22.09.2021

The Bra Stories: C&A gibt Brustkrebspatientinnen durch internationale Kampagne eine Stimme

Zu dieser Meldung gibt es: 11 Bilder

• C&As Kampagne “The Bra Stories” sendet im Oktober eine Botschaft der Hoffnung und sensibilisiert mit Erfahrungsberichten von starken Frauen für Brustkrebsvorsorge.
  • Neue Mode erleichtert Betroffenen das Leben nach einer Operation.
  • C&A spendet an Breast Cancer Study Group (IBCSG).

Wien, 22. September 2021C&A startet im Oktober mit “The Bra Stories” seine diesjährige Brustkrebs-Aufklärungskampagne. Darin sprechen Frauen über ihre Erfahrungen mit der Krankheit. Zum dritten Mal in Folge hat C&A anlässlich des “Pink Month“, dem Monat zur Aufklärung über Brustkrebs, eine entsprechende Kampagne ins Leben gerufen. „Nur wenn wir die Botschaft regelmäßig und konsequent senden, können wir wirklich Einfluss nehmen“, sagt Julia Ley, Lead Marketing Communication, C&A Europe. Brustkrebs ist die häufigste und am weitesten verbreitete Krebserkrankung bei Frauen. Zugleich ist es eine Krankheit, die eine große Heilungschance lässt, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Aus diesem Grund spielen die regelmäßige Brustabtastung und Vorsorge eine grundlegende Rolle.

Nach dem Erfolg von „The Reminder Bra“ präsentiert C&A nun „The Bra Stories“. In der Kampagne berichten Frauen, die nach einer Operation (Mastektomie) den Krebs besiegt haben. Der enge Kontakt und die emotionale Bindung zu den Powerfrauen stehen im Mittelpunkt der Kampagne. Die Botschafterinnen beschreiben in sehr persönlichen Videos die Reise durch die Krankheit. Sie vermitteln eine Botschaft der Hoffnung und betonen zugleich, dass Prävention und Früherkennung der Schlüssel zur Heilung von Brustkrebs sind.

Vier außergewöhnliche Frauen als Gesichter der Kampagne
Die Meditationslehrerin Michèle Müller aus der Schweiz betont, dass sie sich durch den Kampf eine neue Verbindung zu sich selbst gefunden hat. „Ich würde nicht sagen, dass ich dankbar für die Diagnose bin, aber ich bin definitiv dankbar dafür, heute die Frau zu sein, die ich dadurch geworden bin“, erklärt Michèle.

Cristina Inés Gill aus Spanien lernte über die sozialen Medien Frauen in verschiedenen Krebsstadien kennen und fand in ihnen eine Gemeinschaft, die zu ihrer Selbsthilfegruppe wurde.Cristina betont: „Trotz der Schwere lohnt es sich jeden Morgen aufzustehen und für das zu kämpfen, was die Krankheit uns nehmen will – unser Leben.“

Die Französin Coraline Ball teilt eine weitere Erfahrung. Ihre Reise begann mit der Brustkrebserkrankung ihrer Mutter. Später, als sie wusste, dass sie Trägerin des BRCA1-Gens ist, entschied sie, sich einer vorbeugenden bilateralen Mastektomie zu unterziehen. Diese Entscheidung hat sie stark beeinflusst. „Seit meiner Operation sehe ich das Leben anders. Ich mache alles mit einer positiven Einstellung, genieße jeden Moment, bin viel glücklicher und wohlwollender mit mir selbst. Zugleich bin ich toleranter und geduldiger mit anderen.“

Und schließlich die Deutsche Carolin Kotke, die sich zunächst sehr schwertat, mit der Diagnose umzugehen. Heute sagt sie, dass sie es geschafft hat, sich auf das zu konzentrieren, was ihr wirklich wichtig ist: Sie gab ihren Job als Marketingmanagerin auf, hat wieder angefangen auf ihren Körper zu hören und schulte zur Ernährungsberaterin um. „Jetzt genieße ich kleine Dinge. Ich sehe Probleme nicht mehr als Probleme, sondern als positive Herausforderungen, als Chancen.“

Neue Mode für das Leben nach einer Mastektomie und Spendenaktion
Passend zu der Kampagne führt C&A den ersten Post-Mastektomie-BH ein und leistet so einen Beitrag, das Leben der betroffenen Frauen zumindest in einem Punkt leichter zu machen: Der BH verfügt über beidseitige Taschen in den BH-Körbchen, die für jede Art von Prothese geeignet sind. Aus Komfortgründen wurde eine bügellose Variante mit bequemer Wattierung aus Baumwolle gewählt. Ab Anfang Oktober 2021 ist der BH in drei Style-Varianten und jeweils in zwei verschiedenen Farben online erhältlich. Zusätzlich führt C&A auch seine erste Post-Mastektomie-Bademode ein. Die Kleidung verfügt ebenfalls über beidseitige Taschen, in die die Prothese so integriert werden kann, dass sie beim Tragen und Schwimmen sicher sitzt. Die Bademodenkollektion besteht aus einem Badeanzug, einem Tankini und einem Bikini mit zwei Unterteilen in monochromem Schwarz und einem Polka-Dot-Print in Marineblau für den Alltag.

Darüber hinaus hat sich C&A mit der International Breast Cancer Study Group (IBCSG) zusammengetan, um Geld für die Forschung zu sammeln. Sobald Online-Nutzerinnen und -Nutzer in ihren Instagram Stories C&A (@ca) mit dem Hashtag #TheBraStoriesbyCA markieren, wird ein Euro an IBCSG gespendet. Unterstützt wird die Aktion durch eine Medienpartnerschaft mit GRAZIA Europa. Auch verschiedene Influencer werden Teil sein, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

#TheBraStoriesbyCA #wearthechange | www.c-a.com

Freisteller >>
On-model Shots >>
Campaign Videos >>