Neu ab 2019: TRINICUM DAS SCHMERZMEDIZINISCHE ZENTRUM AM SCHWARZENBERGPLATZ LEBT SCHMERZTHERAPIE NEU WIEN, 01. MÄRZ 2019 – Mit TRINICUM – Zentrum für Integrative Medizin und Schmerztherapie – eröffnete am Schwarzenbergplatz 6 ein Ärzte-Zentrum, das neue Wege geht und Schul- und Komplementärmedizin auf Augenhöhe bringt. Ein Spezialisten-Team unter der Leitung von Dr. Günther Malek verfolgt auf über 1000 Quadratmetern einen integrativen Ansatz: Zehn Ärzte, sechs Physio- und fünf Körpertherapeuten stehen in unmittelbarem Austausch und schöpfen aus ihrem ganzheitlichen Zugang und mehreren Fachexpertisen, um die oft multidimensionalen Ursachen von Beschwerden zu lokalisieren und interdisziplinär zu behandeln. TRINICUM ist ein Komplettanbieter für Schmerztherapie: Um alle Arten von Schmerz – ob akut oder chronisch – nachhaltig zu behandeln, werden alle denkbaren Behandlungsformen in Betracht gezogen und individuell angewandt. "Die starren Strukturen der konventionellen Medizin wollen wir aufbrechen und neue Wege aufzeigen. Wenn die Medizin ein Dampfer ist, ist TRINICUM ein Segelboot", so Dr. Günther Malek, Gründer von TRINICUM und Arzt für Allgemeinmedizin, Osteopathie und Akupunktur.   MODERNE SCHMERZMEDIZIN. Das Kernelement des TRINICUM-Ansatzes ist moderne, ursachenorientierte Schmerzmedizin, die mit wirksamen nicht-medikamentösen Therapiemethoden arbeitet. Neben Allgemeinmedizinern und Fachärzten aus Innerer, Physikalischer, Rehabilitativer und Psychosomatischer Medizin und Orthopädie wirken Physiotherapeuten, Sportwissenschafter und Ernährungsberater an der Verwirklichung des Konzepts. Im Fokus dabei steht die Verbindung von schulmedizinischen Verfahren mit manuellen Therapien wie  Akupunktur und Osteopathie.    VERNETZUNG. Bei TRINICUM wird Kommunikation als größte Triebfeder verstanden: Allem voran die Kommunikation mit dem Patienten, dessen ursachenfokussierte Therapie nur dann gewährleistet sein kann, wenn die Kommunikation zwischen allen behandelnden Experten nahtlos im Team und auf Augenhöhe mit dem Patienten funktioniert. Im TRINICUM vernetzen verschiedene Spezialisten ihre medizinische Kompetenz und entwickeln spezielle Therapiekonzepte, zum Beispiel für die Behandlung von Nacken- und Rückenschmerzen, Kiefer und Gesichtsschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden. "Die Ursache des Schmerzes ist nicht immer dort, wo der Schmerz liegt. Beispielhaft kann ein Leiden an der Schulter das Gangbild verändern und zu Schmerzen an der Hüfte führen. Statt das Hüftleiden allein zu behandeln, suchen wir nach der Ursache des Problems. Der Patient profitiert von einem modular arbeitenden Team, das alle Möglichkeiten in Betracht zieht und Medizin weiterdenkt", so Günther Malek über den Zugang seines Teams. Während sich Patienten in medizinischen Einrichtungen im Normalfall an vorgegebenen Strukturen orientieren müssen, orientiert sich im TRINICUM die Struktur am Patienten. "Unsere Vision für TRINICUM ist es, Komplementärmedizin mit Schulmedizin und State-of-the-Art-Technik zu kombinieren. Auf diese Weise möchten wir unseren Patienten ein One-Stop-Shop bei allen medizinischen Anliegen sein", so Dr. Günther Malek.   MEDICAL FITNESS. Als Teil des medizinischen Zentrums bietet TRINICUM mit seinem Medical Fitness Trini-Training auf 450 Quadratmetern professionelle, zielorientierte Betreuung zu Bewegungsthemen wie Kraft, Ausdauer und Koordination. Sämtliche Trainingsgeräte sind medizinisch zertifiziert und besitzen ausgezeichnete biometrische Eigenschaften. Eine hochintelligente Software gibt auf einem Bildschirm am Gerät Trainingsfeedback in Echtzeit. Die professionelle, persönliche Beratung der Coaches vor Ort garantiert den Trainingsfortschritt und ein Höchstmaß an Sicherheit und Effizienz bei Prävention, Schmerztherapie oder Rehabilitation.    AMBULANTE REHABILITATION. Als Alternative oder Fortsetzung der stationären Rehabilitation erlaubt TRINICUM Reha die Wahl einer ambulanten Rehabilitation.Auf diesem Wege bleiben Patienten in ihrem gewohnten beruflichen und privaten Umfeld und kommen nur zur Therapie in das TRINICUM. Ein maßgeschneidertes Konzept macht die Rehabilitation im TRINICUM so effizient und schonend wie möglich. Als Anlaufstelle für chronische und akute Schmerzen wird der Patient im TRINICUM sicher bis zur schmerzfreien Bewegung begleitet und kann präventiv weiter trainieren.   TRINICUM Zentrum für Integrative Medizin und Schmerztherapie  Schwarzenbergplatz 6, "Palais Fanto" Eingang Zaunergasse 1-3, 1030 Wien www.trinicum.com   KONTAKT TRINICUM Mag. Kathrin Malek E-Mail: k.malek@trinicum.com Tel: +43 664 421 31 86   PRESSEKONTAKT LOEBELL NORDBERG Vincent Bennett Neutorgasse 12/10, 1010 Wien Tel: +43 1 890 44 06 – 18 E-Mail: vb@loebellnordberg.com www.loebellnordberg.com