02.09.2024

Neues Musik-Konzept: Underground-Cocktailbar Salon Paradise kehrt ab 13. September aus der Sommerpause zurück

Zu dieser Meldung gibt es: 12 Bilder
Wien, 02. September 2024 – Seit der Eröffnung im April 2024 bringt die Underground-Cocktailbar Salon Paradise – gelegen im Basement von The Hoxton, Vienna – das Lebensgefühl der experimentierfreudigen Beat Generation, der revolutionären Gegenkultur der 50er und 60er Jahre nach Wien: Live-Musik und großartige Cocktails im intimen Setting. Nach der Sommerpause kehrt Salon Paradise mit ein paar neuen Drinks auf der Karte, allem voran aber mit einer völlig neuen musikalischen Identität zurück: Mit Wiedereröffnung am 13. September 2024 zeichnet Producer und Drummer Cid Rim aka Clemens Bacher für das Programm von Salon Paradise verantwortlich – und bringt von Live-Bands bis DJs ausschließlich Top-Acts und vielversprechende Newcomer aufs Tapet.

Neues musikalisches Programm von Cid Rim

Der gefeierte Jazz-Dummer und Multiinstrumentalist Cid Rim vereint die Tradition des Wiener Jazz mit einer eigenwilligen elektronischen Attitude. Von Österreichs musikalischer Agenda ist Cid Rim nicht wegzudenken und damit der perfekte Partner für Salon Paradise, um das Programm für die nächsten Monate auf ein neues Level zu heben. Wöchentlich bringt er ab sofort Acts ins Salon Paradise, die den jazzigen Grundgedanken der Bar auf ihre ganz eigene Weise mittragen. Die für Salon Paradise aus der hiesigen Jazzszene und Cid Rim’s direktem musikalischen Umfeld zusammengestellten Stagebands sind das Herzstück des neuen Musikprogramms. Weiters prominent vertreten ist Wiens momentan angesagtestes Artist- und Producerkollektiv Swift Circle rund um Capo Demian Pengg aka Prodbypengg, um den sich Shootingstars wie Eli Preiss und Bibiza scharen und der uns mit seiner Perspektive auf Jazz bereichern wird. Mit von der Partie ist auch der in Österreich ansässige DJ und Produzent DEMUJA, der mit seinen Vinyl-Sets jede Menge Soul in die Welt von Disco, House & Techno – und ab sofort auch ins Salon Paradise bringt. Und Musikerin und Künstlerin Sofie Royer, in Kalifornien geboren von österreichisch- und iranischer Herkunft, die sich unter anderem als Gründungsmitglied von Boiler Room einen Namen gemacht hat und ihr Faible für französische Chansons heute in ihre DJ-Sets einfließen lässt.

Gleichermaßen durchdacht ist auch die Cocktailkarte, für die der internationale Bar-Experte Rory Shepherd verantwortlich zeichnet: “Die Cocktails sind inspiriert von Naschereien und Drinks, die im Amerika der Nachkriegszeit Hochkonjunktur hatten. Das Land war verrückt nach dem hedonistischen Glücksgefühl, das ein pinker Milchshake oder eine Limo auslöste. Diese Begeisterung und Romantik, für die die Beat Generation einstand, wollte ich in den Drinks zum Ausdruck bringen: Die Vorstellung, dass die Welt so viel besser sein kann, wenn wir sie anders betrachten – oder einen Schuss von etwas Stärkerem hinzufügen“, so Rory Shepherd über seinen Zugang.

Interviewoption mit Rory Shepherd
Bei Interesse an einem Gespräch mit Rory Shepherd kontaktieren Sie uns bitte unter vince@inner.wien bzw. telefonisch via +43 676 3804949. Rory Shepherd wird am 13. September 2024 in Wien vor Ort sein und für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen.

Reservierungen sind ab sofort unter hallo.salonparadise@thehox.com möglich.

Dienstag bis Donnerstag von 19:00 bis 02:00 Uhr
Freitag und Samstag von 19:00 bis 04:00 Uhr

@salonparadise_vienna

Über Salon Paradise

Salon Paradise – gelegen in The Hoxton, Vienna – vereint die Mystik einer Underground-Cocktailbar mit der Essenz der freigeistigen und experimentierfreudigen Beat Generation, der revolutionären Gegenkultur der 50er und 60er Jahre. Über einen schummrigen Korridor gelangt man in das Souterrain des von Carl Appel entworfenen, ehemaligen Gewerbehauses am Rudolf-Sallinger-Platz 1 im 3. Bezirk. Vor der Bar wird ein antikes Hofmann-Konzertklavier regelmäßig bespielt. Sorgfältig ausgewählte Reliquien wie Postkarten und Briefe an den vertäfelten Wänden, gealtertes Leder, gedämpfte Farben und ein schummriges Lichtkonzept erzählen Geschichten vergangener Zeiten. Im Zentrum des Geschehens steht die mit Wurzelholz verkleidete Bar, dessen Onyx-Oberfläche sanft im Dunkel leuchtet. Was hier über den Tresen geht, ist eine Hommage: Der Sal Paradise etwa – benannt nach dem Erzähler des 1957 erschienen Romans „On the Road“ von Jack Kerouac, dessen Werk die Beat Generation maßgeblich geprägt hat – erfrischt prickelnd mit Mandarinen-Sorbet, Weinsäure und Sekt. Der Poet’s Deam No. 2 ist als Symbiose aus Gin, Melone und Fino-Sherry ein stimmungsvoller Drink, der sich perfekt für die nächtliche Kontemplation eignet, der Salon Paradise einen würdigen Rahmen bietet. Oder man greift zum Big Slim, der mit Erdnussbutter-Whiskey, Banane und Sahne überrascht. Entwickelt wurde die Cocktailkarte des Salon Paradise mit dem international renommierten Bar-Experten Rory Shepherd. Rory Shepherd, CEO von AVANT_AGENCY, ist ein in Paris ansässiger Schotte und eine herausragende Persönlichkeit in der globalen Barbranche, der seine Expertise nun auch für Salon Paradise einbringt.

Über The Hoxton
The Hoxton – Teil des kreativen Hospitality-Unternehmens Ennismore – ist eine Reihe von Open House-Hotels mit Dependancen in Großbritannien, Europa und Nordamerika, die von der Vielfalt und Originalität der Straßen in seiner Umgebung inspiriert sind. Lebendige, einladende öffentliche Räume und aufregende gastronomische Konzepte machen jedes Hoxton zu einem Dreh- und Angelpunkt für die lokale Community genauso wie für die Gäste. The Hoxton, Shoreditch wurde 2006 eröffnet, gefolgt von Holborn (2014), Amsterdam (2015) und Paris (2017). Im Zuge der globalen Expansion kamen The Hoxton, Williamsburg (2018), Portland (2018), Chicago (2019), Downtown LA (2019), Southwark (2019), Rom (2021), Poblenou und Shepherd's Bush (2022) sowie Charlottenburg, Brüssel und Lloyd Amsterdam (2023) hinzu. Im ehemaligen Gewerbehaus im Herzen des 3. Bezirks in Wien eröffnete im April 2024 das 16. The Hoxton. The Hoxton, Vienna verfügt hinter der originalen Marmorfassade des von Carl Appel entworfenen Gebäudes über 196 Zimmer, eine Open House-Lobby, einen Sandwich-Shop, das von Paris und New York inspirierte All-day-Dining-Restaurant Bouvier, die Souterrain-Cocktailbar Salon Paradise sowie die Rooftoop-Bar Cayo Coco samt Pool und Blick auf den benachbarten Stadtpark und den Stephansdom.

thehoxton.com | ennismore.com

Bilder (12)

3 727 x 4 659 © Jakob Trost
Mit Wiedereröffnung am 13. September 2024 zeichnet Producer und Drummer Cid Rim aka Clemens Bacher für das musikalische Programm von Salon Paradise verantwortlich