Freshfields berät Bauer Media zu Zusammenschluss von Vergleichsportal-Geschäft mit Netrisk Wien, 25.September 2023 - Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Bauer Media Group bei dem Zusammenschluss eines Teils ihres Online Comparison Platform (OCP)-Geschäfts mit der Netrisk Group in insgesamt sechs mittel- und osteuropäischen (CEE) Ländern. Durch die Partnerschaft führt die Bauer Media Group ihr OCP-Geschäft in Polen sowie der Tschechischen Republik und der Slowakai mit dem OCP-Geschäft der Netrisk Group in Österreich, Ungarn, der Tschechischen Republik, der Slowakai und Litauen zusammen. Die Partnerschaft vereint die sich ergänzenden OCP-Geschäftsfelder der Parteien, wird dadurch eine führende OCP-Plattform in den CEE-Ländern und eine der größten Europas hervorbringen. Nach Vollzug der Transaktion wird die Bauer Media Group zu einer substantiellen Minderheitsgesellschafterin des Gemeinschaftsunternehmens neben TA Associates und MCI Capital werden. Das Gemeinschaftsunternehmen wird 80 Millionen potenzielle Kunden erreichen. Die Bauer Media Group – die auch weiterhin in Spanien, Schweden, Norwegen und Finnland eigenständig OCP-Geschäft betreibt – wird durch die Partnerschaft ihre Position auf dem europäischen OCP-Markt weiter stärken, während die Netrisk Group sich einen größeren und wachsenden internationalen Markt erschließt. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt von üblichen Vollzugsbedingungen und regulatorischen Prüfungen und Genehmigungen. Teams um den Hamburger Partner Prof. Dr. Christoph H. Seibt haben die Bauer Media Group in der Vergangenheit bereits zu gesellschafts- und steuerrechtlichen Themen beraten, jetzt aber erstmals bei einer M&A-Transaktion. Die Beratung von Freshfields umfasst nun alle rechtlichen Aspekte der Transaktion, unter anderem die multinationale Due Diligence, gesellschaftsrechtliche Strukturierung der Transaktion, die Verhandlung der Transaktionsdokumente sowie die Beratung zu Fragen des Gesellschafts-, Kapitalmarkt-, Finanzregulierungs- sowie Wettbewerbs- und Kartellrechts. Das Freshfields-Team stand unter der Federführung von Partner Prof. Dr. Christoph H. Seibt, hierbei unterstützt durch Counsel Mirko Masek und Principal Associate Vasco Ollero (alle Corporate/M&A, Hamburg), und umfasste außerdem:   Partner/innen: Dr. Katrin Gaßner (Wettbewerbs-/Kartellrecht, Düsseldorf), Dr. Boris Dzida (Arbeitsrecht, Hamburg), Dr. Ludwig Hartenau (Corporate/M&A, Wien), Dr. Lutz Riede (IP, Wien), Dr. Philipp Dohnke (IP/M&A, Hamburg), Dr. Stephan Pachinger (Finance, Wien) Counsel: Dr. Philipp Lehmann (IP/M&A, Hamburg), Gernot Fritz (M&A, Wien), Dr. Felix Neuwirther (Immobilienwirtschaftsrecht, Wien), Dr. Arne Krawinkel (Corporate/M&A, Hamburg) Principal Associates: Dr. Flavia Lang (Arbeitsrecht, Hamburg), Benedikt Sprinzl (Arbeitsrecht, Wien), Matthias Hofer (IP/Litigation, Wien) Associates:Sean Tries, Dr. Moritz Meyer (beide Corporate/M&A, Hamburg), Anastasiia Nadtochii (Corporate/M&A, Wien), Iris Amschl (Litigation, Wien), Matthias Wahls (Wettbewerbs-/Kartellrecht, Berlin), Anastasiia Zhebel, Alexander Bobek, Jasmin Julia Denk (alle Finance, Wien), Dr. Can-Michael Nural, Yasemin Höbek (beide Immobilienwirtschaftsrecht, Wien), Markus Blatnig (Arbeitsrecht, Wien), Tina Fokter Cuvan, Franziska Mlczoch (beide IP/M&A, Wien), Sonia Havlikova (Litigation, Wien) Inhouse: Bei der Bauer Media Group wurde die Transaktion rechtlich von Dr. Gerald Mai (Chief Legal Officer), Dr. Christoph Vaske (Senior Legal Counsel/Head of Corporate/M&A Legal), Dr. Sven-Alexander von Normann (General Counsel BA OCP), Janike Tambor (Senior Legal Counsel) und Daniela Wallin (Senior Legal Counsel) begleitet.   Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Martin Fürsatz, Agentur LOEBELL NORDBERG, E: mf@loebellnordberg.com, T: +43 676 7221651   Über Freshfields Bruckhaus Deringer Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine global aktive Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexen Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren 28 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort – unsere mehr als 2.800 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten. Wenn Sie künftig keine Pressemitteilungen mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an presse@freshfields.com. www.freshfields.com/support/legalnotice.