08.01.2026

NOAN überschreitet 470.000 Euro an Spendengeldern

Zu dieser Meldung gibt es: 8 Bilder

Auch 2025 unterstützt das Unternehmen mit 31.500 Euro 13 Bildungsprojekte in acht Ländern

Wien, 08.01.2026 – NOAN setzt auch im Jahr 2025 ein klares Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung. Durch den Verkauf von Bio-Olivenölen und Bio-Feinkostprodukten spendet das österreichische Unternehmen 31.500 Euro an 13 Bildungsprojekte in insgesamt acht Ländern und erzielt damit eine kumulierte Gesamtspendensumme von mehr als 470.000 Euro. Die Mittel kommen sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen zugute und tragen nachhaltig zur Verbesserung ihrer Bildungs- und Zukunftschancen bei.

Trotz eines wirtschaftlich herausfordernden Umfelds bleibt NOAN seiner Mission treu. Seit der Gründung im Jahr 2008 wurden insgesamt 470.460 Euro an Bildungs- und Kinderprojekte gespendet. Damit zeigt NOAN, dass unternehmerischer Erfolg und konsequentes gesellschaftliches Engagement miteinander vereinbar sind.

„Bildung ist der entscheidende Faktor für die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen. Jeder Euro, der Menschen aus benachteiligten Verhältnissen zugutekommt, macht einen echten Unterschied“, sagt Margit Schweger, Geschäftsführerin von NOAN. „Von Anfang an war es unser Anspruch, Haltung zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen.“

Die Spendengelder fließen in Initiativen, die den Zugang zu Bildung erleichtern, Schulmaterialien bereitstellen und Kinder sowie Jugendliche auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben begleiten. Viele der unterstützten Organisationen sind seit Jahren Partner von NOAN und teilen ein gemeinsames Werteverständnis.

Mindestens 50 Prozent der Spendensumme werden in den Absatzmärkten von NOAN eingesetzt, der verbleibende Teil unterstützt überregionale Bildungsprojekte, die ebenso dringend auf Förderungen angewiesen sind. In Österreich profitieren die Vereine Kinder haben Zukunft, FreiSpiel, PROSA Schule für Alle sowie die Österreichische Schulsporthilfe. Weitere Mittel gehen an drei Projekte in Deutschland, eine Stiftung in der Schweiz, eine Schule in Griechenland sowie jeweils eine Organisation in Nepal, Südafrika, Dänemark und Nordindien.

Über NOAN

Getrieben von der Vision eines nachhaltigen und zukunftsorientierten Unternehmens gründeten Margit und Richard Schweger im Jahr 2008 die Marke NOAN. Neben biologischem Anbau und fairen Preisen für landwirtschaftliche Betriebe verfolgt NOAN ein einzigartiges Unternehmenskonzept. Jeder Verkauf von Bio-Olivenölen und Bio-Feinkostprodukten generiert Spenden für ausgewählte Bildungsprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit.

Bis heute konnten 470.460 Euro an 23 Projekte gespendet werden. NOAN verbindet hochwertigen Bio-Genuss mit einer klaren sozialen Haltung. Die Produkte sind im eigenen Online-Shop, im gehobenen Bio-Einzelhandel sowie bei ausgewählten Handelspartnern erhältlich und eignen sich auch ideal als hochwertige Firmengeschenke. Darüber hinaus vertrauen renommierte Spitzen und Sterneköche, unter anderem im Steirereck und Amador in Wien, im Hangar 7 in Salzburg sowie im Hotel Adlon in Berlin, auf die Qualität von NOAN.

 

Pressekontakt NOAN:
Julia Hobiger, BSc
E-Mail: julia.hobiger@noan.org
Tel: +43 676 3606067
Website: www.noan.org
Bildmaterial: https://www.noanoliveoil.com/presse/

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (8)

2025 spendet NOAN 31.500 Euro für Bildungsprojekte weltweit
1 920 x 1 280 © Noan
2025 spendet NOAN 31.500 Euro für Bildungsprojekte weltweit
3 072 x 5 376 © NOAN
2025 spendet NOAN 31.500 Euro für Bildungsprojekte weltweit
1 536 x 2 048 © NOAN
2025 spendet NOAN 31.500 Euro für Bildungsprojekte weltweit
1 664 x 2 496 © NOAN
2025 spendet NOAN 31.500 Euro für Bildungsprojekte weltweit
1 365 x 2 048 © NOAN
2025 spendet NOAN 31.500 Euro für Bildungsprojekte weltweit
1 365 x 2 048 © NOAN
2025 spendet NOAN 31.500 Euro für Bildungsprojekte weltweit
3 931 x 2 621 © NOAN
2025 spendet NOAN 31.500 Euro für Bildungsprojekte weltweit
2 541 x 1 691 © NOAN

Kontakt

(08) Mag. Celina Alvarez Cadena

Kontakt Agentur
LOEBELL NORDBERG
Celina Alvarez Cadena
Senior Consultant
ca@loebellnordberg.com
+43 6763305154