BSH Hausgeräte startet erstmals Trainee Programm /   Die Techniker:innen von morgen sollen im Zuge des „Technical Trainee Programms“ direkt im Unternehmen ausgebildet werden /   Trainee-Programm läuft über 6 Monate und kann schon in den nächsten Monaten gestartet werden /   Fokus auf Elektrotechnik und Mechatronik Wien, 22. Juni 2023 (BSH) – Der eigene Werkskundendienst ist seit jeher ein Fokusthema für die BSH, Europas führenden Hausgerätehersteller - in Österreich vertreten mit den Marken Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau, Solitaire und Constructa. Nun geht das Unternehmen erstmals ganz neue Wege im Recruiting und etabliert ein Trainee Programm um die Techniker:innen von morgen direkt im Unternehmen auszubilden. Als führender Hausgerätehersteller, dessen Qualitätsversprechen ganz maßgeblich über den Kaufzeitpunkt hinaus auch vom vielfach ausgezeichnetem Kundenservice lebt, sind ausgezeichnet ausgebildete Techniker:innen ein zentraler Bestandteil des Erfolgs. Um in diesem Bereich die Weichen für eine auch zukünftig erfolgreiche Entwicklung stellen zu können, etabliert das Unternehmen nun ein eigenes Technical Trainee Programm. Ziel des Programms ist es, die Techniker:innen von morgen selbst auszubilden, damit der hohe Standard in Sachen Service und Qualität auch zukünftig bereitgestellt und weiterentwickelt werden kann. Das Trainee Programm richtet sich an Absolvent:innen von Fachschulen, Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) und junge Menschen die bereits eine Lehre abgeschlossen haben. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine abgeschlossene Ausbildung in Elektrotrechnik oder Mechatronik, die Vollendung des achtzehnten Lebensjahres sowie der Führerschein B. Ein besonderes Augenmerk im sechsmonatigen Programm wird auf Job-Rotation gelegt. Im Zuge dieser durchläuft der Trainee mehrere Abteilungen und kann somit Einblicke in verschiedene Prozesse und Arbeitsabläufe gewinnen. Darüber hinaus stehen die individuelle Förderung und Entwicklung der Trainees im Fokus. Durch Weiterbildungen, Seminare und Produkttrainings soll den jungen Nachwuchstalenten die bestmögliche Ausbildung zuteilwerden. „Der eigene Werkskundendienst hat für die BSH einen enorm hohen Stellenwert. Unsere Kund:innen schätzen den kompetenten Service und das Qualitätsversprechen unserer Marken, das wir damit weit über den Kaufzeitpunkt hinaus erfüllen können. Um diese hohe Servicequalität auch in Zukunft sicherzustellen, wollen wir mit diesem eigens entwickelten Trainee-Programm für Berufseinsteiger:innen neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten in einer spannenden und innovativen Branche bieten. Durch die Job Rotation im Rahmen des Programms erhalten die Trainees vielseitige Einblicke in unterschiedliche Abteilungen, was gerade am Beginn einer Karriere sehr hilfreich ist, um die eigenen Interessen und Stärken zu erkennen und für den weiteren Berufsweg bestmöglich zu nutzen“, so Ulrike Pesta, Geschäftsführerin der BSH Österreich. Die BSH Österreich wurde auf Basis einer anonymen Befragung unter allen Mitarbeitenden erst vor Kurzem als „Great Place to Work“ ausgezeichnet. Bewerbungen sind ab sofort möglich: Link zur Stellenanzeige Weitere Informationen Website: https://www.bsh-group.com/at/ Pressematerialien: https://www.bsh-group.com/at/presse/pressemitteilungen Unternehmens-Blog “Stories”: https://stories.bsh-group.com/de_DE Facebook: https://www.facebook.com/bshgroup.DE  LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bsh-home-appliances-group/