Unibail-Rodamco-Westfield weitet den Westfield Grand Prix auf vier Märkte aus Im Mittelpunkt des traditionsreichen Wettbewerbs stehen nachhaltige Einzelhandelskonzepte und Geschäfte   Unibail-Rodamco-Westfield (URW) treibt den Wandel im Einzelhandelssektor weiter voran und kündigt die internationale Ausweitung des Westfield Grand Prix in Frankreich, Großbritannien, Spanien, Deutschland und Österreich an. Der Wettbewerb, der 2007 in Frankreich ins Leben gerufen wurde, um die vielversprechendsten und innovativsten Einzelhandelskonzepte zu finden, wird sich nun auf nachhaltige Unternehmen konzentrieren. In jeder Region werden die Gewinner:innen des Westfield Grand Prix von einer Expertenjury ausgewählt, zudem wird ein/e weitere/r von der Öffentlichkeit durch die Abstimmung der Besucherinnen und Besucher der Westfield-Zentren bestimmt. Die Gewinner:innen erhalten einen kostenlosen Mietvertrag von bis zu einem Jahr in einem Westfield-Center, um ihr Konzept mit einem großen Kundenstamm zu testen, sowie maßgeschneiderte Unterstützung durch URW-Expert:innen und einen speziellen Werbeplan, der von der hauseigenen Agentur Westfield Rise entwickelt wird. Das Programm steht nachhaltigen Konzepten und Start-ups aus den Bereichen Einzelhandel, Freizeit, Gastronomie, Unterhaltung, Gesundheit und Wohlbefinden sowie Dienstleistungen offen, deren Lösungen einen verantwortungsvolleren Konsum und ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Anne-Sophie Sancerre, Chief Customer & Retail Officer, sagt: „Die neue Ausgabe des Westfield Grand Prix ist eine Schlüsselinitiative in unserem Bestreben, die Zukunft des nachhaltigen Einzelhandels zu unterstützen. Wir wollen eine Plattform schaffen, um nachhaltige Konzepte hervorzuheben. Ein Ziel, das wir mit unseren Kund:innen teilen. 80 Prozent von ihnen sagen uns, dass Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei ihren Kaufentscheidungen spielt. Der Wettbewerb wird es uns ermöglichen, neue, talentierte Unternehmer:innen zu finden und ihren Erfolg durch die Stärke der Westfield-Center und durch den Zugang zu den Millionen von Besucher:innen, die durch unsere Türen kommen, zu fördern.” Paul Douay, Director of Operations Austria & Germany, fügt hinzu: „Für die Attraktivität unserer Retail- und Lifestyle-Destinationen sind außergewöhnliche, junge Konzepte sehr wichtig, um unseren Gästen Abwechslung und eine neue Experience zu bieten. Nachhaltige Angebote, ob in ökologischer oder sozialer Hinsicht, spielen seit Jahren, aber auch immer verstärkter eine wichtige Rolle. Der Westfield Grand Prix ist eine optimale Möglichkeit, um mit solchen Marken und Konzepten zu kooperieren. Wir freuen uns auf den Grand Prix und insbesondere, dass wir dieses Jahr auch mit der Region Österreich / Deutschland teilnehmen und hier gezielt Marken und Jungunternehmen aufrufen, sich zu bewerben.“ Weitere Einzelheiten und Informationen zur Teilnahme finden Sie unter: https://grandprix.westfield.com/de/challenges/challenge-2023 Über Unibail-Rodamco-Westfield Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA. Die Gruppe betreibt 78 Shopping-Center in 12 Ländern, darunter 45 mit der weltberühmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden jährlich über 900 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher*innen in Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 21 Shopping-Center, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfügt zudem über ein Portfolio aus hochwertigen Büros, zehn Kongress- und Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von drei Milliarden Euro mit hauptsächlich gemischt genutzten Assets. Derzeit besteht das Portfolio im Wert von 52 Milliarden Euro zu 87% aus Handelsimmobilien, zu 6% aus Büroimmobilien, zu 5% aus Kongress- und Ausstellungszentren und zu 2% aus Dienstleistungsflächen (Stand: 31. Dezember 2022). URW ist ein engagierter Partner von Großstädten bei der Erneuerung und Modernisierung urbaner Räume – sowohl durch die Entwicklung von gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrüstung von Gebäuden gemäß branchenführender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses Engagement wird durch die "Better Places 2030"-Agenda der Gruppe verstärkt, die darauf abzielt, einen positiven ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss auf die Städte und Gemeinschaften zu erwirken, in denen URW tätig ist. URW ist an den Börsen Euronext Amsterdam und Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s. Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com sowie www.unibail-rodamco-westfield.de Kontakt Agentur LOEBELL NORDBERG PR / Social Media / Events Mag. Martin Fürsatz, MA Neutorgasse 12/10, 1010 Wien Fon: +43-1-890 44 06-17 mf@loebellnordberg.com www.loebellnordberg.com