PV-Überdachung von Parkplätzen: Westfield Shopping City und Land Niederösterreich realisieren innovatives Projekt :: Österreichs vielfältigstes Einkaufszentrum baut sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und grüner Stromproduktion weiter aus. Auf den Dächern des dann neu überdachten Parkplatzes beim Eingang 8 wird bis Ende 2024 eine weitere hochmoderne Photovoltaikanlage installiert – Land Niederösterreich fördert das Projekt :: Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf verschaffte sich bei einem Besuch in der Westfield Shopping City Süd einen Überblick zum Projekt Vösendorf, 20. Dezember – Nicht nur am Dach sondern auch am Parkplatz der Westfield Shopping City Süd werden bald Photovoltaik-Module saubere Energie erzeugen. Die geplante neue Photovoltaikanlage mit mehr als 1300 PV-Paneelen und einer Leistung von knapp 500 kWp (Kilowatt-Peak) wird die bereits existierende Großanlage auf dem Hauptdach ergänzen und setzt ein weiteres starkes Signal für das Engagement der SCS im Bereich erneuerbarer Energien. Die innovative Überdachung des Parkplatzes beim Eingang 8 wird speziell konstruiert, um eine optimale Ausrichtung für die PV-Paneelen zu gewährleisten, und trägt somit zur effizienten Energieerzeugung bei. Die Gesamtfläche der Anlage wird in etwa 2500 Quadratmeter umfassen und mit einer geschätzten Jahresstromproduktion von 450.000 Kilowattstunden (kWh) einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks leisten. In Sachen Netto-Null-Emissionen hat sich Unibail-Rodamco-Westfield ambitionierte Ziele gesetzt und plant bis 2030 den Co2-Ausstoß entlang der gesamten Wertschöpfungskette um 50 Prozent und bis 2050 um 90 Prozent zu reduzieren.1 Gefördert wird das neue Projekt vom Land Niederösterreich. Dr. Stephan Pernkopf, Landeshauptfrau-Stellvertreter und Landesrat für Umwelt und Energie in Niederösterreich, unterstrich die Bedeutung dieses Projekts durch seinen persönlichen Besuch am Montag, den 18. Dezember 2023, in der Westfield Shopping City Süd. Mit dabei waren auch Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich und der Vösendorfer Bürgermeister Hannes Koza. „Das Thema Nachhaltigkeit ist bereits seit einigen Jahren ein zentraler Bestandteil unserer „Better Places“ Unternehmensstrategie. Als Innovationsführer in der Branche freuen wir uns auch bei diesem Projekt mit dabei zu sein und die Produktion von sauberem Strom am Areal der Westfield Shopping City Süd weiter voranzutreiben. Unser Dank gilt der niederösterreichischen Landesregierung für die Initiative und die Förderung des Projekts“, so Paul Douay, Director of Operations Österreich und Deutschland bei Unibail-Rodamco-Westfield. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf: „Ich will möglichst viele Parkplätze mit PV-Anlagen überdachen, denn damit schützen wir wertvolle Böden und bauen gleichzeitig die Erneuerbare Energie aus! Im Zuge des ersten Fördercalls wurden bereits 11 Projekte mit 736 Parkplätzen gefördert, darunter auch 169 Parkplätze bei der Westfield Shopping City Süd. Mit dem zweiten Call können nun durch 10 Projekte insgesamt weitere 808 Parkplätze mit PV-Anlagen überdacht werden. Damit werden unterm Strich nun bereits 1.544 Parkplätze in ganz Niederösterreich mit PV-Anlagen überdacht, die eine Leistung von 5 Megawatt bringen werden.“ Westfield Shopping City Süd: Europaweit Vorreiter in der Produktion grüner Energie   Die auf dem Hauptdach der Westfield Shopping City Süd im Jahr 2021 installierte Photovoltaikanlage ist die größte ihrer Art auf dem Dach eines Einkaufszentrums in ganz Europa und ermöglicht die Produktion von rund 3 Millionen Kilowattstunden grünen Stroms pro Jahr. Mit der Montage von insgesamt 8.000 Photovoltaik-Paneelen erstreckt sich die hochmoderne Anlage über fast 14.000 Quadratmeter, dies entspricht in etwa der Größe von zwei Fußballfeldern. 1(im Vergleich zu 2015) Über die Westfield Shopping City Süd Die Westfield Shopping City Süd, das größte Einkaufszentrum Österreichs, liegt im Süden von Wien und direkt am wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Mitteleuropas. Mit einer Verkaufsfläche von 198.500 Quadratmetern, 330 Shops, einer Gesamtlänge von 1,6 km durchgängig begehbarer Fläche, 5.000 Mitarbeitern und 24,5 Millionen Besuchern pro Jahr, zählt die Westfield Shopping City Süd heute zu den größten Shoppingcentern Europas und einem der größten Arbeitgeber in Niederösterreich. Seit 2011 ist die Westfield Shopping City Süd Mitglied des Klimabündnis Österreich und setzt im Rahmen der konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“ jährlich neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz (u. a. 2021: größte Photovoltaikanlage auf einem Einkaufszentrum in Europa). Neben der Westfield Shopping City Süd besitzt und betreibt Unibail-Rodamco-Westfield auch das Westfield Donau Zentrum, Wiens größtes Einkaufszentrum. Weitere Informationen unter https://at.westfield.com/scs.   Westfield Shopping City Süd Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch:       09:00 – 19:00 Uhr Donnerstag & Freitag:      09:00 – 20:00 Uhr Samstag:                       09:00 – 18:00 Uhr   Öffnungszeiten Westfield Multiplex Montag – Sonntag:          11:00 – mindestens 22:00 Uhr   Über Unibail-Rodamco-Westfield Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA. Die Gruppe betreibt 75 Shopping-Center in 12 Ländern, darunter 39 mit der weltberühmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden jährlich über 900 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher*innen in Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 20 Shopping-Center, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfügt zudem über ein Portfolio aus hochwertigen Büros, zehn Kongress- und Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von drei Milliarden Euro mit hauptsächlich gemischt genutzten Assets. Derzeit besteht das Portfolio im Wert von 51 Milliarden Euro zu 87% aus Handelsimmobilien, zu 6% aus Büroimmobilien, zu 5% aus Kongress- und Ausstellungszentren und zu 2% aus Dienstleistungsflächen (Stand: 30. Juni 2023). URW ist ein engagierter Partner von Großstädten bei der Erneuerung und Modernisierung urbaner Räume – sowohl durch die Entwicklung von gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrüstung von Gebäuden gemäß branchenführender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses Engagement wird durch die "Better Places 2030"- Agenda der Gruppe verstärkt, die darauf abzielt, einen positiven ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss auf die Städte und Gemeinschaften zu erwirken, in denen URW tätig ist. URW ist an der Börse Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s. Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com sowie www.unibail-rodamco-westfield.de