Europas modernste Heimtextilien-Filiale eröffnet in Wels Shoppingcenter SCW erhält mit BETTEN REITER ein echtes Fachgeschäft Der Oberösterreichische Heimtextilien-Experte BETTEN REITER eröffnet offiziell am 13. Mai in der SCW Wels auf mehr als 1.500 qm Verkaufsfläche Europas modernstes Heimtextilien-Fachgeschäft inklusive Schlaferlebnis-Kabine und Österreichs erstem dreidimensionalen Video-Portal Wien/Leonding, 09. Mai 2019 – Die Zukunft des Wohnens und Schlafens beginnt in Wels: Das Leondinger Familienunternehmen setzt mit der Eröffnung der neuesten BETTEN REITER Filiale in der Shoppingcity Wels völlig neue Maßstäbe in punkto Ladenbau, Service und innovativem Einkaufserlebnis. Das beginnt bereits beim Eingangsportal. Mit der mit 65 Metern aktuell längsten Mall-Schaufensterfront eines Heimtextilien-Geschäfts in Österreichs samt dreidimensionalem Videoportal schafft BETTEN REITER ein einzigartiges Shopping-Erlebnis schon von außen und unterstreicht damit einmal mehr seine Vorreiterrolle. Der neue Welser Standort ist mit dem nahen Stadtkern und der in unmittelbarer Umgebung gelegenen Autobahnabfahrt A8 Wels West/Lambach perfekt angebunden. Es stehen in der SCW immer ausreichend Gratis-Parkplätze zur Verfügung. Wer es schnell und einfach bevorzugt, nimmt den neuen Direkt-Außenlift vom Parkplatz geradewegs in die BETTEN REITER Wohnwelt – natürlich barrierefrei. Das enorme Branding des Fachgeschäfts an der SCW-Fassade verdeutlicht die großen Ausmaße im Inneren. Mit dem Einbau einer zusätzlichen Rolltreppe in der Mall unterstützt das Einkaufszentrum die Eröffnung des neuen Ankermieters aus der Wohnbranche. Strategie der Erneuerung "Der Umzug in den neuen Standort ist für uns auch ein klares Bekenntnis und Treue zur Stadt Wels, wo wir 1981 auf der Ringstraße eröffnet haben, erstmals außerhalb von Linz. Wir erhoffen uns mit der Verbesserung der Anbindung im Westen eine Vergrößerung unseres Einzugsgebietes bis hin ins Salzkammergut und ins obere Innviertel. Mit den Filialen in Leonding und Linz ist der Oberösterreichische Zentralraum für die Zukunft perfekt mit Reiter Kompetenz abgedeckt. Wir folgen damit konsequent unserer Strategie einer forcierten Modernisierung und Erneuerung", so Peter Hildebrand, Geschäftsführer von BETTEN REITER. Davon ist auch das Mitarbeiterteam begeistert. Zwanzig laufend geschulte Wohn- und Schlaf-Expertinnen und -experten werden in der neuen Filiale dem kompetenten Markenkern des Unternehmens gerecht. Eine Besonderheit: Mit Frau Alexandra Ratzberger setzt REITER eine junge Führungskraft ein, die den vollständigen Ausbildungslauf von der Lehre bis hin zur Filialleitung in der Firma REITER absolviert hat. Inspiration und Innovation "Wir sind stolz, mit dem Start unserer modernsten BETTEN REITER Filiale unseren Kunden ein unvergleichliches Einkaufserlebnis rund um Wohnen, Bett und Bad zu bieten", fährt Hildebrand sichtlich begeistert fort, „wir folgen damit dem Kundenwunsch nach Inspiration und Innovation.“ Das Einkaufserlebnis steht bei dieser Eröffnung im Vordergrund. Bewährte Highlights des Ladenbaus wie die digitale Preisauszeichnung und Digital Signage findet man im neuen Shop genauso wie spannende Innovationen bei den Videowalls bis hin zur Akustik. Behaglichkeit, charmante Stilmittel, Naturholz und ein ausgefeiltes LED-Beleuchtungskonzept schaffen eine wohnliche Atmosphäre, die dem Kunden eine gute Vorstellung ermöglicht, wie es bei ihm zu Hause wirkt. Große Showflächen sind Fixpunkte der inspirierenden Ausstellung. Das erleichtert die Kaufentscheidung – wie auch die österreichweiten Werbeaktivitäten, durch die die REITER Kunden in den nächsten Wochen von immer wieder neuen Eröffnungsangeboten in allen 17 Standorten und online profitieren können. Natürliche Trends und Nachhaltigkeit BETTEN REITER holt jede Menge Home-Trends von internationalen Messen und aus Österreich in seine 1.500 qm große Welser Wohnwelt. Das neue Geschäft bietet mit seinem Angebot, das von Schlaf- über nachhaltige und tierschutzzertifizierte Heimtextilien über Deko bis hin zu Vorhängen und Sonnenschutz reicht, eine vielfältige und stets hochaktuelle Produktauswahl. Besonders sticht das umfassende Sortiment an FAIRTRADE-, Bio- und Vegan-zertifizierten Textilprodukten hervor – vieles davon aus der hauseigenen, österreichischen Produktionsstätte in Leonding. Peter Hildebrand freut sich, seit Jahren in Oberösterreich zu produzieren. Als erster Heimtextil-Erzeuger in Österreich ließ BETTEN REITER bereits 2007 die Baumwollverarbeitung in seiner hauseigenen Manufaktur FAIRTRADE-zertifizieren. Weiters garantiert das GOTS-Bio-Siegel die Qualität und Nachhaltigkeit der Baumwolle. Neu: Schlaf-DNA Ermittlung BETTEN REITER geht am neuen Standort noch stärker auf den gesunden Schlaf der Kundinnen und Kunden ein. Das Fachgeschäft stellt den Kunden dazu im integrierten Schlafstudio ärztlich geprüfte und Aktion-Gesunder-Rücken-zertifizierte Schlafberater zur Seite. „Neben der großen Auswahl an Qualitätsprodukten setzen wir auf umfangreiche Beratungsleistungen und führen in Österreich gänzlich neue Services ein wie die erste ‚ergo-sleep‘ Schlaf-Erlebniskabine“, erklärt Peter Hildebrand. In der ergo sleep Schlaf-Erlebniskabine wird die persönliche „Schlaf-DNA“ ermittelt, um das perfekte, individuelle Bett als Ganzes zusammenzustellen. Individualisierung und „auf Maß“ sind sprichwörtliche „Maßstäbe“ bei REITER. Kunden haben die Möglichkeit, bei konfigurierten Betten aus verschiedensten Varianten zu wählen – zum Beispiel bei Boxspringbetten aus mehr als 5.000 Möglichkeiten. Diese Betten kommen nicht von der Stange, sondern werden auf die Schlaf-DNA des Kunden abgestimmt, mit maßgeschneiderter Matratze und – erstmals bei Boxspringbetten – mit individuell einstellbarer Unterfederung. Darüber hinaus setzt der Heimtextil-Experte auf die Markentreue der mehr als eine Million Stammkunden im BETTEN REITER Vorteilskunden-Club sowie auf viele zum Teil kostenlose Zusatzservices: Für Schlaftextilien – einschließlich Matratzen – etwa eine professionelle und hygienische Reinigung oder die von vielen genutzte „mobile“ Vorhangberatung. Dabei kommt eine Fachberaterin mit Stoffen zum Kunden nach Hause, nimmt Maß und präsentiert Designs und Farben direkt vor Ort – auf Wunsch auch für Sonnenschutz. Mit dem neuen Heimtextilien-Store in der SCW Wels setzt BETTEN REITER einen deutlichen Meilenstein in der österreichischen Wohnbranche und im echten Fachhandel. Mehr dazu unter www.bettenreiter.at Über BETTEN REITER BETTEN REITER ist der österreichische Heimtextilien-Spezialist. Das Familienunternehmen ist seit 1953 die erste Adresse, wenn es um trendiges Wohnen und gesundes Schlafen geht. Bestens ausgebildete Mitarbeiter sind in 17 Filialen täglich im Einsatz für die Kunden. Der Erfolg von BETTEN REITER gründet sich auf drei Säulen, die das Unternehmen von der ersten Stunde an geprägt haben: Kundennähe mit persönlicher Beratung, Top-Qualität zu besten Preisen und eine Firmenphilosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Nachhaltigkeit und Fairtrade sind dabei Teil der DNA von BETTEN REITER. BETTEN REITER Manufaktur In der hauseigenen Steppwaren-Manufaktur in Oberösterreich werden FAIRTRADE-zertifizierte Decken und Pölster hergestellt. BETTEN REITER produziert jährlich in Leonding/Oberösterreich mehr als 120.000 Pölster und Bettdecken. Dabei wird seit 50 Jahren ein besonderer Schwerpunkt auf feinste Naturmaterialien wie Baumwolle, Schafwolle, Kamelhaar, Kaschmir, Alpaka und Wildseide gelegt. Der Schwerpunkt auf eigene Manufakturwaren steigert die Wertschöpfung in der Region und schafft zusätzliche Arbeitsplätze. Etwa 25 Prozent aller verkauften Pölster und Decken stammen aus der Produktion in Oberösterreich, der Rest aus der EU. Damit ist BETTEN REITER der einzige Filialist in Europa, der Steppwaren aus fair gehandelter Baumwolle selbst herstellt. Die für die Produktion und die Filialen benötigte elektrische Energie besteht zu 100 Prozent aus Ökostrom. KONTAKT BETTEN REITER DI Peter Hildebrand REITER Betten & Vorhänge GmbH Kornstraße 14, 4060 Leonding Tel. +43 664 1442327 E-Mail: peter.hildebrand@bettenreiter.at www.bettenreiter.at KONTAKT PR-AGENTUR LOEBELL NORDBERG Vincent Bennett Neutorgasse 12/10, 1010 Wien Tel: +43 1 890 44 06 – 18 E-Mail: vb@loebellnordberg.com www.loebellnordberg.com