ACKER: Neuer Nachhaltigkeits-Business Podcast on air Wien, 11. Mai 2023. Der neue deutschsprachige Nachhaltigkeits-Business Podcast ACKER holt ab sofort Unternehmer:innen und Entscheidungsträger:innen in einem persönlichen Deep Dive vor das Mikrofon. Ob Environment, Social oder Governance (ESG): Jeden dritten Freitag begeben sich die beiden Hosts Bella Kitzwögerer und Lukas Springer auf die Suche nach Antworten zu wichtigen Fragen, wie zum Beispiel in Folge #1 mit Mercedes-AMG-Petronas Formel 1-Team Chef Toto Wolff “Wie divers und klimaneutral kann die Formel 1 werden?“. Im ACKER Podcast sind innovative Unternehmer:innen, Gamechanger:innen und Visionär:innen zu Gast und sprechen über kreative, mutige und disruptive Ideen, die die Wirtschaft nachhaltig verändern.  Als Teil der ACKER Nachhaltigkeits-Business Plattform deckt der gleichnamige Podcast Themen rund um ESG ab und schlägt die kommunikative Brücke zwischen Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Jede Episode ist eine Weiterführung ausgewählter Geschichten aus dem Magazin und E-Magazine (www.acker.world). „Das Ziel des Podcasts: Dort, wo der Platz im Magazin aufhört, in die Tiefe zu gehen", erzählt Co-Host und ACKER-Redakteur Lukas Springer. "In jeder Episode sprechen wir mit Menschen, die an wirtschaftlichen Hebeln sitzen und dadurch wirklich etwas bewegen können, über ihre Erfahrungen und Ideen. Dadurch wollen wir Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften schaffen und Lösungen vorzeigen“, so Podcast-Co-Host und ACKER-Chefin vom Dienst Bella Kitzwögerer. In der ersten Episode stellte sich Toto Wolff, österreichischer Unternehmer, Miteigentümer und Geschäftsführer des Mercedes-AMG-Petronas Formel 1 Teams, erstmalig im Generationen-Diskurs den Fragen seiner 18-jährigen Tochter Rosa. Hörer:innen bekommen einen Einblick in Wolffs Erfahrungen als Unternehmer, Manager und Vater – und in die Maßnahmen des Mercedes-Teams, um nachhaltiger und diverser zu werden.  Haben Unternehmer:innen einen Erziehungsauftrag gegenüber ihren Konsument:innen in Richtung Nachhaltigkeit? Und wie kann ein Familienbetrieb bestmöglich in die nächste Generation übergeben werden? Sehr offene und ehrliche Antwort auf diese Fragen kamen von Emil Doll, 27-jähriger Wiener Florist, der neben der Parlamentseröffnung auch den Opernball 2023 ausgestattet hat. „In der heutigen Zeit, wird es zunehmend wichtiger, auf Nachhaltigkeit zu setzen – auch im Blumenhandel. 2020 hat uns unter anderem Corona gezeigt, wie wichtig österreichische Gärtnereien für uns sind: Wir wollen mit prächtigen Blumen versorgen. Und zwar aus Wien, die Natur-nahe produziert werden“, so Doll in Folge Nr. 2.  In der dritten und aktuellen Folge vom 12. Mai bekommen die Hörer:innen Einblicke in das Tun und Denken auf Gut Oggau mit Stephanie und Eduard Tscheppe, die mit ihrem Ansatz der Biodynamie Visionäre in der österreichischen Weinbranche sind. Für Juni am Plan: ein Gespräch mit dem international prämierten Star-Architekten Hadi Teherani, der Design-Meisterwerke rund um den Globus nachhaltig umsetzt.  Der ACKER Business-Podcast ist Werkzeug für alle, die ihr Unternehmen in eine nachhaltigere Richtung führen möchten. Die Gäste teilen ihre Erfahrungen, Ideen und Tipps, die anderen dabei helfen können, ihre eigene nachhaltige Vision zu verwirklichen. Die Episoden erscheinen ein bis zweimal im Monat und sind auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts verfügbar.  Über ACKER  ACKER ist die neue Nachhaltigkeits-Business Plattform für den deutschsprachigen Raum: als Print-Magazin und E-Paper distribuiert via DER STANDARD, als neuartiges interaktives E-Magazine auf www.acker.world, ergänzt um den ACKER-Podcast für den Deep Dive sowie als ACKER-Community auf den Social Media Kanälen LinkedIn und Instagram. Als First Mover tritt ACKER mit dem Anspruch an, erstmals bewusst eine kommunikative Brücke zwischen Wirtschaft und Nachhaltigkeit zu bauen.