Shopping City Süd nach Modernisierung auf Erfolgskurs Steigende Frequenz und Umsatzzahlen - neue Top-Marken wie Nespresso, BOSE, NIKE und ALCOTT – aktuelle Weihnachtsstudie bestätigt anhaltend große Beliebtheit von Einkaufszentren – Gutscheine sind Top-Weihnachtsgeschenk Vösendorf, 3. November 2014: Trotz angespannter Konjunkturlage entwickeln sich österreichische Premium-Shopping Center wie die Shopping City Süd und das Donau Zentrum sehr positiv, sagte Thomas Heidenhofer, seit Mai 2014 neuer Country Manager von Unibail-Rodamco Österreich, am Montag anlässlich eines Pressegesprächs in Wien. Unibail-Rodamco - Europas führendes börsennotiertes Immobilienunternehmen mit einem Portfolio von 33,6 Mrd. € (per 30. Juni 2014) – ist Betreiber der beiden größten österreichischen Einkaufszentren Shopping City Süd und Donau Zentrum. Das Unternehmen führt 83 Shopping Center in zwölf Ländern Europas, 56 davon verzeichnen jährlich mehr als sechs Millionen Besucher. Die SCS und das Donau Zentrum sind die beiden größten Shopping Center im Portfolio von Unibail-Rodamco. SCS: Besucher- und Umsatzzuwachs über den Erwartungen Nach der 150 Millionen Euro Modernisierung durch den international erfolgreichen Immobilienkonzern Unibail-Rodamco gilt die SCS als eines der modernsten Shopping Center Europas. „Es ist uns gelungen, unsere hochgesteckten Ziele zu übertreffen“, so Anton Cech, Head of Shopping Center Management. „Der Besucher- und Umsatzzuwachs liegt über den Erwartungen. Prognostiziert bis Ende des Jahres erwarten wir für das Jahr 2014 ein Plus von 1,2 Millionen Besuchern“, so Cech. 2013 hatte die SCS 23,2 Millionen Besucher verzeichnet. „Der Umsatz hat sich entsprechend den Frequenzzahlen entwickelt“, so Cech. Auch für das anstehende Weihnachtsgeschäft ist Cech zuversichtlich: „Im Dezember verzeichnen wir 80 Prozent Mehrumsatz im vergleich zu einem Durchschnittsmonat“. Eine aktuelle Studie der Karmasin Motivforschung konstatiert eine zunehmende Beliebtheit von Shopping Centern im Weihnachtsgeschäft (Details siehe Pressetext Weihnachtsstudie). SCS bei Premiummarken hoch im Kurs: BOSE, NIKE und ALCOTT neu in der SCS – Nespresso eröffnet im Dezember Seit Eröffnung der neuen SCS im November des Vorjahres wurde das Markenangebot von Österreichs größtem Shopping Center weiter ausgebaut. Unter den prominenten Neueröffnungen in der SCS ist auch der österreichweit erste Store der italienischen Trendmarke ALCOTT. Anfang Oktober eröffnete der Sportartikelhersteller NIKE einen eigenen Flagship Store in der SCS. Noch vor Weihnachten folgen mit dem Soundanlagenhersteller BOSE sowie NESPRESSO zwei weitere Top-Marken. „Unser zentrales Erfolgsgeheimnis ist der einzigartige Mietermix, den wir unseren Besuchern mit über 330 Shops unter einem Dach bieten. Von Superdry, Pull&Bear und Peek&Cloppenburg bis zu Marken wie Hollister und dem riesigen LEGO Flagship Store, in der SCS findet jeder etwas für seinen Geschmack“, so Anton Cech, Head of Shopping Center Management. Zu den Neueröffnungen 2014 zählten auch der Flagship Store von Clockhouse by C&A sowie Liebeskind Berlin und die Kultmarke George, Gina & Lucy. PRIMARK und die amerikanische Trendmarke Michael Kors sind bereits seit Dezember des Vorjahres in der SCS vertreten. Neuer Durchgang schafft direkte Verbindung zwischen SCS, IKEA und Light Mall  – SCS nun vom Interspar bis zum SCS Multiplex über 1,6km lang Anfang Oktober dieses Jahres folgte mit der offiziellen Eröffnung des neuen Durchgangs ein weiterer Meilenstein in der fast 40-jährigen Erfolgsgeschichte der SCS. Der neue Durchgang schafft im Inneren des Gebäudes eine direkte Verbindung zwischen der SCS und dem Einrichtungshaus IKEA sowie der Light Mall, vormals SCS Multiplex genannt. Die Besucher haben somit wieder die Möglichkeit, von der SCS direkt zum IKEA, zur SCS Light Mall und umgekehrt zu gelangen. 1 Jahr SCS Geburtstagsparty mit der Kultband Russkaja und attraktivem Rahmenprogramm Den Besuchern der SCS wird am 7. und 8. November 2014 eine Geburtstagsparty mit vielen Highlights geboten. Zwei Tage lang winken unzählige Rabatte und Geburtstagsangebote. Am Freitag, dem 7. November 2014, gratuliert die Kultband Russkaja, bekannt aus der ORF-Show „Willkommen Österreich“, mit Live-Auftritten um 15:00 und 16:00 Uhr auf der Geburtstagsbühne am Water Plaza. Der Höhepunkt des ersten Tages ist die große Charity Fashion Show zu Gunsten der Make-A-Wish® Foundation, bei der zahlreiche Promis wie Fadi Merza, Missy May uvm. die Must-Haves der Saison am Catwalk präsentieren werden. Am Samstag, dem 8. November 2014, wartet auf die Besucher eine besonders große Geburtstagsüberraschung: Um 13:30 Uhr wird eine musikalische Parade durch die gesamte SCS ziehen. Auf der Geburtstagsbühne findet eine live Body-Painting Show statt und jeweils um 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr präsentieren Models die aktuellen Herbst-/Wintermodetrends. Kunden erhalten mit der kostenlosen „World of SCS“-Card außerdem ein Stück Geburtstagstorte. Shopping City Süd Öffnungszeiten: Montag – Mittwoch, Freitag:  09.30 – 19.00 Uhr Donnerstag:                           09.30 – 21.00 Uhr Samstag:                                09.00 – 18.00 Uhr Über die Shopping City Süd Die Shopping City Süd, das größte Einkaufszentrum Österreichs, liegt im Süden von Wien und direkt am wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Mitteleuropas. Mit einer Verkaufsfläche von 192.500 m², 4.500 Mitarbeitern und 23,2 Millionen Besuchern pro Jahr zählt die SCS heute zu den größten Shoppingcentern Europas. Weitere Informationen unter www.scs.at. Über Unibail-Rodamco Unibail-Rodamco wurde 1968 gegründet und ist Europas führendes börsennotiertes Immobilienunternehmen mit einem Portfolio von 33,6 Mrd. € per 30. Juni 2014. Das Unternehmen führt 83 Shopping Center in zwölf Ländern Europas, 56 davon verzeichnen jährlich mehr als sechs Millionen Besucher. Unibail-Rodamco wurde im DJSI (Welt und Europa), im FTSE4Good sowie im STOXX Global ESG Leaders Index aufgenommen und notiert außerdem am Euronext sowie dem CAC 40, AEX 25 und dem DowJones EURO STOXX 50. In Österreich ist Unibail-Rodamco einer der Marktführer mit seinen zwei Shopping Centern, der Shopping City Süd und dem Donau Zentrum. Weitere Informationen unter www.unibail-rodamco.com Kontakt Agentur loebell & nordberg gmbh strategische kommunikation & medienkonzepte mag. martin fürsatz wipplingerstraße 29/9, 1010 wien fon: +43-1-890 44 06-17 mf@loebellnordberg.com http://www.loebellnordberg.com