02.09.2024

Vierfacher Testsieg für BSH-Geschirrspüler bei Stiftung Warentest

Zu dieser Meldung gibt es: 12 Bilder 1 Dokument
  • Bosch, Siemens und Neff brillieren mit Spitzenplatzierungen bei Stiftung Warentest
  • Constructa als Preis-Leistungs-Sieger ausgezeichnet
  • Deutlicher Marktanteilsgewinn auf knapp 45 Prozent bei Geschirrspülern

Wien, 2. September 2024 – Europas führender Hausgerätehersteller, in Österreich vertreten durch die Marken Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau und Constructa, hat erneut bewiesen, dass er Maßstäbe in der Geschirrspüler-Technologie setzt. Im jüngsten Geschirrspülertest der Stiftung Warentest konnten gleich vier Modelle aus dem Hause BSH den Testsieg erringen und die BSH konnte damit ihre Marktführerschaft unter Beweis stellen. Zwei Siemens-Modelle, ein Bosch-Geschirrspüler und ein Gerät der Marke Neff behaupteten sich in verschiedenen Kategorien und demonstrieren die Innovationskraft und Qualität des Unternehmens. Darüber hinaus erhielt ein Gerät der Marke Constructa den Titel als Preistipp und bestätigte damit die starke Performance der BSH-Produkte. Auch in der Entwicklung der Marktanteile[1] in Österreich spiegelt sich die Vormachtstellung der BSH-Geschirrspüler wider.

Ulrike Pesta, Geschäftsführerin der BSH Hausgeräte Österreich, freut sich über die herausragenden Ergebnisse: „Die Testergebnisse sind ein riesiger Erfolg für die BSH und unsere Marken, der uns dabei unterstützen wird, unsere Marktführerschaft im Bereich Geschirrspülen weiter auszubauen und sicherzustellen, dass unsere Marken die erste Wahl für Konsument:innen bleiben. Schon im laufenden Jahr sind wir mit der Entwicklung mehr als zufrieden. Über alle Marken betrachtet, konnten wir in Österreich deutlich an Marktanteil gewinnen und diesen um rund 5 Prozent auf knapp 45 Prozent steigern. Dafür gebührt nicht nur meinem Team in Österreich größter Respekt, sondern auch allen Kolleg:innen in Deutschland, speziell am Standort Dillingen, die unsere hervorragenden Geräte mit unglaublicher Kompetenz und Präzision entwickeln, fertigen und laufend verbessern.“

Top-Ergebnisse selbst im Eco-Programm und Bestnoten für Sicherheit

Alle getesteten Geschirrspüler der BSH haben die Bewertung „Sehr gut“ beim Reinigen im Sparprogramm. Somit müssen sich die Nutzer:innen nicht zwischen Energiesparen und gründlicher Reinigung des Geschirrs entscheiden. Das AquaStop-System, das zuverlässig vor Wasserschäden schützt, wurde ebenso bei allen Spülern der BSH mit der Note „Sehr gut“ bewertet.

Siemens glänzt in der Standardhöhe, Constructa überzeugt mit Qualität und Preis

Unter den Geschirrspülern mit Standardhöhe konnten insbesondere die beiden Modelle von Siemens SN65ZX07CE (vollintegriert) und SN55ZS07CE (teilintegriert) überzeugen und erhielten Bestnoten für das ECO-, Automatik- und Kurz-Programm sowie Bestbewertungen für „Handhabung“ und „Sicherheit“.  Die beiden Modelle von Constructa CG6VX01EBD und CG6IS01EBD bieten unter den mit dem Prädikat „gut“ ausgezeichneten Geräten das günstigste Paket aus Kaufpreis und Betriebskosten und wurden somit als Preistipp der Stiftung Warentest ausgezeichnet.

Bosch und Neff: Top-Bewertungen im XXL-Segment

Erstmals wurden in dieser Untersuchung auch XXL-Geschirrspüler unter die Lupe genommen, die durch ihr größeres Fassungsvermögen besonders für Familien oder größere Haushalte geeignet sind. Hier konnten sich das Bosch Modell der Serie 6 SBV6ZCX16E und das Neff Modell S297TCX00E als Testsieger behaupten und glänzten mit Bestnoten im Automatik- und Kurzprogramm. Zudem punkteten sie auch in der Bewertung des Sicherheitsaspekts. Besonders hervorzuheben ist die leise Arbeitsweise des Bosch SBV6ZCX16E mit nur 40 Dezibel, die ihm die Spitzennote „sehr gut“ (1,3) für Geräuschentwicklung einbrachte. Auch das umweltschonende ECO-Programm erhielt mit 2,2 eine solide Bewertung. Der Neff S297TCX00E wurde ebenfalls für seinen geringen Energie- und Wasserverbrauch im ECO-Programm ausgezeichnet. Mit der höchsten Energieeffizienzklasse „A“ bietet er eine nachhaltige Lösung für den modernen Haushalt und glänzt mit einer herausragenden Bewertung von 1,3, was den Stromverbrauch im Standby- und Aus-Zustand betrifft.

Im Fokus der Qualitätstests (Test-Ausgabe 8/2024) standen 18 Geschirrspüler, darunter acht voll- und fünf teilintegrierbare 60 Zentimeter breite Geschirrspüler in Standardhöhe sowie vier voll- und ein teilintegrierbarer XXL-Geschirrspüler.

Informationen zu den Energieeffizienzklassen der Modelle:

• Siemens SN65ZX07CE: Energieeffizienzklasse B auf einer Skala von A bis G.
  • Siemens SN55ZS07CE: Energieeffizienzklasse B auf einer Skala von A bis G.
  • Bosch SBV6ZCX16E: Energieeffizienzklasse B auf einer Skala von A bis G.
  • Neff S297TCX00E: Energieeffizienzklasse A auf einer Skala von A bis G.
  • Constructa CG6VX01EBD Energieeffizienzklasse B auf einer Skala von A bis G.
  • Constructa CG6IS01EBD Energieeffizienzklasse B auf einer Skala von A bis G.

Website: https://www.bsh-group.com/at/
Pressematerialien: https://www.bsh-group.com/at/presse/pressemitteilungen
Unternehmens-Blog “Stories”: https://stories.bsh-group.com/de_DE
Facebook: https://www.facebook.com/bshgroup.DE
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bsh-home-appliances-group/

[1] Quelle: GfK

Über die BSH

Die BSH Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz von rund 14,8 Mrd. Euro im Jahr 2023 und rund 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein weltweit führendes Unternehmen der Hausgerätebranche. Zum Markenportfolio des Konzerns gehören neben zwölf bekannten Hausgerätemarken wie Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff auch die Ökosystemmarke Home Connect sowie verschiedene Servicemarken, darunter Kitchen Stories. Die BSH produziert in 37 Fabriken und ist in rund 50 Ländern vertreten.

Die BSH ist ein Unternehmen der Bosch-Gruppe.

Bilder (12)

Vierfacher Testsieg für BSH-Geschirrspüler bei Stiftung Warentest
3 840 x 2 160 © BSH Hausgeräte, Abdruck honorarfrei.
Siemens SX65ZX07CE
3 840 x 2 160 © Siemens Hauseräte. Abdruck honorarfrei.
Siemens SN55ZS07CE
1 500 x 2 000 © Siemens Hauseräte. Abdruck honorarfrei.
Siemens SX65ZX07CE
2 704 x 2 981 © Siemens Hauseräte. Abdruck honorarfrei.
Bosch SBV6ZCX16E
3 840 x 2 160 © Bosch Hausgeräte. Abdruck honorarfrei.
Bosch SBV6ZCX16E
3 840 x 2 160 © Bosch Hausgeräte. Abdruck honorarfrei.
Bosch SBV6ZCX16E
1 500 x 2 000 © Bosch Hausgeräte. Abdruck honorarfrei.
Constructa CG6IS01EBD
1 440 x 1 920 © Constructa