NOAN feiert 15-jähriges Jubiläum mit einer Künstleredition seiner wiederverwendbaren Halbliter-Glasflaschen Für den österreichischen Produzenten von hochwertigen Bioölen und -essigen gibt es nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2022 mit einem hohen Spendenaufkommen erneute Erfolge sowie ein Jubiläum zu feiern. Wien, 4. Mai 2023 – Seit 15 Jahren produziert und vertreibt das heimische Familienunternehmen NOAN hochwertige Köstlichkeiten wie Olivenöle, Oliven, Essigen und Kürbiskernspezialitäten. Zu Beginn stand die Idee, ein nachhaltiges Unternehmenskonzept zu schaffen, mit dessen Erlös, alljährlich wiederkehrend, Bildungsprojekte für bedürftige Kinder und damit Chancengleichheit unterstützt werden. Die persönliche Liebe zu Griechenland und die Leidenschaft für gute und gesunde Lebensmittel brachten das Gründerpaar Margit und Richard Schweger schlussendlich zum Olivenöl – das Unternehmen „NOAN“ war geboren. Anlässlich des Jubiläumsjahres hat der Künstler Oliver Riesser drei unterschiedliche Sujets für die Halbliter-Olivenölflaschen entworfen. NOAN Classic, Douro und Intenso sind ab sofort in limitierten, farbenfrohen Jubiläumseditionen zu erwerben und zu genießen. Das erstgeborene Bio-Olivenöl „NOAN Classic“ von der wunderschönen griechischen Halbinsel Pilion machte den Anfang bei NOAN und wurde bis dato mehrfach ausgezeichnet sowie eben erst zweimal in Folge zum Weltmeister bei Flos Olei – dem weltweit namhaftesten Olivenöl-Wettbewerb und -guide – gekürt. In den Folgejahren kamen das italienische Intenso, das portugiesische Douro, grüne und dunkle Oliven, zwei österreichische Balsamessige und drei Aromaöle zur Produktpalette hinzu. Im vergangenen Jahr entstanden aus einer Kooperation mit dem langjährigen Abfüller der ersten Stunde ein Kürbiskernöl und Snack-Kürbiskerne. Qualität, die seit über einem Jahrzehnt stets überzeugt Vor 15 Jahren war NOAN der erste Olivenölproduzent, der neue Produktionsmethoden für die Bio-Olivenölherstellung zum griechischen Pilion gebracht hat, um höchste Qualität und einen nachhaltigen Ansatz in Sachen Olivenöl hervorzubringen. Faire Preise für die Bauern und der bewusste Umgang mit wertvollen Rohstoffen garantieren beste Produkte in reinster Bio-Qualität und stehen bei NOAN als Sinnbild für das Handeln der Zukunft. NOAN spendet den gesamten Gewinn aus der Produktion und dem Verkauf der Bioöle und -essige. Das Unternehmen konnte 2022 einen beachtlichen Spendenbetrag von 37.000 Euro generieren und seinem Motto „Feel Good. Do Good.“ treu bleiben. Mit der innerhalb der 15 Jahren erreichten Spendensumme von 374.360 Euro unterstützt NOAN ausgewählte Bildungsprojekte für bedürftige Kinder weltweit. Bislang konnten bereits an insgesamt 22 Projekte gespendet werden. Die Köstlichkeiten von NOAN sind im Online-Shop, sowie im gehobenen (Bio-)Einzelhandel und bei ausgewählten Handelspartnern erhältlich. Außerdem arbeiten zahlreiche Sterne- und Spitzenköche in Restaurants wie unter anderem Steirereck, Amador sowie das Hotel Sacher (alle in Wien), Hangar-7 (Salzburg) und das Hotel Adlon (Berlin) mit den Produkten von NOAN. Rückfragehinweis Julia Hübsch, Bakk.phil. office@noan.org Tel: 01/2266000 www.noan.org