alles ist im Fluss – auch der Übergang zwischen draußen und drinnen: Herbst wie Winter schenkt die Architektur den Menschen für den Blick in die Natur einen besonderen Rahmen. In der wärmeren Jahreszeit verschwimmen die Grenzen ganz - dann, wenn die Glasfassade gänzlich im Boden versinkt. Wasser und Atmosphäre sind auch in der Innenwelt von ATMOSPHERE by Krallerhof das zentrale Thema: Ob in der Blauen Grotte, im Infrasalzraum, in den Meerblicksaunen, in der Eisgrotte oder auf dem Sonnendeck, das den gesamten Natur-Badesee umrahmt, finden die Gäste Raum für Erholung und Regeneration. Im Infinity-Pool mit olympischer Dimension, der sich nahtlos in den Badesee integriert, kann man das ganze Jahr über schwimmen. Für Star-Architekt Hadi Teherani ist ATMOSPHERE by Krallerhof ganz bewusst als „Entwurf entstanden, der sich der Natur unterordnet, aber dennoch präsent ist“. Für den Design-Visionär war es von Anfang an klar, die Natur und Landschaft in die Gestaltung miteinzubeziehen. Die Natur spielte aber auch bei der Wahl der Materialien die Hauptrolle: Linden-, Eschen- und Eichenholz, Alpenmarmor, Glas und Sichtbeton – vorwiegend aus der Region – bilden einen lichtdurchfluteten, offenen Raum.  Biodiversität und Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit steht auch in der Bauweise von ATMOSPHERE an erster Stelle. Ein Selbstverständnis für die Familie Altenberger – und so wurde das Projekt umwelt- und ressourcenschonend umgesetzt: Der Natur-Badesee wurde einmalig aus der hauseigenen Quelle befüllt – der See und sein Wasserstand regulieren sich künftig durch den natürlichen Zyklus von Verdunstung und Niederschlag selbst. Der neu geschaffene Pflanzengürtel im See unterstützt die Biodiversität sowie Flora und Fauna. Für die Erwärmung des 50 Meter langen Infinity-Pools durch die eigene Biomasseanlage verwertet der Krallerhof Holzschnitzel aus dem nur 200 Meter entfernten Holzbaubetrieb. Der beim Bau des Spa angefallene Aushub wurde wieder in die topografische Gestaltung eingearbeitet und schafft nun neue Flora und Fauna. Fokus auf Regionalität Beim Bau von ATMOSPHERE by Krallerhof wurde besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern und die Verwendung lokaler Materialien gelegt. Gerhard Altenberger, Geschäftsführer der Hotel Krallerhof Altenberger GmbH, über das Projekt: „Es erfüllt uns mit besonderem Stolz, fast ausschließlich mit Unternehmen, Ressourcen und Materialien aus der Region an diesem Großprojekt zu arbeiten. Dadurch schaffen wir nicht nur einen architektonischen Meilenstein, sondern geben auch einen wirtschaftlichen Impuls für den Salzburger Raum." Neunzig Prozent der Baubeteiligten kommen aus einem Umkreis von weniger als 50 Kilometern.   Innovation als Jahrzehntelange Tradition „Als Gastgeber*innen eines 5-Sterne-Hauses liegt es seit Jahrzehnten in der Tradition unserer Familie, uns mit und für unsere Gäste weiterzuentwickeln. Neben dem umfangreichen Sport-, Ausflugs-, Kulinarik- und Unterhaltungsprogramm wird Regeneration und Entspannung heute immer essenzieller, vor allem, wenn es um Urlaub geht. Mit ATMOSPHERE by Krallerhof bieten wir ein zusätzliches Erholungserlebnis an. Wir möchten denen, die uns besuchen, die Möglichkeit geben, in eine Welt einzutauchen und den oft anspruchsvollen Alltag hinter sich zu lassen“, so Philipp Altenberger, stellvertretender Geschäftsführer des Hotel Krallerhof, der mit seiner Familie dieses außergewöhnliche Spa-Projekt vor zwei Jahren initiierte.  Über das Hotel Krallerhof  Das 5-Sterne-Hotel Krallerhof in Leogang im Salzburger Land, eines der renommiertesten Häuser Österreichs, steht seit jeher für Innovation und die Kraft des Neuen. Die Familie Altenberger hat den Krallerhof von einem bescheidenen Hof zu einem 5-Sterne-Haus geführt, das heute in vierter Generation geleitet wird. Der Familienbetrieb zeichnete sich stets durch familiäre Gastfreundschaft, wie auch durch den Mut zur Innovation aus. Das Hotel bietet seinen Gästen ganzjährig Erholung und Regeneration: Wandern, Biken, ausgedehnte Spaziergänge, Bergtouren, Golfen oder Stand-up-Paddling im Sommer – Skifahren, Langlaufen, Rodeln, Spaziergänge im Winter – Schwimmen ist im Infinity 50 das ganze Jahr über möglich. Mehr dazu unter www.krallerhof.com Kontakt Hotel Krallerhof Michaela Pfeffer; Sandra Kasberger Rain 6, 5771 Leogang +43 6583 8246 - 613 marketing@krallerhof.com Kontakt PR-Agentur LOEBELL NORDBERG Isabella Kitzwögerer Neutorgasse 12/10, 1010 Wien +43 664 1567053 krallerhof@loebellnordberg.com