Westfield Destinationen SCS und Donau Zentrum starten gemeinsam mit Climate Start Up Glacier einzigartige Nachhaltigkeitsinitiative :: „Climate Essentials – Klimafit im Einkaufszentrum“ heißt die Initiative, die erstmalig in Österreich die Mitarbeitenden der Mieterinnen und Mieter an Bord holt und in Sachen Klimaschutz schult :: Auftakt für mehrwöchiges „Westfield Good Festival“ in beiden Centern: Vielfältiges Programm mit Vorträgen, Diskussionen und Show-Acts rund um die Themen nachhaltiger Konsum und Recycling Wien/Vösendorf, 25. April 2023 – Die beiden größten österreichischen Shopping- und Freizeitdestinationen Westfield Shopping City Süd und Westfield Donau Zentrum gehen neue Wege zur Bewusstseinsbildung in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz und ergänzen deren seit 2016 bestehende Nachhaltigkeitsstrategie „Better Places 2030“ mit einer neuen Nachhaltigkeitsinitiative, die sich direkt an die Retailer und deren Mitarbeitende in den beiden Centern wendet. Gemeinsam mit dem österreichischen Climate Start-Up Glacier wurde in den vergangenen Monaten unter dem Titel „Climate Essentials – Klimafit im Einkaufszentrum“ ein Klima- und Nachhaltigkeitstraining für die Mitarbeitenden der im Center angesiedelten Händler entwickelt. Aufgesetzt und inhaltlich entwickelt wurde das Programm gemeinsam mit Glacier sowie dem ORF Wetter- und Klimaexperten Marcus Wadsak und dem Unternehmer und Keynote-Speaker Ali Mahlodji. „Mit dem Start von „Climate Essentials – Klimafit im Einkaufszentrum“ entwickeln und denken wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiter und holen ganz bewusst die Retailer und deren Mitarbeitende an Bord, denn Klimaschutz und nachhaltiger Konsum geht uns alle an und muss in Unternehmen ganzheitlich gedacht werden. Als größte Freizeit- und Shoppingdestinationen in Österreich mit mehr als 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in beiden Centern wollen wir unserer Vorreiterrolle gerecht werden und laufend neue Impulse setzen, um die Bewusstseinsbildung voranzutreiben. Schließlich geht es darum, den CO2-Ausstoß laufend und nachhaltig zu verringern“, so die beiden Initiatoren - Julia Gattringer, Center Managerin Westfield Donau Zentrum und Zsolt Juhasz, Center Manager der Westfield Shopping City Süd. Keynote-Speaker Ali Mahlodji und ORF Klimaexperte Marcus Wadsak klären auf Im Rahmen der Online-Weiterbildung mit Erklär- und Lernvideos werden von Ali Mahlodji und Marcus Wadsak auf einfache und verständliche Weise die Ursachen und Auswirkungen der Klimakrise veranschaulicht sowie konkrete Tipps und Maßnahmen erläutert, wie Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den beruflichen Alltag in den Centern integriert werden können. Ziel der Initiative ist es, gemeinsam mit den Retailern die Bewusstseinsbildung und das Wissen unter den Mitarbeitenden voranzutreiben und sie mit Kompetenzen auszustatten, damit diese im alltäglichen Betrieb der Shops klimaaktive Maßnahmen zur Wirkung bringen können. Um dies bestmöglich umzusetzen, ist die Absolvierung des Klimaschutztrainings für die Filialleiter der jeweiligen Shops verpflichtend. Im Anschluss wird das Erlernte mittels Quiz abgefragt und bei erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat an die Teilnehmer:innen ausgestellt. Darüber hinaus werden die Retailer nach Durchlaufen des Trainings und Erhalt des Zertifikats als klimageschulter Shop auf ihrem Schaufenster und auf der Website des Centers visuell dargestellt. Auftakt für das Westfield Good Festival: Konzernweites Nachhaltigkeits-Festival bis Mitte Mai in beiden Centern Mit der Vorstellung der Nachhaltigkeitsinitiative am vergangenen Freitag fiel auch der Startschuss für das Westfield Good Festival in beiden Centern. Das neue Festivalformat wird bis Mitte Mai europaweit an insgesamt 22 verschiedenen Westfield Centern in 9 Ländern stattfinden und bietet rund drei Wochen lang ein umfassendes Programm mit unterschiedlichen Formaten zu den Themen Nachhaltigkeit, Recycling, Community und sozialem Engagement. Ziel des Festivals ist es, NGOs, Unternehmen, Marken, Expert:innen und Künstler:innen, die in Sachen Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Konsum bereits eine Vorreiterrolle einnehmen, eine Plattform zu bieten und den Austausch mit den Besucher:innen des Centers zu fördern sowie aktiv die Bewusstseinsbildung voranzutreiben. Die Besucher:innen der SCS und des Donau Zentrums erwartet bis Mitte Mai ein umfangreiches Programm. Zu den absoluten Highlights des Good Festivals in der Westfield Shopping City Süd zählen neben Talks mit dem österreichischen Physiker und Autor Werner Gruber, der Organisation Plan International und dem Start-Up Too Good To Go, ein Auftritt der Publikumsmagneten und Wissenschaftskabarettisten Science Busters. Darüber hinaus wird es die Design Stage mit über 44 regionalen Händlern und Produzenten, die Altkleidersammelaktion „Stoffwechsel“ in Kooperation mit der Caritas sowie Upcycling Workshops mit Zero Waste Austria geben. Weiters treten die Indie-Pop Sängerin Køleen - besser bekannt als singende Försterin - sowie die vermeintlich schrägste Blaskapelle der Welt Blechsalat auf.Ebenso vielfältig und abwechslungsreich ist das Programm im Westfield Donau Zentrum. Es reicht von einer Kunstausstellung, einem Konzert der österreichischen Pop-Sängerin Niddl, einer veganen Kochshow mit Family-Entertainer Robert Steiner und Melanie Flicker von Okidoki Schmatzo bis zu einem Ernährungsworkshop. Darüber hinaus präsentieren beim dreitägigen Green Market nachhaltige und regionale Produzenten und Händler ihre Produkte. Nachhaltigkeit und Umweltschutz zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur Die Westfield Shopping City Süd und das Westfield Donau Zentrum haben als Teil der Unibail-Rodamco-Westfield Gruppe im Sinne der konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“ bereits seit einigen Jahren eine Vielzahl an Klima- und Umweltschutzmaßnahmen implementiert und das Thema Nachhaltigkeit zur zentralen Unternehmensstrategie erhoben. Beide Center verfügen über riesige Photovoltaikanlagen auf den Dächern, die SCS aktuell sogar über die größte PV-Anlage auf dem Dach eines Einkaufszentrums in Europa, und produziert damit aktuell rund 3 Millionen Kilowattstunden grünen Strom pro Jahr. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Jahren in beiden Centern laufend bauliche Maßnahmen wie etwa die thermische Sanierung der Fassade, die Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung sowie die Installation von neuen Fenstern mit Dreifach-Isolierglas und besser gedämmte Türelemente umgesetzt. Neben dem Thema Nachhaltigkeit wird in beiden Centern auch die soziale Verantwortung für den Bezirk bzw. die Region großgeschrieben. Das Westfield Donau Zentrum eröffnete 2019 den ersten Sozialmarkt in einem Einkaufscenter in ganz Österreich. Das Pilotprojekt in Kooperation mit dem Samariterbund ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen zu deutlich günstigeren Preisen als beim Diskonter, Produkte des täglichen Gebrauchs einzukaufen. Beliefert wird der Sozialmarkt von den Händlern und Shops im Center. Die Westfield Shopping City Süd und das Westfield Donau Zentrum führen darüber hinaus in Kooperation mit der Caritas Österreich die Altkleidersammelaktion „Stoffwechsel“ durch, wo Besucher:innen die Möglichkeit haben, im Sinne der Nachhaltigkeit, Kleidung einer Wiederverwendung zuzuführen. Im Jänner dieses Jahres baute die SCS zudem im Rahmen ihrer Kooperation mit dem Verkehrsbund OST (VOR) die öffentliche und umweltfreundliche Erreichbarkeit des Centers aus. Die Zusammenarbeit mit VOR löste den SCS Shuttlebus ab und Besucher:innen genießen über die neue Linie 207 nun eine noch bessere Busanbindung zum Center mit längeren Betriebszeiten und einer erweiterten Haltestellenabdeckung.   HINWEIS für die Redaktionen:  Bitte beachten und verwenden Sie die korrekte Bezeichnung des Centers. Seit dem Rebranding im September 2021 wurde die Shopping City Süd zur Westfield Shopping City Süd.   Über die Westfield Shopping City Süd Die Westfield Shopping City Süd, das größte Einkaufszentrum Österreichs, liegt im Süden von Wien und direkt am wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Mitteleuropas. Mit einer Verkaufsfläche von 198.500 Quadratmetern, 330 Shops, einer Gesamtlänge von 1,6 km durchgängig begehbarer Fläche, 5.000 Mitarbeitern und 24,5 Millionen Besuchern pro Jahr, zählt die Westfield Shopping City Süd heute zu den größten Shoppingcentern Europas und einem der größten Arbeitgeber in Niederösterreich. Seit 2011 ist die Westfield Shopping City Süd Mitglied des Klimabündnis Österreich und setzt im Rahmen der konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“ jährlich neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz (u. a. 2021: größte Photovoltaikanlage auf einem Einkaufszentrum in Europa). Neben der Westfield Shopping City Süd besitzt und betreibt Unibail-Rodamco-Westfield auch das Westfield Donau Zentrum, Wiens größtes Einkaufszentrum. Weitere Informationen unter https://at.westfield.com/scs.   Westfield Shopping City Süd Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch:             09:00 – 19:00 Uhr Donnerstag & Freitag:             09:00 – 20:00 Uhr Samstag:                   09:00 – 18:00 Uhr   Öffnungszeiten Westfield Multiplex Montag – Sonntag:11:00 – mindestens 22:00 Uhr   Über das WESTFIELD DONAU ZENTRUM Das Westfield Donau Zentrum ist mit einer verpachtbaren Fläche von 133.000 Quadratmetern, rund 3.600 Mitarbeitern in 262 Shops und 19 Millionen Besuchern pro Jahr das größte Einkaufszentrum Wiens. Mit „The Kitchen“ bietet es ein Entertainment-Center mit dem größten Kino Österreichs, einem Cineplexx Kino inklusive IMAX®-Technologie sowie 20 Gastronomiebetrieben. Im Rahmen der konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“ werden jährlich neue Initiativen (u. a. seit 2019: Sozialmarkt mit dem Samariterbund und Photovoltaikanlage) in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz umgesetzt. Eigentümer ist Unibail-Rodamco-Westfield, der weltweit führende Entwickler und Betreiber von Flagship-Shoppingzentren. Weitere Informationen unter https://at.westfield.com/donauzentrum. Öffnungszeiten Westfield Donau Zentrum Montag – Freitag:                     09:00 – 20:00 Uhr Samstag:                                     09:00 – 18:00 Uhr Öffnungszeiten Westfield Donau Zentrum - The Kitchen Montag – Sonntag:                  11:00 – 23:00 Uhr   Über Unibail-Rodamco-Westfield Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA. Die Gruppe betreibt 78 Shopping-Center in 12 Ländern, darunter 45 mit der weltberühmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden jährlich über 900 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher*innen in Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 21 Shopping-Center, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfügt zudem über ein Portfolio aus hochwertigen Büros, zehn Kongress- und Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von drei Milliarden Euro mit hauptsächlich gemischt genutzten Assets. Derzeit besteht das Portfolio im Wert von 52 Milliarden Euro zu 87% aus Handelsimmobilien, zu 6% aus Büroimmobilien, zu 5% aus Kongress- und Ausstellungszentren und zu 2% aus Dienstleistungsflächen (Stand: 31. Dezember 2022). URW ist ein engagierter Partner von Großstädten bei der Erneuerung und Modernisierung urbaner Räume – sowohl durch die Entwicklung von gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrüstung von Gebäuden gemäß branchenführender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses Engagement wird durch die "Better Places 2030"-Agenda der Gruppe verstärkt, die darauf abzielt, einen positiven ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss auf die Städte und Gemeinschaften zu erwirken, in denen URW tätig ist. URW ist an den Börsen Euronext Amsterdam und Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s. Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com sowie www.unibail-rodamco-westfield.de