INVESTER United Benefits entwickelt Wohnbauprojekt auf 17.827 Quadratmeter großem Areal in Simmering   INVESTER United Benefits begleitet für zwei österreichische Family Offices und ELIN quadrat den Kauf der Liegenschaft „Geiselbergstraße 26-32“ von der Immofinanz AG   Durch Neuentwicklung des Areals und Umsetzung des Wohnprojekts „Wohngarten 11“ sollen bis Ende 2020 rund 550 freifinanzierte Mietwohnungen entstehen Wien, 20. Dezember 2017 – Die Gründer und Eigentümer der Wiener INVESTER Gruppe Franz Alexander Kollitsch und Erwin Krause verstärken ihr Engagement im Bereich Wohnbau und haben gemeinsam mit ELIN quadrat das 17.827 Quadratmeter große Grundstück in der Geiselbergstraße 26 - 32 im elften Wiener Gemeindebezirk erworben. Begleitet wurde die Transaktion von der INVESTER United Benefits GmbH, von der auch das weitere Development des Areals gemanagt wird. Die Unterzeichnung des Kaufvertrages erfolgte am 19. Dezember 2017. Aktuell befindet sich in der Geiselbergstraße 26-32 ein leerstehendes Bürogebäude, das voraussichtlich im zweiten Quartal 2018 abgerissen wird. Franz Kollitsch, Mitgründer und Sprecher der INVESTER: „Mit dem Erwerb der Liegenschaft in der Geiselbergstraße und der geplanten Entwicklung des Wohnprojekts „Wohngarten 11“ bauen wir unsere Kompetenz in der Assetklasse Wohnen weiter aus. Bis Ende 2020 entsteht im Herzen von Simmering ein moderner Wohnbau, der sozialen Austausch und urbanes Lebensgefühl samt ‚urban gardening’ bieten wird.“ Arno Hemala, Geschäftsführer der ELIN quadrat erklärt: „Dieses Projekt ist für ELIN quadrat ein Meilenstein am Ende des bereits 5. Geschäftsjahres seit der Gründung. Wir sind stolz, dass nach der erfolgreichen Entwicklungsphase, in der Partnerschaft mit INVESTER, dieses außergewöhnliche Projekt nunmehr im nächsten Jahr zur Realisierung gelangt“. „Wohngarten 11“: Urbanes und leistbares Wohnen im Herzen Simmerings Das Grundstück in der Geiselbergstraße 26-32 befindet sich in zentraler Grünlage im traditionellen elften Wiener Gemeindebezirk. Das Projekt „Wohngarten 11“ wird im Segment des leistbaren Wohnens positioniert und mit Wohnungen in der Größe zwischen 1 bis 3 Zimmern ausgestattet sein. Neben flächeneffizienten Wohnungsgrundrissen und einer funktionalen Ausstattung wird beim Neubau ein besonderes Augenmerk auf die Verbindung von sozialen Aspekten und Umweltschutz gelegt. So sind auf jeder Geschossebene Gemeinschaftsflächen geplant. Am Dach des Gebäudes sollen „urban gardening“ Flächen mit Kleingärten für die Bewohner entstehen. Ein riesiger begrünter Innenhof mit Spiel- und Erholungsmöglichkeiten rundet das Konzept ab. Im Erdgeschoss soll es ein modernes Nahversorgungsangebot vom Supermarkt über kleinere Geschäfte bis hin zu einer Apotheke geben. Der elfte Wiener Gemeindebezirk ist auf Grund der Infrastruktur und des Freizeitwerts eine der gefragtesten Lagen für junges und urbanes Wohnen. Der Mikrostandort zeichnet sich vor allem durch seine Grünlage und die gute Erschließung aus. Die U-Bahn Station (U3) Enkplatz ist innerhalb von fünf Gehminuten erreichbar, der Stephansplatz mit der U-Bahn in 10 Minuten. Das Objekt liegt außerdem in fußläufiger Distanz zur S-Bahn-Station Geiselbergstraße, welche direkt zum Stadtzentrum fährt. Die Grünanlagen des Herderplatzes ebenso wie das Freizeitgebiet Löwygrube befinden sich in unmittelbarer Nähe. Über INVESTER United Benefits INVESTER United Benefits mit Sitz in Wien, ist als Dienstleistungserbringer ein unabhängiger Initiator, Entwickler und Betreiber einzigartiger Immobilienprojekte im zentraleuropäischen Raum und bietet allen Projektbeteiligten sämtliche dafür erforderlichen Dienstleistungen aus einer Hand. Als integrierte Immobiliendienstleistungsgruppe ist INVESTER in der Lage, Immobilienprojekte vollständig zu initiieren, zu entwickeln, zu betreiben als auch Portfolio- und Risikomanagern bei ihren Entscheidungen beratend zur Seite zu stehen. Im Sommer 2016 wurde die INVESTER United Benefits GmbH von den zwei renommierten Immobilienentwicklern und -managern DI Franz Alexander Kollitsch und Mag. Erwin Krause gegründet. Sie sind seit vielen Jahren erfolgreich in der Immobilien- und Stadtentwicklung sowie in der gesamten Bau- und Immobilienbranche tätig und stehen für eine einzigartige Marktexpertise im mitteleuropäischen Raum mit einem klaren Fokus auf den deutschsprachigen Markt. Mehr Informationen unter: www.invester.at Über ELIN quadrat GmbH Die ELIN quadrat GmbH wurde im Jahre 2012 gegründet und steht seit dem unter der Leitung von Arno Hemala. Nach der anfänglichen Ausrichtung auf Generalunternehmer- und Totalunternehmerprojekte wurde 2015 der Fokus auf eigene Projektentwicklungen gelegt. Als Unternehmen der IGO-Ortner Gruppe verfügt ELIN quadrat über hohes Know-How in der gesamten Bau- und Haustechnik, welches bereits in der Entwicklungsphase zum Nutzen der Projekte eingebracht wird: www.elin-quadrat.com Rückfragen: INVESTER United Benefits GmbH Julia Nalepka BA Marketing & Communications E-Mail: j.nalepka@invester.at Tel.: +43 1 512 0533 218 PR Agentur LOEBELL NORDBERG Mag. Martin Fürsatz MA Tel. +43 1 890 44 06 17 E-Mail: mf@loebellnordberg.com